Wochen-Blog 78: Work in Progress, Part 18. Der OSM im Mai 2014

Posted September 1st, 2014 by Uwe Lammers

Eine Vorbemerkung in eigener Sache:

Liebe Freunde,

ihr habt gemerkt, dass wider Erwarten am gestrigen Sonntag dieser Blogartikel nicht den Weg auf meine Homepage fand. Das hatte technische Gründe – mein Telefon wurde standardmäßig umgestellt, und es hat nicht wirklich funktioniert. Ich bin deshalb seit Tagen offline und schalte diesen Blog sozusagen auf einem Umweg hoch. Zwar hoffe ich, dass ich diese Probleme in der vor mir liegenden Woche beheben kann… aber falls das nicht der Fall sein sollte, stellt euch bitte darauf ein, dass auch der Blogartikel der kommenden Woche mit etwas Verspätung hier erscheint. Und das betrifft dann auch mein nächstes E-Book, „TI 13: Gefangen auf der Dschungelwelt“, das sich dann vielleicht um zwei Tage verzögert.

Sorry für die Unannehmlichkeiten… ich habe es auch lieber, wenn die Dinge rund laufen. So aber schicke ich euch eben jetzt auf die Reise in den nächsten Wochen-Blog. Angenehmes Lesevergnügen wünscht euch

mit Oki Stanwers Gruß,

euer Uwe.

Wochen-Blog 78:

Work in Progress, Part 18

Der OSM im Mai 2014

Liebe Freunde des OSM,

…und schon wieder ist blitzgeschwind ein Monat vergangen. Es ist irgendwie stets erstaunlich, wie das geschieht. Aber glücklicherweise ist das bei mir dann nicht so wie bei manch anderem trübseligen Zeitgenossen, der dabei nur die Kalenderblätter abreißen kann und in dessen Leben sich wenig bis nichts tut. Davon kann in meinem Leben wahrhaftig keine Rede sein.

Ihr seht zwar in dieser fortlaufenden Dokumentation meiner kreativen Aktivität stets nur den Teil, der Bezug auf den Oki Stanwer Mythos nimmt, aber ihr könnt mir durchaus glauben – wenn ich wollte, könnte ich noch sehr viel mehr berich­ten.

Worüber? Ach, etwa über meine historischen Aktivitäten, dann über meine Lek­toratsarbeiten, über meine Tätigkeit bezogen auf den Science Fiction Club Ba­den-Württemberg (SFCBW), ich könnte was zu neu kennen gelernten Brief­freunden oder anderen Menschen sagen, die ich getroffen habe und zu denen ich die Kontakte derzeit munter ausbaue… aber das würde hier alles zu weit führen. Das kann ich vielleicht später mal machen. Doch ihr wisst ja aus den zu­rückliegenden 77 Wochen, dass es allein im OSM-Bereich noch vieles zu erzäh­len und zu enthüllen gibt, und ehe ich hier ins saumselige Plaudern gerate, gebe ich euch lieber einen Überblick über das, was ich kreativ im Monat Mai geschafft oder begonnen habe… ihr werdet sehen, das war eine ganze Menge:

Blogartikel 73: Work in Progress, Part 17

NK 6: Die Vernichtungsfelder (Abschrift)

(NK 7: Werber des Lichts)

(Annalen 3: Die schamlose Frau)

(Blogartikel 100: Der OSM auf einen Blick)

Erläuterung: An diesem Blogartikel schreibe ich derzeit noch, und das gibt euch vielleicht eine kleine Vorstellung davon, wie umfangreich er werden wird. Ich dachte mir, als kleiner Service für meine treuen Leser habt ihr ein Anrecht dar­auf, nach 100 Wochen mal ein richtiges Schmankerl zu lesen… ja, ich weiß, das wird erst anno 2015 der Fall sein, aber ich glaube durchaus, ihr bekommt da et­was geboten, das euch sehr weiterhelfen wird, wenn ihr etwas generellen Durchblick in meinem Lebenswerk gewinnen wollt. Und so etwas schreibt sich natürlich nicht über Nacht… ihr dürft gespannt sein.

IR 24: Projekt 700.000

Erläuterung: Wie schon gelegentlich angedeutet, handelt es sich bei diesem Band um das Werk Nr. 1700 des OSM. Und nein, das ist kein Witz.

(Auf ewiger Mission – OSM-Roman)

(IR 25: ZYNEEGHAR-Krieg)

Erläuterung: ZYNEEGHARE sind, wie sicherlich schon mal erwähnt, so genannte „Bauwerke“ der Baumeister. Leser der OSM-Serie „Oki Stanwer und das Terro­rimperium“ (TI), die die MINEURE der Troohns vor ihrem geistigen Auge stehen sehen, können sich ZYNEEGHARE etwa genau so vorstellen, nur meist noch et­was größer. Ich überlasse es eurer Phantasie, euch vorzustellen, was geschieht, wenn diese mondgroßen Maschinen gegeneinander in den Kampf gehen… was hier passiert.

12Neu 21: Salketh-en-torion

(12Neu 22: Die Bytharg-Partisanen)

18Neu 55: Mysterium um Oki Stanwer

(Glossar der Serie „Kampf gegen TOTAMS Dämonen und Schergen“)

14Neu 14: Die Geburt der Todeswelt

Eine Insel gegen das Chaos – OSM-Hintergrundtext (Neuformatierung)

(E-Book 19: Vanshcors Flucht)

(E-Book 20: Die Macht der Liebe)

Blogartikel 65: Der OSM im Bild, Teil 3

(TI 45: In den Dschungeln von Shaktalon)

Erläuterung: „Shaktalon… Shaktalon… da war doch schon mal was…?!“, mag sich vielleicht manch einer von euch nun wundern und grübeln, was das genau war. Ich kann euch dabei lächelnd aushelfen: schaut gegebenenfalls nach in TI 11 „Das Archiv der Hushhiner“, wo ihr von dem Yantihni Panagoy ein paar klei­ne Impressionen der großen Insel Shaktalon auf der Yantihni-Heimatwelt Rile­cohr vermittelt bekommt.

Und ja… ich bin zurück im Yantihni-Reich (mehr dazu im Blogartikel 92, der An­fang Dezember erscheinen wird). Da wird es in den kommenden Monaten noch mehr Einträge geben. Es muss doch beschrieben werden, wie der Malstrom des KONFLIKTS das Yantihni-Reich umspült, nicht wahr…? Mehr demnächst an die­ser Stelle…

(Ein zukunftsweisendes Verbrechen – OSM-Roman)

Erläuterung: Ich habe das bisher immer als Story angekündigt? Ja, das mag sein… aber manche Werke entwickeln halt eine gewisse sture Beharrungskraft und dehnen sich soweit aus, dass man da nur noch von Roman sprechen kann. Deshalb solltet ihr den Vermerk „Story“ bei den eingeklammerten und deshalb noch in Bearbeitung befindlichen Werken immer mit ein wenig Vorsicht genie­ßen. Sie werden mitunter sehr viel umfangreicher. Und das obige Ding wird euch eine Menge Freude machen, davon gehe ich aus… sobald ich es fertig habe, versteht sich. Das kann noch dauern.

(TI 46: Brennpunkt Hushhin)

Erläuterung: Tja, und damit sind wir beim nächsten TI-Band der Zukunft, an dem ich in Bälde weiterschreiben werde. Wenn ihr euch gedacht haben solltet, dass doch mit TI 11 und 12 „Sternenlegenden“ alles über die Wüstenwelt Hushhin gesagt ist, was es zu sagen gab, so irrt ihr euch kolossal. Spätestens in diesem Band werdet ihr das feststellen. Und es muss wohl nicht eigens darauf hingewiesen werden, dass ihr hier ein paar sehr vertraute Personen wieder tref­fen werdet… gründlich verändert.

(TI 47: Brückenschlag in die Katastrophe)

Erläuterung: Worum es DA wohl gehen wird…? Oje… nein, das verrate ich jetzt noch nicht. Das muss ich ja erst mal fertig schreiben. Aber ihr ahnt schon – wit­zig ist das nicht, und das ist die reine Wahrheit.

(TI 55: Die Anthrazitlegion)

14Neu 15: Angriff der Soogrer

Erläuterung: Die Soogrer, ein Volk genialer Genforscher im KONFLIKT 14 „Oki Stanwer – Feldherr der Cranyaa“ (1983-1988) sind zugleich auch von der Physis her interessante Wesen. Ihr werdet sie beizeiten in einer zweiten Titelbildgalerie auf meiner Homepage zu sehen bekommen. Ich arbeite daran, so etwas noch im Jahr 2014 zu realisieren, und ich habe auch schon eine Idee, wie ich das machen will…

Blogartikel 92: Logbuch des Autors 10: Zurück zu den Yantihni

18Neu 56: Der Dämonenschmied von Babylon

(18Neu 60: Der Schädelfriedhof)

Erläuterung: Diesen unheimlichen Ort solltet ihr euch gut merken. Er kommt als Matrixfehler in verschiedenen Welten des OSM vor, d. h. in unterschiedlichen Serien. Ein grausiger Platz, mit dem Oki Stanwer durchweg traumatische Erinnerungen verbindet. Und inzwischen weiß ich auch, worum es sich dabei handelt… und das ist wirklich nichts für schwache Nerven (und leider auch noch nichts für euch, meine Freunde, denn dafür müsst ihr noch eine ganze Reihe von Kosmologie-Lektionen „büffeln“, ehe ich euch das verständlich erklären kann).

Nicht ungeduldig werden…

(18Neu 61: KNOCHENWELT)

Erläuterung: Jetzt wird’s wirklich schaurig? Oh ja. KONFLIKT 18 „Kampf gegen TOTAMS Dämonen und Schergen“ (1984-1989) hat es wirklich in sich. Nachdem nämlich der Zyklus „Das Inferno von Babylon“ mit Band 58 der Serie beendet ist, irrt Oki Stanwer durch eine Schreckens-Parallelwelt, die sein Erzfeind, die Dämonenwaffe GOLEM, errichtet hat. GOLEM ist zugleich Herr des Schädelturms, der eines der SIEBEN SIEGEL VON TOTAM darstellt, und der Quell seiner Macht ist eben jene „Knochenwelt“, auf die es Oki hier verschlägt… das ist echt nicht mehr witzig, am wenigsten für ihn selbst. Am Firmament ist schließlich eine grüne Sonne namens Granat zu sehen und ein schwarzer Trabant, der auf den Namen TOTAM hört… einen winzigen Vorgeschmack dieses Schreckens bekommt ihr im ersten „Annalen“-Band „In der Hölle“.

(18Neu 59: Wenn das Schicksal ruft…)

(NK 8: Tiefenstation der Baumeister)

(NK 13: Die Botschaft des toten Gottes)

(Der Matrixschatten – OSM-Story)

Erläuterung: Diese Geschichte wird Teil des Dezember-E-Book werden, das An­fang Dezember 2014 unter dem Titel „Ein Passagier der R.M.S. TITANIC und an­dere phantastische Geschichten“ erscheinen wird. Eine Separatveröffentlichung als Einzelstory ist nicht geplant. Wer also wissen möchte, wie es in dieser Ge­schichte im postapokalyptischen London des Jahres 2125 aussieht, der sollte sich vielleicht dieses E-Book beizeiten besorgen.

Blogartikel 97: „Was ist eigentlich der OSM?“, Teil 24

(18Neu 57: Kampf um das Dämonenzepter)

(NK 14: Feldforscher)

(14Neu 17: Die genetische Armee)

(14Neu 16: Stoßtrupp nach Suriloom)

Erläuterung: Wie ihr euch unschwer denken könnt, ist Suriloom ein Planet. In diesem Fall handelt es sich um eine Dschungelwelt der Soogrer in der Galaxis Hun’arc. Weitere Details folgen beizeiten sicherlich.

(E-Book 18: Gefangen auf der Dschungelwelt)

Erläuterung: Über diese Koinzidenz musste ich eben selbst lachen… nein, die ar­men Yantihni werden natürlich NICHT auf die „Dschungelwelt Suriloom“ ver­schleppt. Die beiden OSM-Werke liegen ja, handlungschronologisch betrachtet, satte 60 Milliarden Handlungsjahre auseinander…

(NK 9: Der Nachtkristall)

(Eine scharf geschliffene Waffe – OSM-Roman)

EPUB-Blog: The OSM goes EPUB

(Monsterjagd – OSM-Story)

Nun, und DANN war dieser sehr arbeitsreiche und ergiebige Monat wieder vor­bei. Ihr merkt allerdings, dass es eine Unmenge an „Baustellen“ gibt, an denen es noch viel zu tun gibt. Langweile kommt hier fürwahr überhaupt nicht auf.

Am kommenden Sonntag könnt ihr euch wieder ein wenig abkühlen – da verab­reiche ich euch die dritte Dosis der Artikelreihe „Aus den Annalen der Ewigkeit – alt und neu“… und aus gegebenem Anlass werde ich mich da etwas ausführli­cher zu einer aktuellen Publikation äußern, nämlich zum dritten „Annalen“-Ro­man. Das solltet ihr vielleicht besser nicht verpassen.

Bis in einer Woche, mit

Oki Stanwers Gruß,

euer Uwe.

Leave a Reply

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>