Silvesterblog 2014:

Posted Dezember 31st, 2014 by Uwe Lammers

Liebe Freunde des OSM,

wie schon im vergangenen Jahr möchte ich heute gegen Ende des Jahres 2014 die Gelegenheit nutzen, um euch zuallererst für euer reges Interesse an meinen Werken und meinem wöchentlichen Internetblog zu danken. Beides ist nicht selbstverständlich, und es gibt natürlich in den Weiten des World Wide Web jede Menge an Ablenkungen. Dennoch seid ihr mir und dem Oki Stanwer My­thos (OSM) treu geblieben, das finde ich phantastisch.

Ich denke auch, dass dieses zweite Jahr meiner E-Book-Aktivitäten dieses Inter­esse gelohnt hat: Es sind bis Silvester 2014 insgesamt 52 weitere reguläre Blog­artikel erschienen, so dass wir nun kurz vor dem „Jubiläumsbeitrag“ 100 stehen (er erscheint am 1. Februar 2015, und wie ich schon einmal andeutete, wird er ein kleines, interessantes Schmankerl für euch darstellen).

Hinzu kamen jeweils Blogbeiträge zum Erscheinen der E-Books und zum Ende der Gratisdownloadaktionen – mit Ausnahme des letzten E-Books, ich sage gleich was dazu, das war kein Versehen – und der traditionelle Maiblog.

Diese Reihe an Blogartikeln wird sich natürlich im Jahr 2015 weiter fortsetzen. Und ihr müsst keine Bange haben – Langeweile oder Themenmangel sind wahr­haftig nicht zu erwarten. Wer mich und meine Werke schon länger kennt, dem ist das klar… wer erst neu hinzustößt, hat inzwischen dank der schon erschiene­nen Blogartikel jede Menge vielfältigen Lesestoff und kann so die Zeit zwischen dem Erscheinen der neuen E-Books überbrücken.

Das Jahr 2014 war außerdem gekennzeichnet durch das Erscheinen von nicht weniger als 25 E-Books… und das kam bekanntlich folgendermaßen: Schon früh im Jahr stellte ich die Weichen für die Diversifizierung meines E-Book-Pro­gramms, um mich ein wenig von der vollständigen Festlegung auf Amazon-KDP zu lösen. So erschloss ich auf den Tipp eines guten Freundes hin die Plattform www.beam-ebooks.de und kann seit Juni 2014 auch dort veröffentlichen.

Während die Amazon-KDP-E-Books im MOBI-Format erscheinen und nur auf Amazon-Readern bzw. mittels der KindleApp gelesen werden können, können die EPUBS bei „beam“ auf allen Endgeräten geschmökert werden. Ich hoffe, da­von machen in dem kommenden Jahr noch mehr neugierige Leser Gebrauch, denn bislang scheint kaum jemand meine EPUBS entdeckt zu haben, was doch schade ist.

Was die Besucherzahlen auf der Homepage www.oki-stanwer.de angeht, so ha­ben sich bis zum 26. Dezember 2014 insgesamt 36.309 Zugriffe registrieren las­sen, ich gehe also für das Gesamtjahresergebnis von rund 37.000 aus. Das ist mehr als eine Verdopplung zum Vorjahr… ein Grund, lächelnd in die Zukunft zu sehen.

Auch was den Verkauf meiner E-Books angeht, kann sich das sehen lassen. Selbst wenn in den letzten Monaten der Verkauf eher schleppend vor sich ging, sind rund 900 E-Books verkauft worden, so dass auch hier eine deutliche Steige­rung zu verzeichnen ist – auch wenn bedauerlicherweise das vierstellige Ergeb­nis nicht erreicht wurde. Da bin ich natürlich auf eure tätige Mithilfe und Wer­bung unter Freunden, Bekannten und Verwandten angewiesen, anderenfalls geht mir alsbald die finanzielle Puste aus, und der Traum vom Oki Stanwer My­thos in der Öffentlichkeit stirbt ab… das wäre doch angesichts der vielen inter­essanten Geschichten, die es noch zu erzählen gibt, gar zu schade.

Schauen wir uns im Detail an, wie sich das E-Book-Programm in diesem Jahr entwickelt hat. Es gab da im Herbst einige Turbulenzen, die aber zugleich Keim für neue und faszinierende Entwicklungen geboten haben, die sich erst jetzt im Jahr 2015 so richtig entfalten können.

In der Serie „Oki Stanwer und das Terrorimperium“ (TI) habe ich euch mitge­nommen von der geheimnisvollen Bebenzone ins zerstörte Sonnensystem der Tassaier (Bde. 8/9), und von dort aus seid ihr mir gefolgt in die Tiefen des mons­trösen „Sternenhammers“, um das Volk der rätselhaften Shonta kennen zu ler­nen (Bd. 10).

Dann kehrten wir argumentativ zurück auf die Wüstenwelt Hushhin, wo ich euch den vielleicht ungenießbaren Wissenschaftler Noshtoy vorsetzte, der im Verein mit dem „ewigen Gedächtnis“ eine Katastrophe auslöste und ein neues Tor in völlig neue Gefilde Twennars öffnete (Bde. 11/12).

Ach ja, und schließlich führte ich euch aus dem verwüsteten Sonnensystem „Sianlees Rast“ in Begleitung der GHANTUURON-Crew auf die Dschungelwelt Shookash, zu den undurchsichtigen Allis und hinein ins „Museum der Vushgor“, direkt bis vor die Schwelle eines Erstkontaktes mit den legendären „Baumeistern“ (Bde. 13-15).

In den beiden Romanen aus der Reihe „Aus den Annalen der Ewigkeit“, also dem Roman „Ian und der Stein der Götter“ und „Die schamlose Frau“ zeigte ich dann Blicke in weitere OSM-Universen. Zuerst reisten wir gemeinsam durch das schwarze Kristalltor der Baumeister – sehr ähnlich übrigens den Portalen, die die Yantihni auf Hushhin vorgefunden haben, das solltet ihr euch merken – auf der Venus hinüber zu einem Planeten, den der junge Ian Perry „Swamp“ nennt. Er wird aber unter dem Eigennamen „Dawson“ oder „Shoneei“ später im OSM „Karriere“ machen. Das Universum, in dem diese Geschichte angesiedelt ist, liegt von der Galaxis Twennar und dem Reich der Yantihni rund 85 Milliar­den Handlungsjahre entfernt.

Einen noch ferneren Blick wagte ich mit euch dann, als ich den Planeten Zhailon in KONFLIKT 25 des OSM besuchte, wo wir „Die schamlose Frau“, die Sternen­fee Gloria, und ihren nach ihr geradezu süchtigen Liebhaber Anton Devorsin kennen lernen konnten. Zwischen Ian Perry und dieser Welt liegen noch einmal rund 30 Milliarden Handlungsjahre.

Ferne OSM-Zukunft also.

Neben dem OSM konnte ich zwei Versprechen nicht einlösen. Zum einen dispo­nierte ich im August um. Anstatt dann schon eine zweite Storysammlung zu publizieren, wie angedacht (ich fand, ehrlich gesagt, auch kein passendes Titelbild für die ei­gentlich schon fertige Story „Edgars Sorgen“), sollte daraus erst im Dezember etwas werden.

Doch wie ihr wisst, hat auch das nicht geklappt. Grund dafür war eine Struktur­änderung in meinem E-Book-Mitarbeiterteam, die dazu führte, dass ich im Ok­tober von administrativen Dingen überrollt wurde und keine Möglichkeit besaß, dort ein reguläres MOBI-E-Book zu veröffentlichen. Drum verschob sich, das war dann das zweite Versprechen, das ich nicht einhalten konnte, der ganze Veröffentlichungsplan um einen Monat, und das „Dezember-E-Book“ kommt nun erst am 10. Januar 2015 heraus. Es ist also eins weniger geworden als ursprünglich erhofft. Tut mir leid, Freunde.

Für das Jahr 2015 sieht die Planung nun folgendermaßen aus, und ich hoffe, ich kann sie diesmal einhalten (also, Obacht, dies ist Wunschdenken):

Januar 2015: Ein Passagier der R.M.S. TITANIC und andere phantastische Ge­schichten (Storysammlung 2)

Februar 2015: Abenteurerherz (TI 16)

März 2015: Heiligtum der Shonta (Annalen 4)

April 2015: Zurück zu den Sargkolonnen (TI 17)

Mai 2015: Vaniyaa und die Shonta (TI 18)

Juni 2015: TRANCRAN-4462 (TI 19)

Juli 2015: Reinkarnation und andere phantastische Geschichten (Storysamm­lung 3)

August 2015: Auf Götterpfaden (TI 20)

September 2015: Hinter der Raumzeitwand (TI 21)

Oktober 2015: Welt der Wunder (TI 22)

November 2015: Das Sternenreich des Windes (TI 23)

Dezember 2015: Jaleenas zweites Leben (Annalen 5)

Ihr erkennt an diesem präzisen Plan: Ich habe schon sehr genaue Vorstellungen davon, wie es in diesem Jahr 2015 weitergehen soll. Die meisten Titelbilder lie­gen vor, zwei neugierige, interessierte Grafikerinnen stehen in den Startlöchern, um Titelbilder für meine E-Books zu gestalten (eine dritte hat schon eins beige­steuert, ihr seht es auf TI 17 Anfang April).

In welche Welt euch „Annalen 5“ im Winter 2015 entführen wird, möchte ich noch nicht verraten, das wäre deutlich zu zeitig. Aber ich deute mal an: da wart ihr schon einmal anno 2013. Eine besondere Bewandtnis hat es mit „Annalen 4“: um den Handlungsstrom dieser Geschichte würdigen zu können, ist die Lek­türe der Shonta-Episoden der TI-Serie ringsum vonnöten. Details dazu stehen in TI 16, und ich sage sicherlich zum Erscheinen des Bandes noch mehr.

Zwei strukturelle Veränderungen stehen euch für das Jahr 2015 bevor. Eine habe ich schon jüngst angekündigt – sie ist den ökonomischen Veränderungen von Amazon-KDP und der Besteuerung der E-Books geschuldet. Es handelt sich dabei um eine moderate Preiserhöhung, die sich stets mit der Neuerscheinung einstellen wird (dann statt 0,99 Euro nunmehr 1,49 Euro). Längere Geschichten werden dann entweder 3,49 Euro oder 4,49 Euro kosten. Ich sage euch jeweils Bescheid. Sobald ein altes E-Book als digitaler „Nachdruck“ bei „beam“ publi­ziert wird, fällt es aus dem Kindle-Leihprogramm bei Amazon heraus und wird im Preis ebenfalls auf 1,49 bzw. eine der obigen beiden Preisstufen angehoben, sofern der Preis vorher 2,99 oder 3,99 betragen hat.

Die zweite Veränderung besteht darin, dass die „Abkündigungs“-Blogartikel, wie ich das mal ironisch nennen möchte – also jene Blogartikel, in denen ich be­schrieb, wie wacker sich das jeweils neue E-Book im Gratisdownload „ge­schlagen“ hat – , vorerst eingestellt werden. Das hat damit zu tun, dass ich ein wenig das Gefühl habe, dass die Zahlen derzeit noch nicht wirklich präsentabel sind. Sobald sich das grundlegend zum Positiven ändert, können diese Beiträge gern wieder auftauchen. Derzeit investiere ich die Schreibzeit dafür lieber in an­dere Beiträge.

Es gibt natürlich weitere Pläne für 2015. Falls ich die Gelegenheit bekomme, endlich mit dem Programm Create Space gescheit arbeiten zu können, werde ich euch, wie schon einmal angekündigt, auch Printversionen meiner E-Books anbieten können, und dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis ihr euch „einen echten Lammers“ gedruckt ins Regal stellen könnt. Ich brauche nicht zu beto­nen, dass das auch ganz mein eigener Wunsch ist.

Ein weiterer Gedanke sind Lesungen. Eine Lesung konnte ich Anfang Oktober 2014 schon unerwartet realisieren, die gut angenommen wurde, eine vorherige habe ich auf dem Convention „Raum & Zeit Continuum III“ im Frühjahr gehal­ten. Weitere für 2015 scheinen äußerst realistisch zu sein.

Außerdem möchte ich gern sowohl den DortCon 2015 als auch die Buchmesse in Leipzig besuchen, wenn sich das ermöglichen lässt. Und last but not least steht noch ein weiteres Interview ins Haus sowie der Versuch, ein spannendes OSM-Buchprojekt zu verfassen, für das ich schon ein Rohskript ausgearbeitet habe. Das wird eine Menge Zeit binden und vermutlich erheblich mehr Geld kosten, als ich allein aufbringen kann – aber es würde sich sehr lohnen. Es trägt den Planungstitel „Im Feuerglanz der Grünen Galaxis“ und stellt den Anfang der Realisierung des OSM-KONFLIKTS 12 dar.

Der KONFLIKT 12, von mir in den Jahren 1987-1993 in der Serie „Oki Stanwer – Bezwinger des Chaos“ (BdC) niedergeschrieben, stellte eigentlich den Wunsch­gedanken dar, den ich anno 2007 hatte, als ich erstmalig an die professionelle Veröffentlichung des Oki Stanwer Mythos gehen wollte… woraus nichts gewor­den ist (gottlob! Ich hätte es bestimmt vergeigt!).

Aber diese Serie, die ich derzeit abschreibe und mit Fußnoten kommentiere, hat soviel Feuer, soviel Action und Abenteuer und greift, das ist ganz wichtig für euch zu wissen, so viele Topoi der TI-Serie auf (!), dass ich bereit bin, in dieses Projekt jede Menge Herzblut zu investieren. Ihr werdet in diesem Buch auf Allis stoßen, auf Berinnyer, auf die Grüne Galaxis Bytharg und den Totensektor von Maran-Ghaal, Zeitreisen, Parallelwelten, die Baumeister, ihre Heimatgalaxis Arc, auf Oki Stanwer selbst und seine Helfer des Lichts, auf Dä­monen und Dämonenwaffen von TOTAM, TOTAM selbst, auf Sternenfeen und Sonnengärten…

Ihr seht, viele vertraute Begriffe. Und das ist wirklich nur die Spitze des Eis­bergs. Bei der Verwirklichung dieses Planes kann ich wahrlich jede Menge Hilfe gebrauchen, finanzielle und kreative. Wenn ihr das also alles kennen lernen wollt, unterstützt mich, Freundinnen und Freunde – und ihr erlebt ein Abenteu­er, von dem ihr noch in Jahren schwärmen werdet, versprochen!

Ich denke, das soll als Rückschau auf 2014 und Vorschau auf 2015 erst einmal genügen. Da habe ich euch den Mund nun wässrig genug gemacht, scheint mir. Kommt alle gesund und gut ins neue Jahr und bleibt mal gespannt, wie sich das E-Book-Projekt entwickeln wird.

Wir sehen uns an dieser Stelle am 4. Januar 2015 wieder.

Oki Stanwers Gruß,

euer Uwe.

Leave a Reply

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>