Liebe Freunde des OSM,

auf den ersten Blick sieht die Bilanz des gerade verflossenen Monats, des Mo­nats Mai 2017, in kreativer Hinsicht ganz nett aus – es gelang mir, immerhin 19 Werke abzuschließen… doch frohlockt nicht zu zeitig, der erste Eindruck täuscht leider.

Inwiefern tut er das? Nun… die Majorität dieser Beiträge waren Rezensionen zu Büchern, die ich ausgelesen habe. So schön dieser Monat also auch unter dem Gesichtspunkt angenehmer Lektüre sein mag, so mager fällt er doch auf der an­deren Seite für den Oki Stanwer Mythos und den Archipel aus, meine beiden kreativen Hauptwelten, in denen ich mich viel zu selten aufhalten kann… das ist schlicht meiner Arbeitszeit geschuldet.

Ich erwähnte schon, dass diese einseitige Beanspruchung meiner Zeit eine Gleichgewichtsstörung auslöste, die konstant anhält und leider meine Energie auf dem kreativen Sektor fast vollständig blockiert. Dass ich überhaupt noch dazu komme, etwas zu schreiben, habe ich allein der Tatsache zu verdanken, dass die Lektüre mich gelegentlich zumindest zu Rezensionen inspiriert – in ein paar Jahren, so schätze ich, werdet ihr die in diesem Monat entstandenen Re­zensionen nach und nach im Rezensions-Blog vorfinden.

Was aber hat der Monat nun an relevanten Werken oder Weiterbearbeitungen von OSM- oder Archipelwerken gebracht? Schauen wir uns das mal im Detail an:

Blogartikel 230: Work in Progress, Part 53

(OSM-Wiki)

(DER CLOGGATH-KONFLIKT – OSM-BUCH, Abschrift)

(Roxanne – Archipel-Story)

(12Neu 40: Krieg in Kirrongar)

(Rhondas Aufstieg – Archipel-Roman)

Erläuterung: Ehrlich, das war nur so ein ganz kleiner Anflug. Mir war eigentlich sofort klar, als ich die entsprechende Datei aufmachte, dass das viel zu weit gehen würde. Aber andererseits konnte ich der Verlockung nicht widerstehen, zumindest ein paar Zeilen zu schreiben. Im Maximalfall vielleicht drei Seiten. Leider nicht mehr… die Zeit für längere Werke ist aktuell wirklich noch nicht ge­kommen, da muss ich euch auf den September 2017 vertrösten.

(Das Geheimnis des Vungash – Archipel-Story)

18Neu 88: Wenn Feinde zu Freunden werden…

(Auf und nieder – Archipel-Story)

(Raubgut – Archipel-Story)

(14Neu 43: Das Synox-Komplott)

(14Neu 44: Raumflug nach Toltev)

Erläuterung: Wer „Toltev“ jetzt für einen Planeten hält, was in einer SF-Serie ja durchaus nahe liegt, täuscht sich. 1984, als ich die Episode des KONFLIKTS 14 schrieb, die ich hier aktuell in kommentierter Version abschreibe, war ich recht fasziniert von einem stellaren Phänomen, das im Oki Stanwer Mythos in naher Zukunft noch sehr viel wirkungsmächtiger werden sollte: von Schwarzen Lö­chern. Und irgendwie wusste ich damals schon, dass das was mit den Baumeis­tern zu tun haben würde.

Hatte es wirklich. Inwiefern? Nun, dazu sage ich beizeiten in meinen „Kosmolo­gie-Lektionen“ etwas mehr. Es ist nur für euch vielleicht interessant, zu entde­cken, dass dieses Phänomen mich damals schon umtrieb. Und warum man nun ein Schwarzes Loch namens Toltev zum Reiseziel auserwählen sollte…? Tja, Freunde, das müsst ihr beizeiten mal nachlesen.

Ihr braucht wirklich nicht so ungläubig zu blinzeln, Freunde. Das war tatsächlich schon alles. An den weitaus meisten Tagen, an denen ich überhaupt noch Zeit fand, irgendetwas zu schreiben, reichte meine Kraft gerade mal aus, Vorfassun­gen von Buchrezensionen niederzuschreiben. Üblicherweise schaffe ich so et­was an einem Tag und oftmals aus einem Rutsch. Hier war es fast Standard, dass ich zwei Tage dafür benötigte.

Ehrlich, jetzt am Abend des 1. Juni, wo ich diese Zeilen formuliere, fühle ich mich gründlich ausgepowert. Und ja, ich bin verdammt froh, jetzt ein paar Tage Urlaub zu haben, einfach mal die Seele baumeln und Gott einen lieben Mann sein zu lassen.

Ich denke, in der kommenden Woche wird es wieder deutlich phantastischer – dann nämlich, wenn ich in der Rubrik „Aus den Annalen der Ewigkeit“ mit euch in den November 2007 zurückreise und anschaue, was da so an OSM-relevan­ten Werken geschaffen wurde.

Es würde mich freuen, euch dann recht zahlreich wieder hier auf meiner Seite zu haben. Bis dahin wünsche ich euch alles erdenklich Gute.

Oki Stanwers Gruß,

euer Uwe.

Leave a Reply

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>