Wochen-Blog 291: Work in Progress, Part 67 – Der OSM im Juni 2018

Posted September 30th, 2018 by Uwe Lammers

Liebe Freunde des OSM,

höhere Temperaturen in der Außenwelt und sommerliches Wetter führen bei mir nicht automatisch zu höherem Output kreativer Neuseiten. Das mag bei vielen Literaten der Fall sein, die ohne Schwierigkeiten im Freibad auf dem Lap­top schreiben können oder die generell desto besser „funktionieren“, je höher die Außentemperaturen steigen. Was mich angeht – oberhalb von 25 Grad posi­tiv braucht mein Körper einfach zu viel Kraft zur Abwehr der zusätzlichen Hit­zeenergien, um nach innen noch hinreichend Energie aufbringen zu können, die in kreative Werke fließen könnten.

Das zentrale Problem besteht aus zwei Komponenten: zum einen aus meinem Schreibort, meinem Arbeitszimmer. Dritter Stock, Westseite, freie Sicht für die Sonne. Wenn angeblich draußen also 23 Grad herrschen, schnellen die Werte drinnen rasch auf 28-30 Grad hoch. Jenseits meiner Komfortzone.

Komponente 2: Ich bin, was das Schreiben angeht, nicht wirklich mobil zu nen­nen. Well, ich schreibe auf meinem Laptop, der ist prinzipiell verlagerbar… das gilt aber nicht für die Majorität der Unterlagen, die ich zum Schreiben benötige, es gilt nicht für meine (stationäre) Musikanlage. Da gibt es also klare Grenzen.

Heißt das also, ich hätte mich im Juni 2018 im Hitzekoma befunden und nichts auf die Reihe bekommen? Nein, da muss ich lachen, so schlimm war es dann doch nicht. Ich habe aber die Zeit genutzt, um an ein paar wesentlichen Projek­ten weiterzuarbeiten, konkret an dreien. Ich sage dazu gleich Näheres. Erst mal nenne ich euch die von den insgesamt 28 fertig gestellten Werken des Monats, die im weitesten Sinn mit dem OSM zu tun hatten:

18Neu 110: Überlebenskampf auf der Kristallwelt

Blogartikel 286: Work in Progress, Part 66

18Neu 111: Sterne ohne Gnade

(DER CLOGGATH-KONFLIKT – OSM-BUCH (Abschrift))

Anmerkung: Ihr wisst, dass der CLOGGATH-KONFLIKT (CK) die Romanadaption des KONFLIKTS 13 „Oki Stanwer Horror“ (OSH) des Oki Stanwer Mythos ist, und dass ich daran bereits seit 1988 arbeite. Ebenso dürfte euch noch erinnerlich sein, dass ich den Großteil dieses Romans nur in Schreibmaschinenfassung vor­liegen habe, ihn also nicht digital nachbearbeiten kann. Was zur Folge hat? Ich muss ihn abschreiben. Wahrhaftig. Und das kostet Zeit und Energie.

Glücklicherweise erwies sich der Monat Juni in dieser Hinsicht generös. Es ge­lang mir, hier in der Abschrift von der Seite 843 bis zur Seite 1080 zu gelangen, also fast 250 Seiten weit. Das war ein schöner Schritt voran. Inzwischen befinde ich mich im Kapitel 15 „Rauch über Irland“ in der Abschrift. Und bei allen Feh­lern, die ich im Text finde und allen Schwächen, die er aufweist, reißt mich die Geschichte doch inzwischen wieder ziemlich mit. Ich bin schon sehr neugierig, euch vermutlich anno 2019 einen ersten Einblick in den CK via E-Book geben zu können. Da juckt’s mich jetzt echt schon gewaltig in den Fingern… das war also der erste große Aktivposten des Monats.

18Neu 112: Endstation TOTAM

18Neu 113: Aufmarsch zur letzten Schlacht

18Neu 114: Entscheidung in der Knochendimension

Anmerkung: Ja, und das war dann der zweite Meilenstein in diesem Monat, den ich am 5. Juni erreichte. Mit 1403 Textseiten und insgesamt 13.637 Fußnoten (kein Scherz!) konnte ich nach vielen Jahren der Digitalisierungsarbeit endlich die kommentierte Abschrift des KONFLIKTS 18 „Kampf gegen TOTAMS Dämonen und Schergen“, kurz 18Neu, abschließen. Was meint ihr, was mir da für ein Mühlstein von der Seele polterte… das war toll.

Wann ich die Serie nun in E-Book-Form überarbeite? Gott, ihr stellt Fragen, Freunde… also, das kann noch geraume Zeit dauern. Ihr wisst, es gibt da noch einige vordringlichere Themen. Aber kommen wird das ganz gewiss, es ist nur eine Frage der Zeit und investierten Geduld.

(Glossar der Serie „Kampf gegen TOTAMS Dämonen und Schergen“)

Blogartikel 290: Endergebnis: 1403 Seiten, 13.637 Fußnoten

Blogartikel 284: Aus den Annalen der Ewigkeit – alt und neu (XXIV)

Blogartikel 296: Aus den Annalen der Ewigkeit – alt und neu (XXV)

Blogartikel 287: „Was ist eigentlich der OSM?“, Teil 56

E-Book 38: Das Kriegernest

Anmerkung: Und das war dann der dritte große Bereich, in dem ich dringend vorankommen wollte und glücklicherweise auch vorwärts kam. Es drückte mir sehr auf der Seele, und zwar schon seit Januar, dass ich hier so gar nicht in Stim­mung kam… als ich dann schließlich wieder in den Bilderstrom hineinrutschte, fand ich sogar ein paar Dinge heraus, die ich früher überhaupt nicht bedacht hatte.

Was etwa? Ach, ich nenne nur ein Beispiel: im Kriegernest erhalten die Yantihni eine neue, recht komfortable Unterkunft… aber ich fragte mich, als ihre Anwe­senheit da Wochen andauerte: wann und wie wechseln die Leutchen denn ihre Klamotten? So fand ich die „Wäscherei“. Aber echt, dazu brauchte ich ein paar Tage Abstand zum Text. Ist schon überraschend, was man dann alles findet.

Das E-Book ist jetzt beim Konvertieren. Ich hoffe, dass ich die fertige Fassung vielleicht bis zum 20. Juli zurück habe und bald darauf das Werk veröffentlichen kann.

(DSj 56: Die Mauern der Offenbarung)

(DSj 57: Göttliche Erkenntnisse)

(DER CLOGGATH-KONFLIKT-Glossar)

(E-Book BdC 1: Im Feuerglanz der Grünen Galaxis)

Anmerkung: Und an diesem E-Book arbeite ich zurzeit. Das wird ein ziemliches Abenteuer, weil ich beim Erstellen des diesmaligen Glossars schon mehr als 30 Begriffe entdeckt habe, die ich eigentlich hier erklären sollte… aber viele gehen natürlich viel zu weit. Solche Dinge wie „CROSSATH“, „Hyertonn“, „Maran-Ghaal“ usw. sollte ich deutlich später erläutern und mich hier auf ein paar zen­trale Begriffe festlegen.

Wie dem auch sei… ihr werdet in eine ziemlich komplexe Gesellschaft hineinge­raten, die nach einer religiösen Phase und einer, in der xenophobe Politiker das Sagen hatten, jetzt unter einer verdeckten Militärdiktatur lebt. Und dann kommen die Invasoren…

Wie jetzt, schon im ersten Band? Oh ja. Die BdC-Serie („Oki Stanwer – Bezwin­ger des Chaos“, KONFLIKT 12 des OSM) entstand im Mai 1987 und kam wirklich extrem schnell auf Touren. Ihr werdet merken, dass die TI-Serie dagegen fast schon behäbig ist. BdC ist der Hochzeit-OSM, wenn man das so nennen möchte. Es wimmelt von Sternenvölkern, rätselhaften Persönlichkeiten, Ungeheuern, kosmischen Reichen, Zeitreisenden, Intriganten und Rätseln. Da kann man als Ahnungsloser leicht den Überblick verlieren. Deshalb war es mir ja auch so wichtig, die OSM-Wiki so gründlich zu erschaffen und mittels meiner Blogartikel und anderer Veröffentlichungen zum OSM genügend Hintergrundwissen zu kommunizieren. Wenigstens hoffe ich, dass es geglückt ist. Wenn ihr diese Serie lieben werdet, bin ich erleichtert und weiß, dass ich das ursprünglich gesteckte Ziel erreicht habe.

Blogartikel 289: OSM-Kosmologie, Lektion 12: Was wäre, wenn…?

14Neu 50: ZEITTRANSIT

(14Neu 51: Kreuzzug des Bösen)

(OSM-Wiki)

Ja, damit wäre ich dann tatsächlich schon am Ende. Ich schrieb ergänzend zu den obigen Werken noch eine Vielzahl von Rezensionen und Rezensions-Blogs. Aber die finden hier keinen Widerhall… wer weiß, später irgendwann vielleicht. Nächste Woche entführe ich euch dann ins Kreativjahr 2015 zurück.

Bis bald, mit

Oki Stanwers Gruß,

euer Uwe.

Leave a Reply

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>