Liebe Freunde des OSM,

auch wenn ihr das jetzt sicherlich alle nicht mehr hören könnt – der Monat März 2020 stand vollständig im Zeichen des SARS-Vi­rus COVID-19, landläufig als „Corona-Virus“ bezeichnet (zugege­ben, von mir auch, ist irgendwie eingängiger). Und selbst wenn ich zurzeit auf Arbeitssuche bin und mithin vergleichsweise viel Zeit habe im Gegensatz zu all meinen Freunden, die berufstätig sind und die durch die Pandemie derzeit massive Schwierigkei­ten im beruflichen Leben haben, ist diese Erkrankungswelle doch nicht spurlos an mir vorüber gegangen.

Nein, ich gebe gleich Entwarnung, es hat mich nicht erwischt, ich bin gesund und hoffe, dies auch dauerhaft zu bleiben (well, Sicherheit gibt es diesbezüglich natürlich nicht). Aber ich bin eben auch Schriftsteller und als solcher jemand, der mit offenen Augen durch die Welt geht. Zum einen habe ich schon einen Blogartikel geschrieben, der sich mit dem Thema befasst – ihr lest ihn hier in drei Wochen – , zum anderen wirkt sich die aktu­elle Ausnahmelage sicherlich auch auf meine Kreativität aus … da das immer mit Zeitverzögerung geschieht, kann ich aktuell noch nicht absehen, welche Formen das annehmen wird. Da bin ich ebenso gespannt wie ihr.

Davon abgesehen habe ich aber diesen Monat eifrig zum Schreiben verwendet und kann mit dem Resultat eigentlich recht zufrieden sein: 33 fertig gestellte Werke im März 2020, da war ich schon mal definitiv sehr viel schwächer unterwegs.

Wermutstropfen für meine E-Book-Leser: Für die E-Books hatte ich leider keine Ruhe. Ich habe dafür aber an einigen anderen Baustellen weitergearbeitet und einiges neu erschließen kön­nen. Wie das konkret aussah? Schauen wir uns das mal gemein­sam an:

Blogartikel 378: Work in Progress, Part 87

(OSM-Wiki)

12Neu 82: Kiquaas Hinterhalt

14Neu 85: Der Kristallriese

(14Neu 89: Der Plan der Lichtmächte)

Blogartikel 380: Close Up – Der OSM im Detail (17)

Anmerkung: Wenn ihr kritisieren mögt, dass ich für die Digitali­sat-Abschriften der alten OSM-Episoden Zeit finde, aber nicht für die Ausarbeitung von E-Books, dann ist gerade diese Artikel­reihe ein guter Punkt, um zu erklären, warum es sich so verhält.

Die Close Up-Reihe ist bis zur Folge 21 noch davon abhängig, dass die Digitalisate der Serie 14Neu vorliegen, also „Oki Stan­wer – Feldherr der Cranyaa“. Und da ich jedes einzelne Mal 5 Episoden in Kurzform rezensiere, ist offenkundig, dass Beitrag 17 schon bis Episode 85 reicht. Um den nächsten Close Up-Bei­trag also zeitig schreiben zu können, der nicht mehr sehr weit entfernt liegt, müssen die 14Neu-Episoden bis inklusive Band 90 fertig vorliegen. Das ist noch nicht der Fall. Bis Close Up 21 habe ich also hier noch einen gewissen Druck, der mich von an­deren Feldern partiell fernhält.

Danach nicht mehr, mögt ihr euch fragen? Nun, nicht wirklich. Denn der KONFLIKT 15 „Oki Stanwer“, der sich in der Close Up-Reihe dann anschließen wird und mutmaßlich Thema der Artikel Nr. 22 bis Nr. 39 sein wird, der ist schon vollständig digitalisiert und erfordert darum nur noch Nachlesezeit, aber keine substan­zielle Erschließungszeit. Spätestens dann werde ich wieder Zeit haben, an meinen E-Book-Projekten weiterzuarbeiten. Aber na­türlich hoffe ich, dass ich das parallel zu den Digitalisaten im April und Mai 2020 schon schaffe. Ihr werdet das bei den nächs­ten „Work in Progress“-Blogs sehen.

13Neu 2: Die knöchernen Killer

13Neu 3A: Der Horror-Garten

(13Neu 4A: Das schleichende Grauen)

(12Neu 83: Die Phantomschiffe)

(12Neu 84: Die Schlacht im Sonnenfeld)

(12Neu 85: Spur in die Hölle)

(12Neu 86: Der Held von Pholyar)

Anmerkung: Dies ist Teil 1 des Sardoon-Vierteilers, bei dem es mich, während ich die Anfang 1991 geschriebenen Zeilen digi­talisiere, immer wieder kalt den Rücken herunterläuft. Wer das E-Book „BdC 1 – Im Feuerglanz der Grünen Galaxis“ gelesen hat, hat ja schon Berührung mit dem hier Ton angebenden Un­geheuer gehabt, aber ich versichere euch, das hier ist noch sehr viel schlimmer als das, was ich damals in BdC 1 schrieb.

Sardoon ist mit weitem Abstand eine der finstersten Gestalten des OSM, und hier ist er auf monströse Weise in Hochform. Ihr werdet das noch erleben, Freunde. Leider dauert es noch eine Weile.

14Neu 86: Soffrols Horrorplan

14Neu 87: Timor-Dols Asyl

(14Neu 88: Attacke der Dämonen)

(14Neu 90: Im Jahr 563.923 vor Cranyaa)

(Glossar der Serie „Oki Stanwer – Feldherr der Cranyaa“)

(Glossar der Serie „Oki Stanwer Horror“)

(13Neu 3: Der Horror-Garten)

(13Neu 5A: Höllengrüße)

(14Neu 91: Ylor-Yas letzte Stunde)

(Glossar der Story „Partisanengruppe Rilon Vleh“)

Anmerkung: Diese Geschichte ist nahezu unbekannt? Well, das stimmt. Sie ist auch schon wirklich sehr alt. Sie gehört zu dem Restbestand der sehr alten „Annalen“-Geschichten und füllt ge­wissermaßen eine Handlungslücke des KONFLIKTS 15 „Oki Stan­wer“.

Ohne den oben genannten Close Up-Artikeln über Gebühr vor­greifen zu wollen … als ich 1987, als mehr als drei Jahre nach Serienabschluss diese Geschichte niederschrieb, war alles, was mit den finsteren Voorks und dem Roten Universum zusammen­hing, noch recht klar in meinem Verstand. Heutzutage waren viele Dinge, die ich dort erzählte, doch ziemlich fremdartig. Aber nach knapp 33 Jahren war es höchste Zeit, die Geschichte zu digitalisieren.

(Glossar der Serie „Oki Stanwer“)

(E-Book-Glossar)

(Glossar der Serie „Oki Stanwer und das Terrorimperium“)

(Partisanengruppe Rilon Vleh – OSM-Story)

(Rhondas Aufstieg – Archipel-Roman)

Blogartikel 386: Seuchenalarm!

Anmerkung: Das ist der oben eingangs erwähnte, von dem Co­rona-Virus inspirierte Blogartikel. Und nein, es geht natürlich nicht nur um Corona, keine Sorge. Ich gehe da mehr der Frage nach, ob ich im OSM, der ja inzwischen 1958 Werke umfasst, auch was zum Thema Epidemien geschrieben habe. Und ja, habe ich natürlich. Mehr in drei Wochen an diesem Ort dazu.

(14Neu 92: TOTAMS Generalangriff)

(12Neu 87: Der Täuscher von Pholyar)

(Glossar der Serie „Oki Stanwer – Bezwinger des Chaos“)

Blogartikel 379: Legendäre Schauplätze 18: RANTALON

Anmerkung: Ja, diesen Beitrag habe ich ziemlich spät geschrie­ben. Das hatte seinen Grund. Er ist ein erster Schritt in den bis­lang noch digital unerschlossenen KONFLIKT 16 „Oki Stanwer – Der Mann aus dem Nichts“, um den ich mich in den Close Up-Beiträgen erst ab Folge 40 kümmern kann, also ist das noch ein paar Jahre in der Zukunft. Da ich die Serie aber mit Abschluss im Sommer 1998 bereits verlassen habe, ist sie mir ebenso fremd geworden wie die anderen alten Episoden vergleichbarer Serien. Auch musste ich mir bei der Abfassung dieses Beitrages überlegen, wie viel ich wohl den Close Up-Beiträgen vorweg­nehmen sollte, und ich habe mich für einen Mittelweg entschie­den.

Was heißt das? Nun, das habt ihr ja in der Zwischenzeit lesen können, und ich hoffe, ihr wart nicht der Ansicht, ich hätte hier nur halbgares Zeug geschwafelt. Viel mehr konnte ich da echt nicht aussagen. Das wird sich bei späteren „Legendäre Schau­plätze“-Beiträgen wieder ändern, versprochen!

(14Neu 93: Srakkonar Eins)

(12Neu 88: Expedition nach Quanier)

Soweit also die heutige Übersicht. Viele weitere Werke entfielen auf Rezensions-Blogs, Horrorwelt-Abschriften und Rezensionen, zu denen ich an dieser Stelle aber nichts weiter sagen werde.

Wann der zweite Horrorwelt-Beitrag kommt, möchtet ihr an die­ser Stelle gern erfahren? Oh, das kann ich aktuell noch nicht sa­gen. Aber da ich die Blogartikel schon bis Nr. 396 durchgeplant habe, muss ich euch auf die frühen 400er-Blogartikel vertrösten.

Soviel für heute in aller Kürze. Macht es gut, bleibt weiter ge­sund und unterlasst alle waghalsigen Ideen in eurer Freizeit, Freunde!

Bis bald, mit

Oki Stanwers Gruß,

euer Uwe.

Leave a Reply

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>