Blogartikel 470: Close Up: Der OSM im Detail – Teil 35

Posted August 7th, 2022 by Uwe Lammers

Liebe Freunde des OSM,

gehen wir gleich mal wieder in die Vollen, weil soviel in den vor­liegenden fünf Episoden passiert. Zunächst ein winziger Rück­blick:

Oki Stanwer ist wieder am Leben, dank der Klonbank der Eis­gruft auf OKISTAN. Er konnte den nächsten Helfer des Lichts, den Voork Rilon Vleh, der als Seele im Paraschild von OKISTAN gefangen war, als neuen Gefährten gewinnen und im Anschluss sowohl den Dämon Mor ausschalten wie den Planeten Terra ret­ten.

Dann erhält er einen Funkspruch von seinem Bündnispartner, dem Verräter-Dämon Zomar, der behauptet, dass „TOTAM schweigt“ und er den Grund dafür herausfinden will.

In der Tat ist der Dämonenplanet abgeriegelt, nichts kann ihn erreichen oder verlassen. Und die dort gefangenen Dämonen machen sich in den Tiefen der kristallinen Hohlwelt auf die Su­che nach den Ursachen … derweil eine mörderische Entität ih­nen auf den Fersen ist, der Dämonenschlächter …

Episode 66: Dämonentöter

(1983, digitalisiert 2004)

Die Expedition der eingeschlossenen Dämonen führt in der Tiefe TOTAMS durch ein mysteriöses Knochentor namens CLOGGATH in einen Bereich, der ihnen bislang verschlossen blieb – so fin­den sie die Knochendimension.1 Doch sie werden von dem Voll­strecker TOTAMS verfolgt, der einen nach dem anderen von ih­nen niederstreckt und auflöst.

Angeblich, so sagt er, sollen nur die 13 aktivsten Dämonen am Leben bleiben, um im Dienste TOTAMS im Nebelsektor gegen Oki Stanwers Streitmacht anzutreten.

Dienen zu diesem Zweck auch die Millionen von Totenköpfen, die sich hier auf riesigen Heeresfeldern sammeln und zum An­griff bereit machen …?

Episode 67: TOTAM WIRD BESETZT!

(1983, digitalisiert 2004)

Der Schluss der so genannten „Dämonen-Trilogie“. Zehn Dämo­nen sind unter den gnadenlosen Hieben des Dämonenschläch­ters gefallen, nur drei Dämonen konnten ihm bislang entrinnen.

Die Überlebenden erreichen eine Nebelgrenze innerhalb der Knochendimension, und als sie sie überwinden, werden sie Zeu­ge einer Vision – sie entdecken einen riesenhaften Aufmarsch von gigantischen Kriegsschiffen … offenbar schon im Nebelsek­tor. Sie beginnen zu begreifen, dass es sich um TOTAMS legen­däre Kriegsflotte handelt und dass die Totenkopfheere, die sie sahen, hier als Besatzungen mobilisiert werden sollen. Der Kampf soll im Januar 7477 stattfinden.

Während der Dämonenschlächter seine Aufgabe vollendet, be­ginnt im weiteren Umkreis der Galaxis Milchstraße allmählich Bedeutsames: Im Sol-System erscheint ein energetisches Phä­nomen, eine blaue, schillernde Fläche, die die entropische Bal­lung, in der der Dämon Mor aufgegangen ist, verschlingt. Es handelt sich bei dem Phänomen um ein Entropie-Schillertor, ein Portal in weit entfernte Regionen des Kosmos oder auch in Par­alleluniversen.

Unter dem schwarzen Samt des Kosmos pulsieren derweil düs­terrote Ballungen, die darauf drängen, in den Weltraum durch­zubrechen – ein weiteres vernichtendes entropisches Phäno­men, die Parasitwelten.

Und im Spiralarm III sammeln die Zartans ihre pflanzlichen Bündnistruppen unter dem Banner der PSI-Intelligenzen und des Neuen Bundes, um Oki Stanwer beim Entscheidungskampf im Nebelsektor beizustehen …

Episode 68: Unverhofftes Wiedersehen

(1983, digitalisiert 2004)

Blende zur Zentralwelt: Wer immer dachte, mit Band 59 sei die Geschichte um den Ersten Dämon von TOTAM, Morosk, und den glücklosen Jesuiten und Helfer des Lichts, Pater Joseph Ghastor, auserzählt, nachdem sie im Universum der Voorks strandeten, irrte. In diesem Band gehen ihre Abenteuer weiter.

Während Morosks körperloser Leib nach wie vor in Ghastors glä­sernem Körper gefangen ist, stranden sie, angezogen von einer entropischen Ballung, auf einer überraschend idyllisch wirken­den Welt. Hier werden sie unerwartet voneinander getrennt und wieder autonom handlungsfähig … aber die Umgebung zehrt sie aus.

Doch ehe das geschieht, taucht ein weiteres Wesen auf – wie ein Springteufel ist unvermittelt der glühende Schädel, die wahnsinnige Dämonenwaffe GOLEM wieder in die Existenz zu­rückgekehrt. Und sie ist erfüllt von wahnsinnigem Hass auf Mo­rosk, verständlicherweise.

Als GOLEM Morosk, der hier nun in seiner geschwächten Form sterblich ist, attackiert und tötet, erwacht die unter der Oberflä­che der Zentralwelt schlummernde Parasitwelt gnadenlos zum Leben und frisst Ghastor.

Es ist Ironie des Schicksals, dass das knöcherne „Orakel von TO­TAM“ ausgerechnet einen Moment zu spät von diesen Ereignis­sen Kenntnis erhält und in dem Bestreben, Ghastor retten zu wollen, stattdessen … GOLEM rettet! Im letzten Moment kann das Orakel GOLEM ebenfalls liquidieren.

Und dann entschließt es sich, Oki Stanwer zu warnen, da inzwi­schen immer mehr unberechenbare entropische Phänomene auftauchen.

In einer Schlussblende sieht man Oki Stanwer an Bord des Oki-Schlachtschiffs KÄMPFER im Halo der Milchstraße. Ihm wird ein „blaues Leuchten“ gemeldet, und er lässt Kurs darauf nehmen …

Episode 69: Sammelpunkt Halo

(1983, digitalisiert 2004)

Fortführung des Schlussabsatzes von Band 68, Blende zu Oki Stanwer: Man schreibt den Oktober des Jahres 7476. Der Anführer der positiven Streitkräfte der Galaxis ist seit einigen Wochen im Halo auf der Suche nach den dort angeblich existenten Flottenverbänden der Okis. Doch alle zehn Sammelpunktpositionen erweisen sich als vollkommen verlassen – wüsste er, dass es sich hierbei lediglich um informelle Matrixfehler handelte, dann wäre er gewiss weniger überrascht gewesen.

Doch statt an der letzten Position auf Oki-Kampfschiffe zu sto­ßen, entdeckt er TOTAM-Kreuzer, die nach kurzem Gefecht ver­nichtet werden … und dann ein blaues Leuchten, das er für ein Funkfeuer oder einen Transmitter hält. Ehe sie begreifen, dass es sich dabei um ein Entropie-Schillertor handelt, werden sie davon aufgesogen und in ein Paralleluniversum verschlagen.

Dorthin hat es zwischenzeitlich auch den WÄCHTER gerissen … und er ist nun an Bord eines wracken terranischen Schiffes, auf dem man den 3. Juni 7479 schreibt. Die THESEUS unter Kapitän John Halloon befindet sich in einem alptraumhaften Kosmos, in dem zahllose entropische Phänomene das Universum ins Chaos stürzen. Und hier ist nun auch Oki Stanwer mit seinen beiden einzigen Schlachtschiffen gefangen, derweil TOTAM seine Trup­pen zusammenruft …

Episode 70: TOTAMS Kriegsflotte

(1983, digitalisiert 2004)

Blende in den Halo der Galaxis Milchstraße, aber weit entfernt von Oki Stanwers Aufenthaltsort im Band zuvor. Auch TOTAM sammelt hier seine Flotten. Durch eine Rückblende erfährt man, dass in der Kleingalaxis Zoran, wohin – gemäß dem Serienan­fang – vor fast 2000 Jahren menschliche Streitkräfte geflüchtet waren, um die zoranische Menschheit neu zu gründen, der Dä­mon Beseler gewütet hat. Er hat weite Teile der Oki-Stanwer-An­droiden, die dort erschaffen wurden, in Zombies umgewandelt und eine mächtige Flottenstreitmacht gebildet, mit der er nun TOTAMS Flottenstützpunkt im Milchstraßen-Halo erscheint.

Er hat allerdings zwei Probleme, von denen er nichts weiß: Zum einen steht er auf der Abschussliste des Dämonenschlächters, der argwöhnt, dass Beseler mit seiner Streitmacht TOTAMS Vor­herrschaft untergraben will.

Zum anderen erscheint eine gewaltige, 30.000 Kampfschiffe umfassende TOTAM-Streitmacht quasi aus dem Nichts – die le­gendäre KRIEGSFLOTTE TOTAMS, die unter dem Kommando des unheimlichen Rächers von Breeth-Fgahn steht, unter Soffrols Kommando. Und als Soffrol von Beselers Gegenwart erfährt, den er aus Oki Stanwers 13. Leben noch unter dem Namen Beselen kannte2, erwacht ein uralter Groll in ihm, und er geht auf Kon­frontationskurs mit Beselers Flotte …

Ihr seht, es geht dramatisch und bisweilen verwirrend weiter. Die Lage spitzt sich zunehmend zu, je näher der Kampftermin im Januar 7477 rückt.

Nächstes Mal seht ihr mehr davon. Bis bald, mit

Oki Stanwers Gruß,

euer Uwe.

1 Nach der heutigen OSM-Kosmologie lässt sich das so nicht mehr halten. Man merkt hieran, dass ich damals über die physikalischen Grundlagen TOTAMS noch nicht hinrei­chend im Bild war.

2 Vgl. dazu beizeiten die E-Book-Romanreihe „DER CLOGGATH-KONFLIKT“.

Leave a Reply

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>