Liebe Freunde des OSM,

also, das neue Jahr 2020 fängt ja witzig an … ihr merkt es vielleicht an der bi­zarren Schriftwechselform, die ich zurzeit noch nicht kontrollieren kann – das Programm erzählt mir munter, „Calibri“ als Schriftart sei nicht vorrätig und wer­de ersetzt. Damit ist das hier vorläufig „Liberation S“ … bis ich das Problem ir­gendwie mit IT-Unterstützung in den Griff bekomme. Witzigerweise ändert das nichts daran, dass in der Überschrift diese Schrifttype durchaus „da“ ist …

Sollte dieser Blogartikel, der erste, den ich anno 2020 am Neujahrstag schreibe, also etwas seltsam auf der Webseite www.oki-stanwer.de abgebildet werden, gebt bitte meinem neuen Betriebssystem die Schuld. Ich schreibe einfach erst mal weiter so, wie mir der Schnabel gewachsen ist.

Der Monat Dezember 2019, der vor wenigen Stunden endete, hat mit respekta­blen 35 fertig gestellten Werken geschlossen. Insgesamt kam ich damit im ver­flossenen Jahr auf bemerkenswerte 419 abgeschlossene Werke. In diese Zahl rechnen natürlich nicht nur OSM- und Archipelwerke hinein, die hier auftau­chen, sondern auch Rezensions-Blogs, Conberichte, Rezensionen, Gedichte und Geschichten, die ich außerhalb meiner beiden großen kreativen Welten neu schrieb bzw. als Rettungsabschriften digitalisierte. Das wird sich unzweifelhaft anno 2020 noch so fortsetzen.

Worauf ich zuversichtlich dieses Jahr hoffe, das ist der Abschluss der Digitalisie­rung des KONFLIKTS 14 „Oki Stanwer – Feldherr der Cranyaa“ (FdC bzw. 14Neu). Im Anschluss werde ich, wie schon angekündigt, damit beginnen, den ältesten abgeschlossenen KONFLIKT zu digitalisieren: „Oki Stanwer Horror“ (OSH), den ich schon im Dezember 1985 beendete, also vor gut 34 Jahren. Es wird echt Zeit.

Kommen wir zu den Details:

14Neu 78: Gegenschlag Ghoyyol

(OSM-Wiki)

Blogartikel 364: Work in Progress, Part 84

14Neu 79: Pesthauch über Kareton

14Neu 80: STÜTZPUNKT VIER

(14Neu 81: Expedition der Plegg‘re)

Anmerkung: Mit diesem Band beginnt die zweite Plegg‘re-Trilogie der Serie, in der abschließend das Schicksal dieses geheimnisvollen Volkes der FdC-Serie dargestellt wird. Und ich muss zugeben, manches davon wusste mich tatsächlich wieder ziemlich zu überraschen … immerhin war es über 30 Jahre her, dass ich daran gelesen hatte, und vieles war meinem Verstand längst entfallen. Ich pflege ja zu sagen, und das ist definitiv kein Kokettieren, dass ich KEIN gutes Gedächt­nis habe – ich verfüge über gute Aufzeichnungen als Gedächtnisstützen, aber ein gutes Gedächtnis wird damit selbstverständlich nicht ersetzt.

(Glossar der Serie „Drohung aus dem All“)

Anmerkung: Dass ich dieses anno 2012 schmählich vorzeitig im Stich gelassene Glossar nun endlich vollständig durcharbeiten konnte, ist eine große Erleichte­rung. Es könnte manchen von euch allerdings zu dem Gedanken verleiten, die Klammer sei damit überflüssig, wenn das Glossar doch „fertig“ sei. Nun, diese Vorstellung ist leider voreilig. Ich habe alle Begriffe, Namen usw. der Serie von Band 1-71 erfasst, ja. Aber ich habe sie immer noch nicht alle vollständig ER­KLÄRT. So, wie in der OSM-Wiki viele provisorische Einträge stehen, ist es also auch hier, nur in potenzierter Form. Solange, bis diese provisorischen Stellen alle getilgt sind, kann das Glossar leider nicht als abgeschlossen gelten.

Und ja, wenn sich euch da eine Nachfrage aufdrängt, ja, es sieht mit ALLEN Serienglossaren so aus. Die meisten sind aber noch in weitaus schlechterer Ver­fassung als dieses hier … ihr merkt: hier lauert eine sehr zeitfressende Reihe von Baustellen, die ihr zweifellos anno 2020 immer wieder mal durchschimmern sehen werdet, viele auch in der Folge dieses Beitrags.

Blogartikel 357: Legendäre Schauplätze 16: Pholyar

Anmerkung: Ach, wie musste ich seufzen, als ich diesen Beitrag schrieb. Wieso? Ihr habt ihn doch inzwischen gelesen und wart recht zufrieden damit? Schön, aber das ist nicht das Problem. Das sieht vielmehr so aus: Ich habe Pholyar im Sommer 1993 endgültig verlassen, wie ich damals glaubte. Und abbilden konnte ich, genau genommen, im obigen Blogartikel nur den Informationsstand über die Kleingalaxis Pholyar aus dem Sommer 1987! Alles, was ich später über Pholyar herausfand, alle Handlungsschauplätze und historischen Verknüpfun­gen, die musste ich mir da ausdrücklich verkneifen auszudrücken. Spoilergefahr, und zwar massive. Die Folge war, dass ich mit diesem Beitrag wirklich so gar nicht zufrieden sein konnte.

Auf der anderen Seite kann man das positiv sehen: Auch wenn ihr diesen „Le­gendäre Schauplätze“-Artikel kennt, werdet ihr vielfältig in der nahen und fer­neren Zukunft durch die BdC-E-Books überrascht werden. Und das zaubert mir dann doch ein Schmunzeln aufs Gesicht …

(14Neu 82: Strahlenstürme)

(14Neu 83: Die Entstehung der Biowelt)

Strukturen in KONFLIKT 10 – OSM-Hintergrundtext

Anmerkung: Das war eine faszinierende Nebenwirkung meiner Arbeiten am Glossar des KONFLIKTS 17 „Drohung aus dem All“. Denn wie ihr noch fest­stellen werdet, tauchen in diesem KONFLIKT massive Matrixfehler auf, deren Ursprung im KONFLIKT 10 liegt, an dem ich noch nicht eine Zeile geschrieben habe. Die zwischen 1983 und 1986 in der „Drohung aus dem All“-Serie darge­stellten Strukturen sind gründlich entartet, aber wenn man mal, so dachte ich schlagartig, als ich am Glossar arbeitete, diese Entartung ihrerseits negiert, er­hält man die Strukturen, die in KONFLIKT 10 etabliert worden sein müssen.

Stellt es euch folgendermaßen vor: Ihr kennt von „Star Trek“ nur die finsteren Spiegelwelt-Episoden und werdet daraufhin neugierig, wie wohl die „normale“ Star Trek-Welt aussehen müsste und versucht sie zu rekonstruieren. So ähnlich müsst ihr euch das hier denken. Es war eine überaus faszinierende Erfahrung! Und eine schöne Blaupause für die Welt, die ich dereinst als KONFLIKT 10 ent­stehen lassen werde. Momentan schieben sich noch Serien des OSM in den Vor­dergrund, an denen ich primär arbeite, insbesondere natürlich die KONFLIKTE 2 „Oki Stanwer und das Terrorimperium“ und 4 „Oki Stanwer – Der Insel-Re­gent“. Aber wenn die erst mal abgeschlossen sind … ihr merkt, das neue Feld ist schon bereitet …

(Glossar der Serie „Oki Stanwer – Der Missionar“)

12Neu 77: Im Herz von Koopen

(Anschlag auf Xyriac-Nehm – OSM-Story)

Anmerkung: Nein, natürlich sagt euch Xyriac-Nehm noch nichts. Soweit seit ihr im OSM noch nicht vorgedrungen. Ich verrate auch noch nicht sehr viel dazu, nur dies: Xyriac-Nehm ist ursprünglich ein Universentransmitter, den TOTAM am Ende von KONFLIKT 15 in der Serie „Oki Stanwer“ bauen lässt und durch den der Macht des Bösen die Flucht aus dem sterbenden Universum ermöglicht wird. Das war in unserer Realzeit Anfang 1984!

In der FdC-Serie (OSM-handlungschronologisch also fünf Milliarden Jahre FRÜHER!) tauchte Xyriac-Nehm überraschend ebenfalls auf. Und als ich die obigen Episoden der Serie „Oki Stanwer – Feldherr der Cranyaa“ abschrieb (die Bände 78 und 79), da erinnerte ich mich auf einmal, dass ich etwa 1987 eine Seitenstory des KONFLIKTS 14 – etwa so wie „Heiligtum der Shonta“ bei der TI-Serie – zu schreiben begonnen hatte, eben die obige. Es existierte aber noch kein Digitalisat. Das holte ich hiermit nach. Davon, dass ich daran weiter­arbeitete, kann aber keine Rede sein. Dafür sind die Episoden, auf denen sie fußen, viel zu rudimentär ausgearbeitet … aber ich gestehe, dass es mich durch­aus in den Fingern juckte, an diesem Projekt gleich zu arbeiten. Ich unterdrück­te diesen Impuls. Mühsam.

12Neu 78: Soffrols Imperium

Blogartikel 361: Close Up – Der OSM im Detail (13)

Anmerkung: Wer sich an meinen Silvesterblog 2019 erinnert, wird wissen, dass ich diesen Blogartikel zweimal schreiben musste. Der erste, ein wenig laberig und zu viel wiederholend, verschwand im Orkus, weil ich vergaß, ihn gescheit zu sichern, bevor der Betriebssystemwechsel (siehe dazu auch den Anfang dieses Beitrags) am 21. Dezember 2019 anstand. Ich glaube, diese Fassung ist mir besser gelungen.

12Neu 79: Das Konzil der Baumeister

Anmerkung: Das ist schon eine witzige, für euch nicht transparente Koinzidenz – als ich diesen Band erstmals schrieb man den Dezember 1990, es handelte sich also um den letzten BdC-Band des Jahres 1990. Diesmal ist es der letzte Band der Digitalisat-Serie 12Neu für das Jahr 2019, runde 29 Jahre darauf. Schon irgendwie witzig.

(12Neu 80: Brückenkopf Pholyar)

(12Neu 81: Bei den Traalern)

Anmerkung: Beizeiten werdet ihr das vermutlich verstehen, was mich überfiel, als ich diese Episode abzuschreiben begann … ich hätte so gerne, so überaus gerne hier sofort die Überarbeitung begonnen. Die Situation, die ich darin schildere, ist absolut traumatisch. Ich deute es hier nur mal an – stellt euch ein Leben vor, das vollständig sicher durchgeplant ist, geleitet von einer ruhigen, stabilisierenden Stimme in eurem Kopf, die euer gesamtes Leben strukturiert hat, eure Familienharmonie erhält, euren Arbeitsplatz kontrolliert und dafür sorgt, dass niemals so etwas wie Verbrechen, Korruption oder Unfälle passieren können … und auf einmal dreht diese Stimme im Kopf vollständig durch, schreit irgendwelche anderen mentalen Stimmen an, die dissonant und fragmentarisch dazwischen kreischen, und dann … ist alles still.

Die Stimme ist verschwunden, weg für immer … und ringsum merken die Artge­nossen, die ebenso gequält waren bis eben, überhaupt nichts mehr davon, son­dern gehen wie gewohnt ihrem Tagewerk nach. Nur du selbst – du selbst scheinst für sie auf einmal vollständig unsichtbar geworden zu sein. Niemand redet mehr mit dir, sieht dich an, nicht einmal deine Freunde oder deine Fami­lie. Du bist, wiewohl vollkommen physisch, ein Phantom geworden, eine Unper­son. Ein Immuner, der die Stimme im Kopf nicht mehr hören kann. Für dich stürzt die Welt ein. Und das ist erst der Anfang.

Denn dann sind da auch noch die FREMDEN, die plötzlich auftauchen …

Gott, dachte ich, als ich das abschrieb, was für eine grässliche Geschichte! Ihr werdet sie beizeiten in den BdC-E-Books in ausgearbeiteter Form zu lesen be­kommen, aber wie ihr an der Episodennummer seht – das dauert leider noch ei­nige Jahre.

(Das Geheimnis von Church Island – OSM-Novelle)

(DER CLOGGATH-KONFLIKT – OSM-BUCH)

(Glossar der Serie „Oki Stanwer – Bezwinger des Chaos“)

(Glossar des Romans „Die Kolonie Saigon II“)

(Die Kolonie Saigon II – Erotic Empire-Roman)

(Glossar der Serie „Oki Stanwer – Feldherr der Cranyaa“)

(14Neu 84: Blaue Galaxien)

Anmerkung: Darauf, diese Episode fertig zu digitalisieren, freue ich mich wirk­lich. Denn hier trifft Oki Stanwer im Zeituniversum unerwartet auf alte Bekann­te, die natürlich auch für mich alte Bekannte waren. Ich kannte sie aus der Zeit der „Gedankenspiele“ mit meinem Bruder. Es sei aber noch nicht verraten, um welches Volk es sich handelt. Das bekommt ihr dann ausführlicher in einem bal­digen Close Up-Artikel mit. Freut euch drauf.

(Im Bann der schönen Fremden – OSM-Story)

Und damit ist der Monat dann, soweit das hier abgebildet werden soll, vollstän­dig erschlossen, Freunde. Ihr merkt – es war eine Menge los. Und das ist nur der Teil, den ich hier darstellen kann. In ein paar Wochen erzähle ich euch dann von der „Horrorwelt“, die anno 2019 eine Menge Digitalisierungsraum einnahm. Aber dafür brauche ich mehr Platz, als ich hier habe, darum wird das ein mehr­teiliger Artikel werden. Lasst euch da mal überraschen.

In der kommenden Woche tauchen wir wieder in KONFLIKT 14 ab, hin zu ei­nem in der Urzeit versunkenen Imperium. Das solltet ihr nicht verpassen.

Bis dann, mit

Oki Stanwers Gruß,

euer Uwe.

Leave a Reply

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>