Liebe Freunde des OSM,

wenn mir jemand Anfang des Monats August gesagt hätte, dass ich am Ende desselben Monats nicht nur über 60 Seiten an ei­nem völlig neuen OSM-Glossar weiter sein würde, sondern auch noch erzählte, ich hätte ein OSM-Fragment aus dem Jahr 2013 rasant abgeschlossen, dann wäre ihm oder ihr wahrscheinlich erwidert worden: Also echt, das glaube ich kaum – es ist viel zu warm, um kreativ zu sein, ein neues Serienglossar steht nun echt nicht auf meiner Agenda … und abgesehen davon, selbst wenn das denkbar wäre, bin ich momentan mit Arbeit so zuge­schüttet, dass ich dazu nicht kommen könnte …

Nun, manchmal kann ich mich noch selbst überraschen, denn es kam genau so. Und außerdem konnte ich ein lange bearbei­tetes Digitalisierungsprojekt ebenfalls abschließen. Tja, und das alles während der Corona-Pandemie, die die Welt fest im Griff hat und nun wohl, weil die Menschen der Beschränkungen müde und protestfreudig geworden sind, munter wieder steigende Fallzahlen aufweist. Aber dass diese Krise noch nicht einmal annähernd vorbei ist, sehen wir jeden Tag, wenn wir die WHO-Weltkarte aufrufen und uns mit 200.000 bis 300.000 gemeldeten (!) Neuinfektionen pro Tag (!) konfrontiert werden. Schweigen wir von der Dunkelziffer, die astronomisch ist.

Sei es übrigens, dass nicht genügend gestestet wird, sei es, dass närrische Politiker der Ansicht sind, die Corona-Zahlen wür­den steigen, WEIL getestet wird, und wenn man nicht teste, gebe es auch keine Krankheit (kann jeder mal ausprobieren, ob die Welt verschwindet, wenn man die Augen schließt – solche Überzeugungen schüttelt man üblicherweise schon im Kinder­garten ab, aber manche Politiker werden halt nicht erwachsen … ich brauche hier jetzt keine Namen zu nennen).

Aber wenden wir uns konstruktiveren Themen zu. Wiewohl Hit­zewellen durch den Monat waberten, arbeitstechnisch viel los und der Freizeit eher wenig war, kam ich doch dazu, folgende Werke abzuschließen oder weiter zu bearbeiten:

Blogartikel 399: Work in Progress, Part 92

Blogartikel 396: Close Up – Der OSM im Detail (20)

(OSM-Wiki)

(Glossar der Serie „Oki Stanwer – Bezwinger des Chaos“)

Kontrollverlust – OSM-Novelle

Anmerkung: Das ist die nämliche Story, die mich trotz der Hitze einfach nicht losließ … oder möglicherweise gerade deshalb. Denn während draußen die Temperaturen über 30 Grad wuch­sen, kühlte ich mich mit der Geschichte im Nordpolarmeer des Jahres 2028 ab … ja, nicht in unserer Welt, sondern der WEOP-Welt des KONFLIKTS 18 „Kampf gegen TOTAMS Dämonen und Schergen“. Aber ich war wirklich nicht wenig überrascht, wie schnell sich diese Geschichte entwickelte. Sie schloss zwar erst am 24. August als letztem beendeten Werk, doch spielt das letztlich keine Rolle.

Und nein, wenn ihr jetzt neugierig fragt, wann und wo ihr denn diese fertige Geschichte lesen könnt … das kann ich euch aktu­ell nicht sagen. Dafür muss ich erst mal einen passenden Ort finden. Aber für eine Novelle von fast 80 Seiten Umfang ist das so einfach nicht. Und dann ist da natürlich auch noch der Kon­textbezug zu bedenken. Alles nicht so einfach.

(Glossar der Serie „Oki Stanwer – Feldherr der Cranyaa“)

14Neu 102: Oki Stanwers Doppelspiel

(Monsterjagd – OSM-Story)

(Glossar der Story „Kontrollverlust“)

(Die Optimierungsfabrik – OSM-Story)

Anmerkung: Auch diese Weiterarbeit (begonnen habe ich dieses Fragment schon anno 2008) überraschte mich. Nachdem ich gedanklich bis zum Abschluss von „Kontrollverlust“ gediehen war, kramte ich für meine Küchenlektüre das GEO EPOCHE-Heft „Der Wilde Westen“ heraus, in dem sich unter anderem eine dramatische Reportage von einem Treck in Richtung Kalifornien findet (ich habe sie noch nicht gelesen).

Tja, und das Nächste, woran ich mich erinnere, ist der Auftakt-Prolog der obigen Geschichte, der tatsächlich im Westen des amerikanischen Kontinents im Jahre 1842 spielt. Und dort be­gegnen havarierte Siedler ihrem Schicksal in Form von silber­nen, sprechenden Schlangen, die geradewegs aus der Hölle zu stammen scheinen.

Doch was sie danach erwartet, öffnet den Abgrund des Oki Stanwer Mythos und verschlägt sie an einen Ort, den man „die Optimierungsfabrik“ nennt.

Ach, ich freue mich schon darauf, alsbald daran weiter schrei­ben zu können, aber momentan beschäftigen mich andere Bau­stellen.

(Glossar der Serie „Oki Stanwer – Der Mann aus dem Nichts“)

Anmerkung: … ach ja, und wo ich gerade von Baustellen rede, haben wir hier schon die nächste. Ich befand mich in den letz­ten Zügen der Digitalisierung von KONFLIKT 14 „Oki Stanwer – Feldherr der Cranyaa“ und konnte damit auch den Close Up-Bei­trag 21 abschließen, der die FdC-Episoden 101-105 behandelt. Danach und besonders auch nach der Fertigstellung von „Kon­trollverlust“ lagen kreative Valenzen brach.

Ich sinnierte: KONFLIKT 15 „Oki Stanwer“ ist ja komplett digitali­siert, schon seit weit mehr als 10 Jahren. Aber der nachfolgende KONFLIKT 16 „Oki Stanwer – Der Mann aus dem Nichts“ hat ei­gentlich so gar nichts, was er haben müsste: Lexikon? Wurde begonnen, aber mittendrin abgebrochen. Digitalisat? Liegt noch in weiter Ferne. Aber was wäre, überlegte ich mir, wenn ich vor­ausschauend schon mal ein Basisglossar des Haupttextes anfer­tigen würde? Die Fußnoten des späteren Digitalisats kann ich dann ja noch anschließend nachglossieren. Auf diese Weise könnte ich endlich mal rudimentär die zahllosen Begriffe dieser Serie verzeichnen.

Gesagt, getan … und dann stellte ich auf einmal fest, dass ich mich aus der Serie nicht mehr lösen konnte. Dieses wilde Garn mit der Freihandelswelt ELDORADO, der terranischen Sternen­reichsunion, abtrünnigen Dämonen, einem größenwahnsinnigen Feind, der sich theatralisch „GALAXIENBEZWINGER“ nennt und die Galaxis Kirrongar (!) unterworfen hat. Die insektoide Kultur der Artaner. Die Kegelwelten. Die entarteten CROMOS. Oki Stanwer in der Zeitfalle der Dämonenwaffe GOLEM. Die Galaxis­rebellen und RANTALON. Zeitgezeiten, GRALSJÄGER, Kybernoi­den, AUTARCHEN …

Du liebe Güte, dachte ich, während ich fieberhaft einen Band nach dem nächsten glossierte, das ist ja, je weiter ich komme, ein umso haarsträubenderer Handlungsstoff. So viel Abenteuer, Mysterien, Dramen und erstaunliche Charaktere darin … genau genommen ein unglaublich schillerndes Garn. Toll.

Ich bin mit der Glossierung per Hand inzwischen bei Band 70 angelangt und werde eifrig weitermachen. Und ich kann mir ohne weiteres vorstellen, bis Jahresende vielleicht auch endlich auf dieselbe Weise mit der Glossierung des KONFLIKTS 20 zu beginnen. Die Serie ist seit 1997 abgeschlossen und wäre seit langem an der Reihe. Ich berichte euch davon weiter.

14Neu 101: Ruf aus dem Halo

14Neu 103: Stoßtrupp zur Welt des Bösen

12Neu 91: Der Dank der Baumeister

14Neu 104: Oki Stanwers Rache

14Neu 105/E: Lichtschatten über dem Kosmos

Anmerkung: Tja, damit erreichte ich am 14. August 2020 den Schlusspunkt dieses Seriendigitalisats, was mich schwer begeis­terte. Und wie ich oben schon sagte, floss die dadurch freige­setzte kreative Energie gleich in „Kontrollverlust“ und in „Die Optimierungsfabrik“. Aber nicht ausschließlich …

(DSf 53: Zielpunkt Zhanyor)

12Neu 92: Schleichweg nach Bytharg

Blogartikel 401: Close Up – Der OSM im Detail (21)

(NK 54: Tödliche Entscheidung)

Anmerkung: Inzwischen habe ich Band 1994 des OSM erreicht, bin also direkt im Vorhof zum legendären Band 2000. Das wird dieser hier werden, der einzig sinnvolle Aspirant dafür, wie mir scheinen will. Ich bin ganz froh, dass ich Ende des Monats Sep­tember etwas Urlaub habe … den möchte ich ganz gern für die­sen Zweck zu einem nicht unerheblichen Teil aufwenden. Drückt mir mal die Daumen, dass das klappt. Wenn es hinhaut, werdet ihr im September-Work in Progress-Artikel oder in dem vom Ok­tober erfahren, ob es funktionieren konnte.

(Die Kolonie Saigon II – Erotic Empire-Roman)

Blogartikel 409: Der nächste Meilenstein: 1.451 Seiten & 10.953 Fußnoten

Anmerkung: Das ist der Schlussakkord-Beitrag zum Abschluss des FdC-Digitalisats. In fünf Wochen seid ihr schlauer, was das angeht.

(Lynn – Erotic Empire-Story)

(12Neu 93: Die Geheimwaffe)

(12Neu 94: Der Berinnyer-Forscher)

(13Neu 6A: Den Tod als Gast)

(Schule der Liebe – Erotic Empire-Story)

(Kay auf Tarragon – Erotic Empire-Story)

Und damit hatten wir dann die Gesamtformel kreativen Wirkens für den Monat August, soweit es den OSM, den Archipel und das Erotic Empire angeht … von insgesamt 20 Werken des Monats August sind hier allerdings dadurch nur zwölf abgebildet. Der Rest geht auf das Konto von „Horrorwelt“, Rezensionen und Re­zensions-Blogs. Außerdem bleibt hier meine monatliche Endre­daktion für das Fanzine Baden-Württemberg Aktuell (BWA) un­berücksichtigt, die ich nun schon seit unglaublichen 169 Mona­ten nonstop innehabe. Ich kann das manchmal selbst kaum fas­sen.

Für den Monat August möchte ich hiermit den Vorgang schlie­ßen und euch jetzt verlassen.

Macht es gut und bis bald, mit

Oki Stanwers Gruß,

euer Uwe.

Leave a Reply

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>