Blogartikel 392: Legendäre Schauplätze 19: Siegelwelt

Posted September 6th, 2020 by Uwe Lammers

Liebe Freunde des OSM,

alles fängt auf eine bizarre, unglaubwürdige Weise an – an der Küste der Bucht „The Wash“ an der Westküste von England wird ein toter Fischer angetrieben. In seinen Händen hält er einen seltsamen Kristallzylinder, in der anderen … eine Art von Tenta­kelstück. Diese Entwicklung ruft während des KONFLIKTS 18 des Oki Stanwer Mythos, also innerhalb der Serie „Kampf gegen TO­TAMS Dämonen und Schergen“ (KGTDUS) Oki Stanwer und sei­ne Weggefährten auf den Plan.

Die Fährte führt zur Insel Church Island (ah, wer da jetzt neugie­rig aufhorcht und sagt: „Den Namen kenne ich doch!“, der hat völlig recht … er befindet sich freilich im falschen Universum), und hier existiert ein unsichtbares Portal in eine andere Welt, in der Oki Stanwer ausdrücklich erwartet wird.

Jenseits dieses Portals befindet sich etwas, das als Siegel­welt bezeichnet wird – eine künstliche Welt, die die Gestalt eines Würfels besitzt. Unter jeder der Flächen befindet sich in der Tie­fe eine künstliche Gravitationsquelle, so dass auf jeder Seite Seen, Meere, Wälder und Gebirge existieren können, die man auch begehen kann. Die Verbindung zwischen den einzelnen Seiten der Siegelwelt wird durch halbtransparente Transitquader hergestellt, die offensichtlich aus der technologischen Sphäre des Volks der Baumeister stammen.

Zu dumm: am Himmel über der Siegelwelt steht ein grünes Ge­stirn – und der OSM kennt nur ein einziges grünes Gestirn im Universum, nämlich Granat, die Sonne des Dämonenplaneten TOTAM. Und ja, die Siegelwelt befindet sich in unmittelbarer kosmischer Nachbarschaft zu TOTAM. Wenn es Nacht wird auf der Siegelwelt, kann man die schwarze Welt des Bösen am Fir­mament sehen … und nicht nur sie.

Die Siegelwelt, muss Oki Stanwer auf die harte Tour in diesem KONFLIKT feststellen, befindet sich im so genannten Vorhof TO­TAMS, jener kosmischen Enklave, in der die Welt des Bösen ka­tegorisch geschützt ist vor Attacken der positiven Mächte. Und dimensional benachbart zum Vorhof ist der Ort, der das Zen­trum des Schreckens schlechthin darstellt – die so genannte Knochendimension, ein gigantisches Heerlager TOTAMS, in dem ganze Sonnensysteme, Festungen, Kampfschiff-Flotten und rie­sige Heere eingelagert wurden, um in den ewigen Krieg Gut ge­gen Böse einzuschreiten, sobald es an der Zeit ist.

Aber die Verhältnisse im KONFLIKT 18 sind kompliziert, und vie­les resultiert aus Erschütterungen und Verwerfungen des frühe­ren KONFLIKTS 17, über den ich in der Serie „Drohung aus dem All“ schrieb. Und vielleicht ist es ganz gut, dorthin zurückzukeh­ren, um ein wenig die Wurzeln der Siegelwelt zu erläutern, so­weit sie bis heute klar sind … denn der legendäre Ort der Sie­gelwelt ist einer, der bis zum heutigen Tag erstaunliche Wunder birgt und noch lange nicht vollständig erschlossen ist. Das wäre auch schwierig, weil die Siegelwelt auf ihre Weise so wechsel­haft ist wie die vermeintlich schematische Oberfläche der schwarzen Kristallwelt TOTAM.

Erstmals mit der Siegelwelt in Kontakt kam ich, wie oben ange­deutet, im KONFLIKT 17, und zwar gegen Ende der Serie, also im Jahre 1986. Damals war die SCHWARZE MAUER dabei, die Milchstraße zu verschlingen und die dortigen Zivilisationen samt und sonders zu schleifen. Zahlreiche Kombattanten des KON­FLIKTS um Oki Stanwer verschlug es dabei nicht direkt nach TO­TAM, sondern auf eine bizarre würfelförmige Welt mit gelblichen Meeren, Kristallwüsten, archaischen Festungen und wagemuti­gen Insektenkriegern auf fliegenden Rieseninsekten. Rammwale wurden als biologische Waffen gegen Galeeren eingesetzt, es gab aber auch höher technisierte Regionen dieser Welt.

Leider neigte sich der KONFLIKT 17 sehr rasch dem Ende zu, und ich musste diese Welt verlassen. Ebenfalls dort zurücklas­sen musste ich eine legendäre und sehr umstrittene Person des OSM, einen monströsen Frontenwechsler, den ich Ende 1983 erstmals kennen gelernt hatte – Soffrol. Er wurde zusammen mit der Siegelwelt damals in TOTAMS Knochendimension eingela­gert und verschwand vom Radar.

In KONFLIKT 18, als der Kontakt zur Siegelwelt via Church Island wieder hergestellt wird, ist Soffrol wie ein Springteufel zur Stelle und ermöglicht es Oki Stanwer, in der „Kristallgruft der Erinne­rungen“ einen Teil seines verlorenen Gedächtnisses an frühere Kämpfe mit TOTAMS Dämonen und Schergen zurückzuerlangen. Als formaler Herrscher der Siegelwelt befindet sich Soffrol nun in einer wenig angenehmen Sandwich-Position: auf der einen Seite versuchen die Dämonen von TOTAM und ihre Totenkopf-Truppen, die Siegelwelt einzunehmen. Auf der anderen Seite bricht bald nach dem Kontakt mit Oki Stanwer auf der Erde die Matrixfehler-Seuche aus, die ihre tödlichen Verwerfungslinien bis zur Siegelwelt fortsetzt.

Als Oki Stanwer viele Jahre später von neuem mittels des Di­mensionsportals von Church Island zur Siegelwelt zurückkehrt, erwartet ihn ein grässlicher Anblick vollendeter Verwüstung. Die vormals bevölkerten Hafenstädte sind ausgelöscht, Ruinen und Leichen sind zurückgeblieben, teilweise sind sogar Meere kom­plett leer gelaufen, was darauf hindeutet, dass die Siegelwelt in ihrer strukturellen Integrität ernsthaft beschädigt wurde. Soffrol ist spurlos verschwunden. Eine Aufklärung, warum diese Welt offenkundig mit Baumeister-Technologie aufgerüstet wurde, wo sie sich doch unzweideutig in TOTAMS Besitz befindet, wurde in der KGTDUS-Serie nicht geleistet.

Die Serie endete im Frühjahr 1989, bevor ich meinen Zivildienst antrat … aber das Mysterium der Würfelwelt, wie man die Sie­gelwelt auch nennt, ließ mich nicht in Frieden. Gar zu viele wei­ße Flecken waren dort zurückgeblieben, als dass ich zufrieden hätte sein können. Vor allen Dingen war unklar, warum man eine Welt, die ganz offenkundig nur sechs Seiten besitzt, mit den SIEBEN SIEGELN VON TOTAM in Verbindung bringen konnte, mindestens dem Namen nach.

Als ich in den Folgejahren den KONFLIKT 21 „Oki Stanwer – Fürst von Leucienne“ (FvL) entwickelte, stieß ich zu meiner nicht eben geringen Überraschung im Vorfeld der Grünen Galaxis Bytharg (ihr merkt, hier verknüpfen sich allmählich interessante Aspekte verschiedener OSM-Serien miteinander, so dass der Netzwerkgedanke, der den OSM grundsätzlich durchzieht, sicht­bar wird) auf was?

Auf eine Welt namens EWIGKEIT EINS.

Ein Planet, der aus dem Weltraum betrachtet würfelförmige Ge­stalt besaß und der ganz offenkundig von den Baumeistern er­schaffen worden war!

Na, dachte ich schmunzelnd, wer da jetzt nicht als Eingeweihter sofort an die Siegelwelt denkt … und dann stieß ich auf weitere dieser EWIGKEIT-Welten … insgesamt waren es sechzehn. Die Koinzidenz, dass es auch 16 Dämonenwaffen von TOTAM gab und dass jede dieser Welten eine Art von lenkender Intelligenz besaß, eine so genannte „Tiefenseele“, ließ mich weiter grübeln. Die technologische Unterwelt dieser Planeten ist, ganz analog übrigens zur Siegelwelt, unübersehbar von den Baumeistern de­signed. Doch die Oberflächen der Planeten werden von den Dä­monen von TOTAM und ihren Schergen beherrscht.

Soviel scheint also heutzutage festzustehen: vor sehr langer Zeit (irgendwann zwischen KONFLIKT 7 und KONFLIKT 11, schät­ze ich mal) haben die Baumeister diese Habitate erschaffen. Ob es nur sechzehn – oder, die Siegelwelt eingerechnet, 17 – gibt, kann aktuell nicht gesagt werden. Auch sind über den Existenz­zweck nur Spekulationen möglich. Die Oberflächen dienen zwei­felsohne Siedlungszwecken und sind planetaren Habitaten nachempfunden.

Wann die Siegelwelt und die anderen Würfelwelten in TOTAMS Gewalt geraten sind, kann ich zurzeit auch noch nicht mit Be­stimmtheit sagen. Ich weiß nur soviel: ich werde unbedingt zur Siegelwelt zurückkehren und versuchen, ihre Rätsel und Ge­heimnisse zu klären. Und euch werde ich da beizeiten auch mit hinnehmen. Das wird mir umso leichter fallen, hoffe ich, da so­wohl KONFLIKT 17 wie 18 inzwischen komplett digitalisiert sind.

Natürlich ist das kein absoluter Garant dafür, dass die Blicke in diese geheimnisvolle Welt voll bizarrer, archaischer Völker und bemerkenswerter Landschaften alsbald möglich sein werden. Aber im Gegensatz zu legendären Orten, die in KONFLIKT 16 „Oki Stanwer – Der Mann aus dem Nichts“ oder KONFLIKT 23 „Oki Stanwer – Der Dämonenjäger“ liegen, kann man die obigen Serien bereits als leichter zugänglich betrachten, wenigstens in der Episodenfassung.

Soviel für heute zum Thema Siegelwelt. Im nächsten Beitrag dieser Artikelreihe reisen wir direkt ins Herz des OSM – zur Welt des Bösen selbst, nach TOTAM. Und über diese geheimnisvolle Welt gibt es eine Menge zu erzählen, wie ihr euch vorstellen könnt …

Macht es gut, bleibt neugierig und vor allen Dingen gesund!

Oki Stanwers Gruß,

euer Uwe.

Leave a Reply

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>