Liebe Freunde des OSM,

vor neun Wochen waren wir zuletzt in dieser Rubrik zu Gast. Ich begann damals mit der Analyse derjenigen kreativen Aktivitä­ten, die ich im Rahmen der „Annalen“ für das erste Quartal des Jahres 2018 fertigstellen bzw. weiter bearbeiten konnte. Heute kümmern wir uns um die kreativ sehr reichen Monate April bis Juni 2018.

Woran merkt man das? Allein schon an den schieren „Marsch­zahlen“ dieser Monate: 34, 33, 28. Ohne Frage wurde das befeu­ert durch Aktivitäten, die außerhalb meiner originären Tätig­keitsfelder lagen.

Was mag diese Andeutung nun wieder suggerieren? Nun, ich er­wähnte jüngst in dieser Rubrik, dass ich mich aktiver einbrachte in den Verein KreativRegion e.V. in Braunschweig, ebenso, dass ich mich für den nächsten SF-Convention in der Löwenstadt en­gagierte … und dabei auch ein Crossover zwischen dem Verein KreativRegion e.V. und dem für den Con verantwortlichen För­derverein Phantastika Raum & Zeit e.V. herstellte. Es war dafür schon sehr hilfreich, in beiden Vereinen Mitglied zu sein.

Wir konnten natürlich alle nicht ahnen, dass es geschlagene 4 Jahre dauern sollte, ehe der nächste Con in Braunschweig Reali­tät werden würde. Niemand von uns konnte die Flüchtlingswel­len oder gar die Corona-Pandemie vorhersehen, die nahezu alle kulturellen Aktivitäten ab Ende 2019 zum jähen Stillstand brach­te.

Einerlei, dazu wird an gegebener Stelle mehr zu sagen sein, heute nicht. Kehren wir also zurück in den April des Jahres 2018, als die Zukunft noch licht und unkompliziert aussah.

Ich kümmerte mich in diesem Monat – neben den traditionellen Blogartikeln, Rezensionen, BWA-Redaktionen und Werken im Rahmen des Erotic Empire weiter um die Digitalisierung von KONFLIKT 18 des OSM, also der Serie „Kampf gegen TOTAMS Dämonen und Schergen“, wo ich schon bis Band 110 (von ins­gesamt 114) vorstieß. Hinzu kam reichliche Glossararbeit und das Weiterschreiben an einigen „Annalen“-Fragmenten. Als da wären: „Geister“, „Im Bann der schönen Fremden“ und besonders dem inzwischen romanlangen „Episoden“-Werk „Töd­liche Entscheidung“ (NK 54, der später der OSM-Band 2000 werden sollte).

Ach ja, und ich arbeitete ein gutes Stück weiter an dem inzwi­schen längst erschienenen E-Book „BdC 1 – Im Feuerglanz der Grünen Galaxis“. Außerdem begann ich am 29. April 2018 mit der Lang-Artikelreihe „Close Up: Der OSM im Detail“, wo ich ab KONFLIKT 14 „Oki Stanwer – Feldherr der Cranyaa“ in Form von Kurzrezensionen den Handlungsfortschritt des OSM in einem zusammenhängenden Stück zu dokumentieren begann. In jedem dieser Artikel referierte ich über fünf Episoden.

Damit ab KONFLIKT 14 zu beginnen, was ein wenig willkürlich scheinen mag, bot sich aus zwei Gründen an: KONFLIKT 12 „Oki Stanwer – Bezwinger des Chaos“ und KONFLIKT 13 „Oki Stanwer Horror“ werden zurzeit in E-Book-Form überarbeitet und liegen euch in näherer Zukunft nach und nach als Lektüre vor. Das gilt nicht für die darauf folgenden KONFLIKTE, die z.T. noch nicht di­gitalisiert sind (hier rekurriere ich auf den KONFLIKT 16, bei dem ich die diesbezüglichen Arbeiten derzeit ausführe).

Der zweite Grund ist das zusammenhängende Volumen. Die KONFLIKTE 14-18 sind zusammenhängend vollständig vorhan­den, meistenteils – ich deutete es eben an – auch schon digitali­siert, sodass ich darauf relativ mühelos zugreifen und etwa auch Zitate für die Artikel herausziehen kann. Der Gesamtum­fang dieses Kontinuums beträgt immerhin respektable 506 Epi­soden. Daran schließen sich gut 50 Episoden des KONFLIKTS 19 „Oki Stanwer – Der Missionar“ an. Ihr seht, dass wir hier zusam­menhängenden Stoff für wenigstens 110 Close Up-Beiträge ha­ben.

Wo stehen wir damit aktuell? Bei Artikel 36. Und damit habe ich KONFLIKT 14 ganz und KONFLIKT 15 „Oki Stanwer“ nahezu voll­ständig erfasst. Und da ich mit dem Digitalisierungshorizont von KONFLIKT 16 „Oki Stanwer – Der Mann aus dem Nichts“ gegen­wärtig schon auf Band 30 bin, könnt ihr euch ausrechnen, dass da schon eine ganze Menge Vorlauf möglich ist, der vermutlich bald bis ins Jahr 2023 reicht.

Im Mai 2018 arbeitete ich neben der Digitalisierung von KON­FLIKT 18 – ich kam bis Band 114, aber ich konnte ihn noch nicht abschließen, sodass die Baustelle für diesen Monat Bestand hat­te – auch an den Digitalisaten von KONFLIKT 12 und KONFLIKT 14.

Auch an der E-Book-Front kam ich voran, indem ich am E-Book „Das Kriegernest“ feilte. Ebenfalls kümmerte ich mich um die weitere Digitalisierung des gigantischen Buch-Projekts „DER CLOGGATH-KONFLIKT“ (manch einer hätte bei den über 3000 analogen Textseiten vermutlich kapituliert, aber ich biss mich durch, und wie ihr wisst, ist das Digitalisat inzwischen ebenfalls komplett … das Werk an sich leider natürlich noch lange nicht).

Viel in diesem Monat entfiel auf Rezensionen und Blogartikel, sodass ich an weiteren autonomen OSM-Werken nicht voran kam.

Der Juni 2018 sah da schon besser aus. Am 5. Juni konnte ich mit Band 114 „Entscheidung in der Knochendimension“ den KONFLIKT 18 als Digitalisat abschließen (worüber ich im Blogartikel 290 berichtete).

Daraufhin steuerte ich den lange vernachlässigten KONFLIKT 28 „Oki Stanwer – Der Siegeljäger“ an, kam aber nicht so weit, wie ich gern gewollt hätte … das lag schlicht am thematischen Schwergewicht: Mit den Episoden 56 „Die Mauern der Offen­barung“ und 57 „Göttliche Erkenntnisse“ (der schließlich Band 2050 des OSM werden sollte) hatte ich inhaltsschwere Texte vorliegen, an denen ich schon seit Jahren feilte.

Gleichwohl ging auch die Arbeit an „Feuerglanz“ weiter, aber auch das blieb in diesem Monat Stückwerk.

Und dann kam das, was ich als „Sommerhitze-Loch“ bezeichnen möchte und mich in den kommenden drei Monate doch ziemlich in meiner Schreibaktivität hemmte.

Ihr wisst, dass ich bei höheren Temperaturen nicht so gut „funk­tioniere“, um es behutsam zu sagen. Meine Konzentration ist dann nicht allzu gut, und ich ziehe mich meist, wenn machbar, auf leichte oder repetitive Werke zurück, auf Digitalisate, Rezen­sionen, Blogartikel … das werdet ihr im nächsten Teil dieser Ru­brik deutlich spüren.

Soviel für heute. In der nächsten Woche erzähle ich euch im Rahmen der dauernden Artikelreihe „Work in Progress“, wie sich meine Schreibaktivitäten im Januar 2022 entwickelten.

Bis dann, mit

Oki Stanwers Gruß,

euer Uwe.

Leave a Reply

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>