Blogartikel 440: Close Up: Der OSM im Detail, Teil 29

Posted Januar 9th, 2022 by Uwe Lammers

Liebe Freunde des OSM,

auch wenn ich einige Monate mit den Veröffentlichungen der Blogartikel aussetze, heißt das nicht, dass ich nicht gelegentli­che Zeitfenster nutze, um ein wenig Vorrat zu erarbeiten … heu­te ist es mal wieder soweit. Auch wenn ihr diesen Beitrag frü­hestens im Winter 2021, möglicherweise Anfang 2022 zu sehen bekommen werdet, möchte ich in der knappen Inhaltserschlie­ßung des KONFLIKTS 15 nicht innehalten.

Rückblick: Oki Stanwer hat seine Aufgabe, im Dienst des Lichts die Macht TOTAM und ihre Vasallen zu bekämpfen, angenom­men. Nach Übernahme eines Androidenkörpers auf dem frühe­ren Oki-Medoplaneten OKISTAN und der Zerstreuung seiner Ver­folger unter dem Dämonen Morosk bricht er in der Maske des terranischen Milliardärs Eon Seggar ins zersplitterte terranische Reich auf, um hier Verbündete zu gewinnen und eine Einheits­front aufzubauen.

Dass dies dringend erforderlich ist, zeigt die Invasion des Dä­mons Zomar auf Beteigeuze IV, wo Thor Gordenbeyl nahezu auf verlorenem Posten kämpft. Ebenso attackieren die pflanzlichen Zartans mit ihren Sporen-Raumschiffen das Reich der Stardust-Flibustiers (SDF), das gleichfalls kurz vor dem Untergang steht.

Als Oki Stanwer den vergessenen Planeten Terra aufsucht, wird er mit dem Dämon Mor konfrontiert, der seinen eigenen ur­sprünglichen, nun untoten Körper trägt. Mitten im Zweikampf reißt eine dimensionale Strömung, die einen Notruf des amtie­renden Matrixkoordinators des KONFLIKTS, des WÄCHTERS, transportiert, die beiden Antagonisten zur geheimen Zentral­welt der Kleinis …

Episode 36: Sporen-Fracht

(1983, digitalisiert 2003)

Blende ins Reich der SDF: Nach dem Ausfall der Hauptwelt New Port Royal sind die verstreuten Schiffe der Flibustiers auf sich gestellt. Manche versuchen weiterhin, ihrem „ehrenhaften Pira­tenhandwerk“ nachzugehen, andere Besatzungen wollen nur Klarheit darüber gewinnen, was eigentlich passiert ist.

Während all das geschieht, kollidieren die Invasionswellen der Zartans, die hinter den Sporen-Angriffen stehen, und der egois­tischen Dämonen von TOTAM, die offenbar jede terranische Siedlerwelt individuell erobern wollen. Auf dem Planeten Wega II geht das schief, denn während die Totenköpfe dort noch auf­marschieren, treffen die Sporen ein und zwingen sie zum Rück­zug.

Das entgegengesetzte Bild zeigt sich auf Poor Planet, wo zu­nächst die Sporen eintreffen … doch dann aktivieren sich un­zählige TOTAM-Transmitter und emittieren staubförmigen TO­TAM-Kristall, der die Welt in eine leblose Wüstenei verwandelt.

Das zerrüttete terranische Kolonialreich droht zwischen den Fronten geradewegs zerrieben zu werden.

Episode 37: Auf der Zentralwelt

(1983, digitalisiert 2003)

Blende zu Oki Stanwer auf der Zentralwelt. Oki und der Dämon Mor wurden voneinander getrennt. Sie werden nun unabhängig voneinander mit der chaotischen Gegenwart konfrontiert – die noch vor Monaten von pulsierendem Leben erfüllte Zentralwelt der Kleinis (vgl. Bd. 10 und 11 der Serie) ist eine lebensfeindli­che Wüstenwelt voller Ruinen und Toter geworden … aber die skelettierten Helfer sind offenbar Untote, um deren Knochen­schädel eine Leuchtaureole wabert.

Während der WÄCHTER diese für Diener TOTAMS hält und erbit­tert bekämpft – dies war auch der Grund für seinen Notruf (vgl. Bd. 35), schaffen es die Helfer-Skelette, Mors Gastkörper zu ver­nichten und seine Rückkehr nach TOTAM zu erzwingen.

Oki Stanwer hat derweil ebenfalls Kontakt zu den „Untoten“ und stellt fest, dass der Grund für ihre Verwandlung in einer Inter­vention einer dritten Macht zu finden ist, die mit kilometerho­hen Antennen den Planeten in eine instabile Raumzone zog, wo alles organische Leben abgetötet wurde. Doch sind die „unto­ten“ Helfer keine Diener TOTAMS, sondern als „Seelen-Armee“ vielmehr auf der Suche nach ihrem verschollenen Regenten – nach Klivies Kleines.

Vom WÄCHTER erfährt Oki Stanwer schließlich Entsetzliches: die PSI-Intelligenz Carni Moras aus dem Spiralarm II der Milchstraße hat einen Irrläufer auf Kollisionskurs mit der Erde gebracht in dem wahnwitzigen Bestreben, dort alles carnivore Leben auszu­löschen und die Menschheit vollständig zu demoralisieren.

Dies muss Oki Stanwer auf alle Fälle verhindern und soll zum Spiralarm II aufbrechen, um die PSI-Intelligenzen, die einst durch den Alten Bund mit dem okischen Imperium verbündet waren, erneut auf die Seite des Lichts zu ziehen.

Es gibt aber einen Wermutstropfen: Wenn er das tut, kann er nicht Thor Gordenbeyl beistehen, der auf Beteigeuze IV in einer ausweglosen Situation festsitzt.

Oki kann nicht anders, als sich schweren Herzens für Terra und die Zartans zu entscheiden …

Episode 38: TOTAMS SIEG

(1983, digitalisiert 2003)

Blende nach Beteigeuze IV: Es sieht nicht gut aus für Oki Stan­wers hünenhaften garosanischen Freund, den es nach den Er­eignissen auf OKISTAN nach Beteigeuze IV verschlug. Hier ge­langte er dank des Jesuiten Pater Joseph Ghastor in die Gruppe der Dämonenjäger des Planeten, doch als der Dämon Zomar mit seinen Totenkopf-Truppen und Zombies erbarmungslos den Planeten überrollt, kämpfen sie auf verlorenem Posten (vgl. die Bde. 23 und 24 der Serie).

Als ein Ring aus TOTAM-Energie die letzte Stadt des Planeten einschließt und die letzten Verteidiger überwunden werden, stürzt Thor scheinbar in den Tod. In letzter Sekunde erscheint Yorrok, der Ritter vom Goldkristall, und bringt ihn in Sicherheit.

Außerdem erscheinen Lichter aus dem Nichts … die Seelen-Ar­mee der Helfer von der Zentralwelt, die im vorigen Band erst­mals auftrat, sucht nun hier nach ihrem Anführer Klivies Kleines. Und die Dämonenwaffe GOLEM, die auf verrückte Weise die Ver­nichtung durch die Oki-Schock-Waffe im Sternhaufen M3 über­standen hat (vgl. Bd. 29), trifft gleichfalls auf Beteigeuze IV ein.

Auf TOTAM wird derweil der amtierende Erste Dämon Morosk, der über die ganzen chaotischen Entwicklungen im terranischen Reich erzürnt ist, wo jeder Dämon offenbar sein eigenes Süpp­chen kocht, von der Macht TOTAM beauftragt, das Dämonenge­setz gegen einen Abtrünnigen einzusetzen – gegen den Dämon Zomar, der sich derzeit im Zenit seiner Macht sonnt …!1

Episode 39: NIEDERLAGE!

(1983, digitalisiert 2003)

Fortsetzung der Beteigeuze-Schiene: Yorroks Leuchtsphäre hat nicht nur Thor, sondern auch Ghastor und seinen Glaubensbru­der Pater Hieronymus im letzten Moment das Leben gerettet. Während den Menschen auf Beteigeuze IV nicht mehr geholfen werden kann, da sie inzwischen alle in Untote verwandelt wur­den, sollen Ghastor, Hieronymus und Thor wenigstens versu­chen, Zomars Aufrüstungspläne zu stören.

Der Dämon plant euphorisch den Aufbau einer „Killerflotte“, mit der er von TOTAM unabhängig werden will. Als sich Morosk, der Erste Dämon TOTAMS, ankündigt, wird ihm indes klar, dass ihm die Zeit davonläuft … aber er ahnt nicht, wie rasch das gesche­hen wird: zugleich ist nämlich die Dämonenwaffe GOLEM als wahnsinniger Racheengel zu ihm unterwegs, und die Seelen-Ar­mee.

Während die Sabotageaktionen partiell erfolgreich sind, Hieroniymus aber den Tod findet, versucht Zomar der sicheren Vernich­tung durch das Dämonengesetz, das BUCH, zu entgehen … und dann wird der angreifende Dämon Morosk überrumpelt, als GO­LEM sein Inkognito aufgibt und ihn direkt angreift. Dies führt dazu, dass die wahnsinnige Waffe in den Hyperraum geschleu­dert wird.

Zomar entkommt, und Morosk landet auf Beteigeuze IV.

Durch den Schockimpuls, den das Dämonengesetz auslöste, wird eine Tiefschlafgruft auf Beteigeuze IV ausgeschaltet und geöffnet. In ihm ruht niemand Geringeres als Klivies Kleines …2

Episode 40: Die Seelen-Armee

(1983, digitalisiert 2003)

Abschluss der Beteigeuze IV-Trilogie: Die Lage ist denkbar un­glücklich für die auf der verwüsteten terranischen Siedlerwelt noch existierenden Wesen. Nachdem Zomar mit den noch fertig gestellten Schiffen geflohen ist, landet der Dämon Morosk und lässt die wenigen Überlebenden, drei an der Zahl, zu sich brin­gen … zu seinem Unglauben erkennt er Thor Gordenbeyl, den er längst tot glaubte. Yorrok entwischt, indem er sich gerade­wegs in Luft auflöst, so dass nur Thor und Ghastor zurückblei­ben.

Derweil erwacht in der Schlafgruft Klivies Kleines aus seiner Be­täubung und wird von der Seelen-Armee unter dem „untoten“ Germos gefunden. Germos berichtet Kleines davon, was auf der Zentralwelt geschehen ist, die in eine instabile Raumzone ver­setzt worden ist, was alle Bewohner durch die entropischen Ausstrahlungen der Zone tötete, zugleich aber deren Seelen dort verharren ließ.

Als Beteigeuze IV sich ebenfalls aufgrund der Aktivitäten der Dämonen von TOTAM zunehmend in eine instabile Raumzone zurückzog, entstand eine dimensionale Brücke von der Zentral­welt aus dorthin, und die Seelen-Armee der „untoten“ Kleinis, die ihren Regenten, den Herrscher Klivies Kleines, suchten, folg­ten sie diesem Pfad.

Die Seelen-Armee geht sogar noch einen entscheidenden Schritt weiter: sie übernimmt die Totenköpfe an Bord von Morosks Flaggschiff UNBESIEGBARES BÖSES, und sie fordert unter anderem die Herausgabe des BUCHES … das ist dann zu viel, und Morosk setzt erneut das Dämonengesetz ein.

Das ist in dem Innern einer instabilen Raumzone ein gefährli­ches Unterfangen, und es geht auch prompt schief. Anstatt die Seelen-Armee zu vernichten, zerstören die Emissionen des BU­CHES das Flaggschiff und den Raumhafen. Ghastors Körper wird gläsern und löst sich offenbar auf, und das BUCH selbst wird in die Raumzone hineingerissen.

Morosk versucht dies zu verhindern und wird selbst hineingezo­gen. Danach hören die chaotischen Effekte auf … und jede Chance, den Planeten zu verlassen, sind offenbar zunichte ge­macht.

In den Wirren nach diesen Ereignissen treffen Thor und Kleines allerdings aufeinander. Thor „aktiviert“ dabei Kleines als Helfer des Lichts, was die Namen der Helfer des Lichts zum Vorschein bringt: „Thor Gordenbeyl, Klivies Kleines, Pater [Joseph] Ghas­tor, Marko [Chang], BURTSON und Rilon Vleh.“3

Die Gefährten sind nun auf Beteigeuze IV mitsamt der Seelen-Armee gefangen, das Schicksal Ghastors, Morosks und des BU­CHES sind unklar … und die Existenz der Erde hängt ebenfalls an einem seidenen Faden. Denn wenn Oki Stanwer es nicht ge­lingt, die PSI-Intelligenz Carni Moras von ihrem wahnwitzigen Plan abzubringen, verliert die Menschheit einen einmaligen Identifikationsfokus für den Kampf gegen TOTAM.

Unternehmen Rückkehr“ scheint schon vor dem Scheitern zu stehen, ehe es recht begonnen hat. Wie es damit weitergeht, erfahrt ihr in der nächsten Folge dieser Artikelreihe.

Bis dann, mit

Oki Stanwers Gruß,

euer Uwe.

 

1 Hier muss angemerkt werden, dass in der Episode zahlreiche Stellen so verblasst wa­ren, dass sie nicht mehr digitalisiert werden konnten.

2 Schon 2003 merkte ich in dem Digitalisat an, dass das ein brutaler Logikbruch ist. Wie in den bisherigen Close Up-Beiträgen vermerkt, war Kleines eigentlich in die Gefan­genschaft TOTAMS geraten und dann über die Welt Torom ins Schiff der Kälteschläfer gelangt … diesen Handlungsstrang vermochte ich nicht logisch fortzusetzen. In der Romanüberarbeitung habe ich dann die Kälteschläfer-Geschichte völlig ignoriert und von Band 3 „Flucht von der Zentralwelt“, 1987, direkt auf die Beteigeuze IV-Geschich­te hingearbeitet, die dann im Band 7 „Der Lichterfürst“, 1990, fortgesetzt wurde. Dar­an sollte man sich halten, das ist verbindlich kanonisch.

3 Man merkt an dieser Stelle, dass vieles unglücklich improvisiert ist. Ich nenne nur mal die zentralen Probleme: Thor Gordenbeyl kann keine Helfer des Lichts aktivieren, das kann üblicherweise nur Oki Stanwer selbst. Dann müssen es natürlich SIEBEN Helfer des Lichts sein, nicht nur sechs (mir fiel offenbar kein siebter Name ein). Ferner ist BURTSON, wie ihr inzwischen wissen dürftet, der Name des Zentralcomputers des Oki­planeten aus KONFLIKT 9. Zwar nehme ich diesen Gedanken in KONFLIKT 22 „Oki Stanwer – Der Schattenfürst“ etliche Jahre später wieder auf, aber hier taucht BURTSON in KONFLIKT 15 nie auf. Last but not least: Marko Chang ist bekanntlich der Aliasname für den Oki-Roboter, der Thor und Oki auf TOTAM das Leben rettete. Vgl. dazu Bd. 9 der Serie. Dass er ein Helfer des Lichts war, ist einigermaßen absurd, selbst wenn man davon ausgeht, dass Oki Stanwer damals schon zu sehr verwundet war, um ihn zu aktivieren. In jedem Fall ist Marko Chang in dieser Serie schon tot. In KONFLIKT 12 „Oki Stanwer – Bezwinger des Chaos“ habe ich Marko dann „reanimiert“, wenn man so will … was absurd klingt, weil KONFLIKT 12 rund 15 Milliarden Jahre VOR „Oki Stan­wer“ spielt, zugleich aber drei Jahre NACH dem Abschluss von KONFLIKT 15 erst be­gonnen wurde. Verwirrend? So ist der OSM.

In jedem Fall sieht man, dass der OSM strukturell hier noch sehr rudimentär war.

Leave a Reply

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>