Liebe Freunde des OSM,

ich verließ euch mit der Berichterstattung über den Kreativmo­nat September 2018 vor inzwischen zwölf Wochen. Die Schreib­pause an dieser Sub-Artikelreihe tut mir leid, aber das ließ sich leider nicht anders realisieren. Ich ging aber ohnehin von An­fang an davon aus, dass diese Artikelreihe in langsamerer Folge erscheinen würde, je näher ich der Gegenwart komme. Und das hat sich ebenso bewahrheitet, wie ich im Rezensions-Blog die Abstände zwischen den Clive Cussler-Romanen vergrößert habe.

Heute soll es um die Monate Oktober bis Dezember 2018 ge­hen. Jüngst schrieb ich, dass ich die Monate davor insbeson­dere durch drückende Hitze, die grundsätzlich meine Kreativität lähmt, nur zu sehr wenig gekommen bin. Der Tiefststand war im September mit 10 beendeten Werken erreicht.

Im Oktober wurde es dann erfreulicherweise kühler, was sich sofort auf mein Schreiben auswirkte. Mit 20 fertig gestellten Texten verdoppelte ich meinen rein numerischen Output quasi … aber lasst euch von den blanken Zahlen nicht beirren. Bei sechs Texten handelte es sich um Blogartikel (inzwischen natür­lich alle lange veröffentlicht). 11 weitere entfallen auf Rezensio­nen, die naturgemäß eher knapp gehalten sind.

Bis zum 23. Oktober wurde ich dann stark von einem E-Book-Projekt in Anspruch genommen. An diesem Tag vollendete ich „DER CLOGGATH-KONFLIKT 1: Vorbeben“ (CK 1), das Ende 2018 digital veröffentlicht werden sollte, mit über 500 Textsei­ten bei weitem mein umfangreichstes E-Book.

Ebenfalls eine Menge Zeit in diesem Monat verwendete ich na­turgemäß auf die Digitalisierung des immer noch fragmentari­schen BUCHES „DER CLOGGATH-KONFLIKT“ und für das dazu gehörige Glossar. Bei ersterem konnte ich auch weitere Textseiten dazu schreiben und damit die Ursprungsskriptfas­sung ausdehnen. Die Abschrift selbst war aber noch immer nicht beendet.

Sonst hielt ich mich in den Digitalisaten des KONFLIKTS 12 („Oki Stanwer – Bezwinger des Chaos“) auf, kümmerte mich um das dazu gehörige Glossar und machte eine Stippvisite auf dem Pla­neten Saigon II im Erotic Empire. Außerdem entwarf ich die Lückenstory „Das Geheimnis von Church Island“, das ei­gentlich im Herbst 2019 die Handlungslücke zwischen dem CK 1-E-Book und dem E-Book „DER CLOGGATH-KONFLIKT 2: Monstererwachen“ schließen sollte, an dessen Entwurf ich hier ebenfalls weiterarbeitete. Die Fertigstellung hat sich aller­dings zumindest bis zu dem Zeitpunkt der Erstellung dieses Blogartikels (23. Mai 2020) verzögert.

Im Monat November wurde ich – klar temperaturabhängig – noch reger und erreichte eine Gesamtzahl von 27 fertigen Wer­ken. Darunter befanden sich zwar wieder 9 Blogartikel und 7 Re­zensionen, aber auch einige andere interessante Sachen. An den für Oktober oben erwähnten Werken arbeitete ich weiter, konnte mit dem OSM-Newsletter #10 einen weiteren Beitrag für FAN abschließen – aus dem pragmatischen Grund, weil ich über „DER CLOGGATH-KONFLIKT 1: Vorbeben“ berichten wollte.

Im Erotic Empire kümmerte ich mich ein wenig um das Roman­fragment „Saskia und die Nomaden“, legte sonst aber sehr viel mehr Wert darauf, mit den Seriendigitalisaten des OSM vor­anzukommen. Da sind natürlich zu nennen die kommentierten Abschriften von KONFLIKT 12 „Oki Stanwer – Bezwinger des Chaos“ (BdC) und 14 „Oki Stanwer – Feldherr der Cranyaa“ (FdC). Bei beiden kam ich solide vorwärts.

Am 4. November schloss ich mit „Die Kristalltränen und an­dere phantastische Geschichten“ die nächste E-Book-Story­sammlung ab, die dann bald darauf erscheinen sollte. Und am 24. November schloss ich das Schnell-Digitalisat der Story „Ul­likummi“ ab. Was ein wenig witzig wie „Kaugummi“ klingen mag, ist in Wahrheit ein monströses, absolut tödliches Wesen, bei dem man sich streiten kann, ob es Leben in unserem gängi­gen Sinn ist. Ihr werdet Ullikummi beizeiten in den E-Books der BdC-Serie kennen lernen.

Ich versuchte ferner, ein wenig an der Abschrift des „stähler­nen Todes“ voranzukommen, aber damit hatte ich dann mein Glück überstrapaziert – da war der Monat nämlich schon zu Ende.

Der schon immer sehr aufwändige Monat Dezember begünstig­te mich zwar klimatisch, so dass ich insgesamt auf 33 fertig ge­stellte Werke kam, aber zugleich hatte ich natürlich viel mit der Briefpost, Weihnachtskarten, Weihnachtsmails, der Aktualisie­rung von Listen usw. zu tun. So finden sich quasi naturgemäß eher kurze Werke in diesem Monat, darunter wieder einmal 8 Blogartikel. Außerdem verfasste ich 12 Rezensionen und küm­merte mich um ein paar Non-OSM-Story- und Artikelabschriften.

Beim Digitalisat der BdC-Serie überschritt ich den Band 50, in dem Oki Stanwer zur Baumeister-Galaxis Arc aufbricht, im FdC-Digitalisat näherte ich mich Band 60 der Serie.

Als dann das Jahresende kam, konnte ich mit einiger Erleichte­rung ungeachtet diverser biografischer, beruflicher und gesund­heitlicher Turbulenzen auf runde 312 vollendete Werke zurück­blicken, die ich im Jahr 2018 geschaffen hatte. Mag man auch sagen, dass sehr viele davon auf Rezensionen oder Blogartikel bzw. kommentierte OSM-Episoden entfallen – ich glaube durch­aus, einen Grund zu haben, auf das Erreichte stolz zu sein.

In der nächsten Folge dieser Reihe brechen wir dann auf ins Frühjahr 2019.

Bis bald, meine Freunde,

mit Oki Stanwers Gruß,

euer Uwe.

Leave a Reply

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>