Liebe Freunde des OSM,

der Monat Juli 2014 gehört mit Abstand zu den kreativsten Monaten dieses Jah­res, jedenfalls dann, wenn man dem ersten Anschein glaubt. Denn als ich heute früh zusammenzählte, wie viele kreative, abgeschlossene Werke ich verfasst hatte, kam ich auf 53 Stück, ohne Witz!

Aber ehe ihr jetzt begeistert jubiliert, meine lieben Freunde, lasst euch bitte rasch wieder auf den Boden der Tatsachen zurückholen. Zum Frohlocken be­steht nur sehr bedingt Grund. Die weitaus meisten dieser Werke zählen nämlich nicht zum OSM, erstens, und die weitaus meisten davon sind darüber hinaus Gedichtabschriften. Das heißt, sie sind auch relativ kurz. Dass ich dennoch auf respektable 987 Kreativseiten in diesem Monat zurückblicken kann, hat viel mit dem Verfassen von Briefen und Mails zu tun, mit Abschriften und Überarbeitun­gen.

Gleichwohl würde ich sagen, habe ich angesichts der zumeist sehr drückenden Julihitze eine Menge geleistet. Und da ich nicht so der Typ bin, der bei Tempera­turen über 25 Grad sonderlich gut „funktioniert“, bin ich mit dem Erreichten schon sehr zufrieden. Und das hier waren die Werke, die ich, bezogen auf den Oki Stanwer Mythos, im vergangenen Monat realisieren oder anfangen konnte:

18Neu 58: Horrorchor der sterbenden Seelen

Blogartikel 82: Work in Progress, Part 19

E-Book 19: Vanshcors Flucht

Erläuterung: Ihr werdet vielleicht den seltsamen Eindruck haben, wenn ihr die­sen Eintrag weiter lest, dass ich das E-Book 19 vor dem E-Book 18 geschrieben habe. Das ist allerdings falsch. Ich nehme die Werke in der Reihenfolge in meine Storyhefte auf, in der ich daran zu arbeiten beginne. So werden sie dann nach­her auch erwähnt, ungeachtet des Zeitpunkts, wann im Monat ich sie fertig stellte. Für diese beiden Werke bedeutet das: Das E-Book 18 vollendete ich am 13. Juli, das E-Book 19 am 25. Juli.

NK 12: Das konstruierte System (Abschrift)

NK 13: Die Botschaft des toten Gottes (Abschrift)

(OSM-Wiki)

(Glossar der Serie „Kampf gegen TOTAMS Dämonen und Schergen“)

18Neu 59: Wenn das Schicksal ruft…

Blogartikel 94: „Wie lang sind eigentlich deine E-Books?“

Blume des Lebens – Gedicht

Erläuterung: Inwiefern kann ein GEDICHT zum OSM gehören?, mögt ihr euch jetzt vielleicht irritiert fragen. Da muss ich lächeln und sagen, dass das sehr gut zusammenpasst. Ihr findet in diesem Beitrag noch so eine Sache.

Die Angelegenheit sieht folgendermaßen aus: Im Jahr 1990 war ich in eine bit­tersüße Liebesgeschichte verstrickt, die sich im KONFLIKT 23 des Oki Stanwer Mythos abspielt. Ohne hier sehr viel zu verraten, dafür wäre es viel zu früh, hat das mit einer Helferin des Lichts namens Corinne Daladier zu tun. In der Frühzeit dieser Serie wird sie von der Erde, auf der sie normalerweise heimisch ist, in eine Welt entführt, auf der die pharaonischen Götter herrschen und sie einen wichtigen Baustein dynastischer Pläne darstellt.

Man gibt ihr hier den neuen Namen Si-Ankith und führt sie als Gemahlin dem Pharao zu, der auf dieser Welt niemand Geringeres ist als Oki Stanwer. Und in diesem Kontext war ich so entzückt von diesen Ereignissen (so grässlich sie sich auch weiter entwickeln sollten, das war so noch nicht klar absehbar), dass ich zu Si-Ankith alias Corinne Daladier dieses Gedicht schrieb.

Armes Mädel, würde ich heute sagen… ihr werdet ihr dramatisches und durch­aus tragisches Schicksal beizeiten erleben.

NK 14: Feldforscher (Abschrift)

(Spurensuche in Babylon – OSM-Story)

E-Book 18: Gefangen auf der Dschungelwelt

(NK 15: Gestrandet in Westai)

(Annalen 4: Heiligtum der Shonta)

(NK 16: Der Neutrale)

Erläuterung: Der „Neutrale“ ist ein direkter Freund und Untergebener Oki Stan­wers namens Colin Gablon. Es machte mir damals – wir sprechen vom Jahr 1997, als die Episode entstand – einiges Vergnügen, ihn als Veteranen des Final-KONFLIKTS der Serie „Oki Stanwer – Der Dämonenjäger“ (1988-1994) wieder auftauchen zu lassen. Er schiebt eine ruhige Kugel in seinem schwebenden Schloss über dem Planeten Washian in der Galaxis Westai… bis ein irreguläres Transversalenfeld auftaucht, durch eine Händlerkarawane fräst und schließlich einen Trupp schwarzer, desorientierter Zwerge ausspuckt… die Mörder unter dem Offizier Xetoll.

Von da an beginnen sich die Ereignisse munter zu überschlagen.

(NK 17: Hohlringland)

(NK 20: AREAL 61)

Erläuterung: Der KONFLIKT 24 „Oki Stanwer – Der Neutralkrieger“ (NK) besitzt eine sehr chaotische Struktur, und in dem Bestreben, ein wenig Ordnung in die Verhältnisse zu bringen, sind die Bediensteten der Lichtmächte dabei, überall im Universum so genannte AREALE zu errichten, gigantische Kunstwelten. Hier werden die gestaltwandelnden Tassiner erstmals mit so etwas konfrontiert. Lei­der bin ich mit diesem Handlungsstrang noch lange nicht so weit gekommen, wie ich wünschte…

(E-Book 20: Die Macht der Liebe)

(Glossar der Serie „Oki Stanwer“)

Blogartikel 101: Unvorstellbare Raumschiffe und unwahrscheinliche Folgen – Fehler im OSM, wieder mal

(18Neu 62: Der Antichrist und GOLEM)

(Glossar der Serie „Oki Stanwer – Der Neutralkrieger“)

(18Neu 60: Der Schädelfriedhof)

Blogartikel 98: Logbuch des Autors 11: Abenteuerreisen im Netzuniversum

Erläuterung: Wie ihr seht, hat mich die Abschriftarbeit am KONFLIKT 24 doch recht intensiv zu neuen Beiträgen animiert. Es dauert noch ein Weilchen, bis ihr das hier zu lesen bekommt, aber ich glaube, es ist sehr kurzweiliges Garn ge­worden.

TI 45: In den Dschungeln von Shaktalon

(TI 46: Brennpunkt Hushhin)

(TI 57: Depot der Baumeister)

(TI 58: Das ZYNEEGHAR-EXIL)

Erläuterung: Ja, ich bin wieder in der aktuellen Schreibgegenwart der TI-Serie angekommen, und Band 45 schrieb sich nach jahrelanger Stagnationsphase wirklich rasant zu Ende. Die folgenden zwei Bände gehören auch noch zu die­sem Vierteiler, in dem mehrere Handlungsebenen der Serie miteinander ver­knüpft werden. Die Bände TI 57-59 sind dann eine Trilogie, die eine weitere Ex­pedition beschreibt, über die ich hier nun wirklich noch nichts Genaueres verra­ten darf. Aber hier spielt eine euch aus den TI-Episoden der E-Books schon sehr vertraute Person die Hauptrolle, und es geht um kosmologische Geheimnisse, über die zu schreiben ich mich schon sehr freue. Ich hoffe, ich schaffe das noch in diesem Jahr.

(TI 47: Brückenschlag in die Katastrophe)

(NK 18: Im Reich des Todes)

(NK 21: Die Feuersturmwelt)

Erläuterung: Diese „Feuersturmwelt“ ist Teil des Kunsthabitats „AREAL 61“. Wie das geht? Ach nein, das kann ich euch noch nicht verraten. Das ist genauso wie mit dem „Land des Nicht-Todes“, das es dort auch gibt und das ich viele Jahre später entdeckte. Die normale Physik ist dort außer Kraft gesetzt, und das ist al­les keine Hexerei, sondern im Rahmen des OSM gut zu erklären… die armen Tas­siner glauben indes, sie verlieren den Verstand… ich glaube, die meisten von uns wären ganz derselben Ansicht.

Ihr werdet es beizeiten erleben.

(Der Feuerhort – OSM-Roman)

Erläuterung: Das war eine kuriose, vielleicht sogar ganz schön kitzelige Ge­schichte. Ihr müsst euch folgendes vorstellen – ich arbeite seit 1999 an dem Ro­manzyklus um den Xin-Feuerspürer Shorex’uss, der in einem Paralleluniversum des KONFLIKTS 24 spielt. Und ich wusste, ich habe fünf Romane abgeschlossen und den sechsten – siehe oben – begonnen. Ich besaß sogar einen mehr als 40 Seiten umfassenden Ausdruck. Aber ich konnte partout die Datei dazu nicht ent­decken!

Nun erfüllte mich die Vorstellung, 40 oder mehr Seiten irgendwann noch mal abschreiben zu müssen, begreiflicherweise nicht eben mit Begeisterung. Also ging ich auf die Suche. Und als alle Möglichkeiten ausgeschöpft waren, griff ich auf eine alte Ressource zurück, nämlich meinen Drittrechner, an dem ich vor Jahren mit dem alten Windows 97 und später mit Windows XP gearbeitet hat­te… und siehe da: tatsächlich fand ich die verschwundenen Dateien, die ich nie übertragen hatte, dort.

Inzwischen sind sie auf meinen Zweitrechner übertragen, ich muss sie dem­nächst noch mal modernisieren (Ränder korrigieren, Schreibfehler usw. eliminie­ren), dann kann ich endlich mal daran weiterschreiben. Diese Geschichte ruhte sicher und fast vergessen seit dem Jahre 2006 auf der Festplatte.

Manche Geschichten brauchen einfach länger…

Blogartikel 104: „Was ist eigentlich der OSM?“, Teil 25

(Der stählerne Tod – Romanabschrift)

Die Türme von MONOLITH – Gedicht

Erläuterung: Dies ist dann also der zweite Fall von Gedichten zum OSM. Er führt uns zurück in das Jahr 1993. Damals hatte Oki Stanwer in KONFLIKT 16 „Oki Stanwer – Der Mann aus dem Nichts“ (1983-1998) gerade die Rückkehr aus der Galaxis Kirrongar in die Milchstraße geschafft, entdeckte, dass hier 40 Jahre und ein galaktischer Krieg vergangen waren, und er war mühsam dabei, sich zu orientieren.

In diesem Zusammenhang rettete er eine Gruppe kosmischer Wesen, so ge­nannter SCHMELZENDER, das Leben, die durch rätselhafte Funksignale von ei­ner Gaswelt bedroht wurden, die er später MONOLITH nannte.

Und während ich noch dabei war, dieses Abenteuer zu beschreiben, schossen mir so schöne, phantastische Bilder durch den Kopf, die ich nicht in den Episo­den verarbeiten konnte, dass ich spontan ein Gedicht als Ausdrucksform wählte, nämlich das obige.

KONFLIKT 16 mit seinen 125 Episoden ist aber bis heute nur in der Schreibma­schinenversion vorhanden… bis ich diese Serie abschreibe und digital zugänglich mache, kann also noch geraume Zeit vergehen. Aber der Plan ist da, Freunde, und was ich plane, pflege ich auch umzusetzen.

(12Neu 24: Das Berinnyer-Komplott)

(18Neu 63: Fluchtpunkt TOTAM)

(Der Matrixschatten – OSM-Story)

Erläuterung: Hierbei handelt es sich eigentlich um eine gründliche Ausarbeitung und Überarbeitung, weil diese Geschichte für die Storysammlung Anfang De­zember vorgesehen ist, die als E-Book 21 „Ein Passagier der R.M.S. TITANIC und andere phantastische Geschichten“ erscheinen wird.

(14Neu 17: Die genetische Armee)

Und damit schloss der Monat dann am 31. Juli ab. Ihr seht daran vielleicht Fol­gendes – ich habe nicht viel im OSM abgeschlossen, aber an vielen Texten wei­tergearbeitet. Mal schauen, wie das im kommenden Monat wird. Nächste Wo­che lade ich euch an dieser Stelle dazu ein, mir in die Galaxis Beltracor zu fol­gen… lasst euch überraschen, was da auf euch wartet.

Oki Stanwers Gruß,

euer Uwe.

Leave a Reply

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>