Blogartikel 510: Close Up: Der OSM im Detail – Teil 43

Posted Mai 14th, 2023 by Uwe Lammers

Liebe Freunde des OSM,

kehren wir in den KONFLIKT 16 des OSM zurück. Ihr erinnert euch, dass wir uns in der Galaxis Milchstraße des Jahres 3896 befinden: Oki Stanwer ist hier als Schiffbrüchiger ohne Erinnerung in die Hände der Sternenreichsunion (SRU) gefallen, konnte aber aufgrund glücklicher Umstände entrinnen, auf der geheimnisvollen Kegelwelt den Korsaren Thor Gordenbeyl als ersten Helfer des Lichts treffen und aktivieren. Außerdem vermochte er mit Henry Bents Hilfe zum Freihandelsplaneten ELDORADO zu entkommen.

Hier kam es zu einer erneuten Konfrontation mit den Schergen der SRU, allen voran mit Colonel Hareb Simk. Doch die Konfrontation führte zum Bruch eines fragilen Übereinkommens zwischen der SRU und dem Regenten von ELDORADO, Harg Segor alias Talach VI. Die SRU-Diplomaten wurden von ELDORADO ausgewiesen, und Oki und Thor trafen mit Harg Segor den zweiten Helfer des Lichts sowie den geheimnisvollen Soffrol. Immer deutlicher wurde aber durch Attacken dämonischer Wesen auch, dass an den Legenden um Oki Stanwer als Heilsbringer und Kämpfer gegen das Böse mehr dran war als bislang von ihm selbst angenommen.

In den Tiefen der Galaxis gehen derweil die rätselhaften Lontreks um, die Handelsschiffe entführen und sich als Robotervolk der All-Hüter erweisen. Deren organischer Bevollmächtigter ist Klivies Kleines, ein weiterer Helfer des Lichts auf einer höchst prekären Position.

Aber auch sonst gehen in der Galaxis beunruhigende Dinge vor sich. Die nächste Blende führt in die jüngste Vergangenheit und in die von Geheimnissen umwitterte Sternenreichsunion nahe des Galaxiszentrums:

Episode 16: Der Jahrmillionen-Kerker

(1988, digitalisiert 2022)

Blende in die Zentrumsrepublik Otanien: Hier haben terranische Kolonisten vor Jahrhunderten eine eigene kleine Sternenföderation errichtet. Sie werden regiert von einer Adelsschicht, die dank Stirnkristallen latente psionische Talente verstärkt.

Das Zentralsystem, in dem die Kernwelt Otanien liegt, ist das Hell-System, und dessen erster glühender Trabant wird Hellside genannt. Umkreis von zwei seltsam geostationären Monden namens „Eins“ und „Zwei“ ist es das Ziel der Aufklärungsmission der VASCO DA GAMA, die Oberfläche endlich gründlich zu kartieren. Doch durch ein unvorhersehbares Störsignal stürzt die VASCO DA GAMA ab. Und die Schiffbrüchigen entdecken in der Höllenumgebung eine scheinbar aus Kristall bestehende Pyramide.

In der Handlungsgegenwart wird der Adelige und Stirnjuwelträger Tarlan von Jareen vom Regierungsgremium Otaniens zurückbeordert. Er soll in die sublunaren Labyrinthe des vulkanischen Mondes Zwei vordringen. Hier unten lebt eine Alienspezies, die so genannten „Schmelzenden“, die einstmals den Otaniern die Stirnjuwelen zugänglich machten.

Generell scheinen sich finstere Konflikt-Gewitterwolken über Otanien zusammenzubrauen, denn das ganze System wimmelt von bewaffneten Geschwadern, als wenn ein Krieg unmittelbar bevorstünde …

Episode 17: Das Sternen-Orakel

(1988, digitalisiert 2022)

Auch in diesem zweiten Band aus der Zentrumsrepublik Otanien gibt es eine Vergangenheits- und Gegenwartsebene. Die Vergangenheitsebene spielt auf der Höllenwelt Hellside, wo die dezimierten Schiffbrüchigen der VASCO DA GAMA versuchen, die rätselhafte Kristallpyramide betreten und dabei durch Fallensysteme weitere Opfer erleiden. Als sie endlich das Innere erreichen, entdecken sie hier einen monströsen Gefangenen, der seit Urzeiten in Fesseln liegt … und es handelt sich um ein Wesen, das unbedingt mit einer Person namens Oki Stanwer reden will …

Die von den VASCO DA GAMA-Überlebenden an die Regierung übermittelte Nachricht, die das „Sternen-Orakel“ aus der Kristallpyramide unbedingt an die „Schmelzenden“ übermitteln lassen will, sind der Anlass für Tarlans Mission in die Tiefen des Mondes Zwei. Und es wird immer deutlicher, dass die einzige Person, die imstande sein wird, das „Sternen-Orakel“ zu befreien, ein Unbekannter namens Oki Stanwer ist.

Dass er derzeit in massiven Problemen steckt, ist allerdings in Otanien nicht bekannt.

Episode 18: Feinde über ELDORADO

(1988, digitalisiert 2022)

Blende nach ELDORADO: Während sich Oki Stanwer auf der Freihandelswelt seiner Freiheit erfreut und zugleich die Romanze mit der temperamentvollen Hotelbesitzerin Miriam erotisch vertieft, braut sich neues Unheil über ihren Häuptern zusammen.

Colonel Hareb Simk und sein Adjutant Mark Grimsen, die wie der Botschafter von ELDORADO ausgewiesen wurden, gelangen im solaren System an, dem Herz der Sternenreichsunion. Hier werden sie umgehend zum im Weltraum stationierten militärischen Herzen der SRU, zum so genannten „Wolfsnest“ dirigiert. Anstatt aber einer Bestrafung anheimzufallen, entscheidet sich die Führung der Union dazu, den Vorfall auf ELDORADO als Präzedenzfall zu sehen.

Simk wird zum Commodore hochgestuft, mit einer Versagensschaltung vernetzt, die im Fall seines Scheiterns seinen Tod zur Folge haben wird. Und eine Flotte wird zusammengezogen, um ELDORADOS Raumabwehr zu überwinden und die Welt zu erobern.

Oki Stanwer hat derweil im postkoitalen Schlummer einen Furcht erregend realen Alptraum, der diese Invasion voraussieht … und am Ende des Bandes geht dann tatsächlich ein Ultimatum von Commodore Hareb Simk ein, und der heiße Krieg steht unmittelbar bevor …

Episode 19: Okis Bluff

(1989, digitalisiert 2022)

Fortsetzung aus Band 18: Die SRU-Streitkräfte mobilisieren unter dem Befehl von Commodore Hareb Simk und fallen ins ELDORADO-System ein. Es ist augenscheinlich, dass sie den eldoradanischen Heimateinheiten deutlich überlegen sind – dennoch versuchen die Eldoradaner naturgemäß, ihre Heimat mit allem zu verteidigen, was ihnen zu Gebote steht.

Als es dann zum direkten Bildfunkkontakt zwischen Oki Stanwer und Simk kommt, hat er das beängstigende Gefühl, sein Alptraum werde 1:1 Realität! Das geht bis in die Wortmeldungen hinein … aber zugleich hat Oki der Alptraum einen möglichen Ausweg gezeigt, wie die tobende Raumschlacht zu überleben sei.

Er behauptet dreist, er könne direkten Funkkontakt mit den unkalkulierbaren Lontreks aufnehmen, die sich der SRU-Intervention entgegenstellen würden!

Simk schäumt naturgemäß und hält das für einen Bluff, der es ja auch ist. Es ist ein verzweifelter Notnagel.

Er ist nicht zuletzt deshalb nötig, weil Soffrol zugibt, dass seit dem Verschwinden der Dämonenwaffe Rookax sein Kontakt mit TOTAM abgerissen ist. Und sowohl er wie Oki Stanwer sind zu dem Zeitpunkt noch der seltsamen Ansicht, TOTAM sei eine positive Macht, die hier hätte helfen können.

Ein unmodulierter Funkimpuls, den Oki aussenden lässt und für ein Aktivierungssignal der Lontreks ausgibt, ist die offensichtlich letzte Chance, den Tod von Millionen Menschen auf ELDORADO zu verhindern … aber Simk glaubt diesem Bluff nicht und fährt mit dem Angriff fort …

Episode 20: Kurs auf Terra

(1989, digitalisiert 2022)

Die Kämpfe um ELDORADO nehmen an Heftigkeit zu. Die SRU-Schiffe schießen Handelsraumer der Zyw-Grynoth ab, die die Flucht ergreifen wollen, und die Lage der Systemkräfte ist verzweifelt. Es ist offensichtlich, dass eine Niederlage nur noch eine Frage weniger Stunden sein kann.

Okis Bluff hat versagt. Die SRU-Soldaten sind auf der Siegesstraße, Commodore Hareb Simk sieht sich seinen persönlichen Zielen ebenfalls nahe: Ergreifung Oki Stanwers und Sicherstellung des Beiboots, mit dem Oki und Thor von der Kegelwelt geflohen sind. Denn die ist bekanntlich nach wie vor der Unterschlupf der Raumpiraten, denen die SRU ebenfalls den Kampf angesagt hat. Und für die Schmach, auf ELDORADO besiegt und vertrieben worden zu sein, will sich Simk natürlich auch rächen.

Er hat keine Ahnung, dass derweil der Funkimpuls von ELDORADO von den Außenstellen des Reiches der All-Hüter aufgefangen worden ist. Hier hat Klivies Kleines derweil herausgefunden, dass Oki Stanwer auf ELDORADO weilt und in akuter Lebensgefahr schwebt … und er wirkt auf die Zentralinstanz der All-Hüter, Z-NULL, dergestalt ein, dass die All-Hüter (d. h. also die Lontreks im terranischen Sprachgebrauch) intervenieren.

Und wie die Roboter das immer tun, gehen sie absolut skrupellos und gnadenlos vor. Auf bizarre Weise erfüllt sich nun Oki Stanwers Bluff – gigantische Kugelraumer der All-Hüter tauchen im ELDORADO-System ein und fallen den SRU-Einheiten überraschend brutal in den Rücken.

Das ganze Sonnensystem versinkt nun in einem Feuersturm aus Chaos, Explosionen und Tod … und Hareb Simks Sieg welkt auf dramatische Weise dahin und besiegelt sein Schicksal. Er geht mit seiner Flotte unter, in dem festen Glauben, dass er Oki Stanwer und seinen „Lontrek-Freunden“ seinen Untergang zu verdanken hat.

Auf ELDORADO aktiviert der Anblick der schweigend attackierenden Kugelraumer bei Oki Stanwer und den Helfern des Lichts Erinnerungen an frühere KONFLIKTE, und sie verstehen auf der Stelle, dass sie es hier mit äußerst machtvollen und rücksichtslosen Matrixfehlern zu tun haben, die die SRU-Streitmacht radikal auslöschen.

Oki Stanwer begreift schockiert, dass er dringend Kontakt zu den All-Hütern braucht … aber die schwenken bereits ab und lassen die Havaristen im System kaltblütig im Stich. Oki treibt noch eine weitere Sorge um – dass die All-Hüter nun gleich weiterfliegen könnten zum Heimatsystem der Menschheit, zum Solsystem, um die Sternenreichsunion ganz auszulöschen. Zuzutrauen sei ihnen das in ihrem blinden, robotischen Furor durchaus.

Klivies Kleines, der diese Entwicklung erst angestoßen und so Oki Stanwer gerettet hat, kommt derweil zu ganz demselben Schluss … und erfährt beklommen von den All-Hütern, dass der Kurs auf Terra schon gesetzt ist. So ist das Ende der Ursprungsmenschheit möglicherweise nur noch eine Frage von wenigen Tagen oder gar Stunden, und das Massaker im ELDORADO-System nur das harmlose Präludium zu viel Schlimmerem!

Aber so verrückt das klingt: Oki Stanwer BRAUCHT die Sternenreichsunion, auch wenn sie zurzeit mit ihm verfeindet ist! Denn es gibt neben TOTAM noch eine weitere Gefahr, die der Galaxis droht, nämlich der Galaxienbezwinger, der schon mehrmals versucht hat, seiner habhaft zu werden. Angeblich strebt er die Invasion der Milchstraße an. Und augenscheinlich ist nur die SRU militärisch stark genug, um ihn aufzuhalten. Aber wie soll das gelingen, wenn die All-Hüter die SRU auslöschen?

Oki Stanwer trifft eine schicksalhafte Entscheidung …

Ihr merkt, es wird richtig dramatisch in der Serie, obwohl die kompletten Umrisse des Handlungsszenarios noch nicht erkennbar sind. Nach dem sehr zögerlichen Start im Jahre 1983 war ich 1989 endlich in einem realhistorischen Zeitfenster angelangt, in dem ich auch in anderen OSM-Serien rasant voranschritt. Zu nennen wären hier die KONFLIKTE 12 „Oki Stanwer – Bezwinger des Chaos“, 20 „Oki und Cbalon – Das Ewigkeitsteam“ und 23 „Oki Stanwer – Der Dämonenjäger“. Dort dominierten schon seit einiger Zeit deutlich komplexere Handlungsstrukturen, was sich nun auch hier auswirkte.

Im nächsten Teil dieser Reihe werdet ihr das nachdrücklich sehen.

Bis dann, mit

Oki Stanwers Gruß,

euer Uwe.

Leave a Reply

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>