Liebe Freunde des OSM,

neues Jahr, neues Spiel und, so wollen wir hoffen, auch neue kreative Werke, faszinierende Spielfelder für Geschichten, sie es für solche, die ich seit langem vollenden möchte, für solche, an die ich zurückkehren möchte oder ganz neue Welten, die es zu entdecken gilt.

Leider tobt die Corona-Pandemie nach wie vor und erreicht gru­seligerweise immer neue Höhepunkte. Die Suche nach einer Brotarbeit hält ebenfalls an, aber ich nutze die so noch „freie“ Zeit intensiv dafür, mich kreativ auszutoben … mit weitem Ab­stand die nützlichste „Psychotherapie“, die mich erdet und das innere Gleichgewicht wiederherstellt.

Inzwischen hat das Schreiben sogar einen meiner Lieblings-Zeit­vertreibe verscheucht, zwei, wenn man ehrlich ist: Das Lesen und das Streamen von Filmen via Youtube oder auf anderen Plattformen des Internets. Und da ich auf insgesamt 971 Krea­tivseiten allein für den Monat Januar 2022 zurückblicke, könnt ihr euch vorstellen, dass da so einiges passiert ist – mit Fug und Recht. Schauen wir uns das mal konkret an:

Blogartikel 473: Work in Progress, Part 109

Blogartikel 442: Legendäre Schauplätze 24: Xoor‘con-Sys­tem

(Glossar der Serie „Oki Stanwer Horror“)

16Neu 7: Schergen der Union

16Neu 8: Der Lebensretter

16Neu 11: Treffen mit Soffrol

Der Schöpfer-Komplex (Abschrift)

Anmerkung: Das ist ein komischer Text aus dem Frühjahr 1984, der mir bei Aufräumarbeiten wieder in die Finger fiel und von dem ich dachte, es wäre vielleicht ganz interessant, ihn zu digi­talisieren und auch zu veröffentlichen. Er gibt eine kleinen Einblick in meine Lebenswelt zu einem Zeitpunkt, da ich noch Schüler in der Realschule war und gerade mal 17 Lenze zählte …1

Blogartikel 451: Legendäre Schauplätze 25: Yiopür

13Neu 18A: Der Knochenacker

16Neu 9: Treffpunkt Sternenwrack

16Neu 12: Ein Dämon von TOTAM

Blogartikel 462: Legendäre Schauplätze 26/E: Zentralwelt

Anmerkung: Ja, damit habe ich dann, wie ihr, wenn ihr den Blogartikeln regelmäßig folgt, vor 15 Wochen entdecken konn­tet, die Artikelreihe um die „Legendären Schauplätze“ vorerst abgeschlossen … es ist gut möglich, dass dereinst eine weitere Staffel folgt, aber vorerst ist daran noch nicht gedacht. Lasst euch mal überraschen, was da als nächstes als Artikelreihe fol­gen wird.

16Neu 10: Der Fluch der KÄMPFER

Blogartikel 466: „Was ist eigentlich der OSM?“, Teil 82

(13Neu 19: Das Erbe des Ghouls)

Anmerkung: Diese OSM-Episode stammt nicht von mir, sondern ist ein seltener Exot, eine gewissermaßen „externe“ OSM-Ge­schichte. Leider sehr missraten, sowohl inhaltlich wie gramma­tisch … ich habe die Episode noch nicht mal ganz abgeschrie­ben und bin schon auf mehr als 500 (!) Schreibfehlern, die ich akkurat verzeichne. Aber obwohl diese Episode nur 6 Textseiten umfasst (!), rechne ich mit wenigstens 200 weiteren Fehlern, weil es wirklich keinen Satz gibt, der nicht mindestens 2 oder 3 Schreibfehler enthält.

Ein Beispiel gefällig? Na schön, aber nur, weil ihr das seid.

Ich zog ihn aus der Grünlichen Schleinlache in der noch die Blutgefüllten Adern zuckten. Ich warf das Kreuz hinein und schmatzend platzten sie. Das Schwärzliche Blut vermiste sich mit den schlein der anfing rund herum um das Kreuz zu brodeln …“

Ja, ich höre schon auf. Aber ihr versteht sicher, warum ich diese Episode wirklich nur der Vollständigkeit halber abschreibe und sie weder eine OSM-Kennziffer erhalten wird (da sie schließlich nicht von mir stammt) noch jemals inhaltlich Eingang in die Ro­manausarbeitung „DER CLOGGATH-KONFLIKT“ fand oder finden wird. Das ist einfach gruselig.

(IR 27: Kettenreaktion)

Das Geheimnis von Church Island – OSM-Roman

Anmerkung: Das war dann das komplette Kontrastprogramm – ein Romanskript mit letztlich 170 Seiten Umfang, an dem ich seit 2018 geschrieben hatte und das jetzt endlich fertig war. Ich habe davon vor fünf Wochen detaillierter berichtet und kann mir hier deshalb weitere Bemerkungen sparen.

(16Neu 14: Angriff der Lontreks)

(Glossar der Serie „Oki Stanwer – Der Mann aus dem Nichts“)

(16Neu 15: KLIVIES KLEINES)

(13Neu 20: Im Bann des Rauchdämons)

(OSM-Wiki)

Blogartikel 470: Close Up: Der OSM im Detail (35)

(Sarittas Hilflosigkeit – Archipel-Novelle)

Anmerkung: Das war nur eine sehr, sehr kurze und wirkungslo­se Stippvisite im Archipel. Dafür ist aktuell die Zeit nicht gekom­men.

(16Neu 16: Der Jahrmillionen-Kerker)

Anmerkung: Dagegen hierfür sehr viel mehr. Ihr seht das schon an der schieren Zahl … es macht einfach ein wahnsinniges Ver­gnügen, an diesem Seriendigitalisat weiterzuschreiben. Nicht nur, aber natürlich auch, weil dies diejenige OSM-Ebene ist, mit der ich alsbald die Close Up-Kurzrezensionen fortsetzen werde. Der Anfang ist eher schlicht, aber die 20er-Episoden, denen ich mich allmählich annähere, nehmen dann schon dramatisch Fahrt auf. Da halte ich euch beizeiten auf dem Laufenden.

(Die Kolonie Saigon II – Erotic Empire-Roman)

Anmerkung: So, und das ist die andere Großbaustelle, die mich direkt nach der Fertigstellung der unten stehenden Glossare vollständig absorbiert hatte und dies immer noch tut. Vielleicht erwähnte ich schon einmal, dass ich den ersten Entwicklungs­keim dieser Geschichte anno 2007 niederschrieb und dann anno 2008 skizzenhaft ausarbeitete. Es geht um das desaströse Raumkolonisierungsabenteuer des Raumschiffes CONQUEROR auf dem Planeten Saigon II im Jahre 2119 im von mir so ge­nannten „Erotic Empire“, um die Gründung der Kolonie Saigon II, ihren Aufstieg und letztlich jähen, alptraumhaften Untergang.

Während ich den ersten von insgesamt 6 Abschnitten bereits im vergangenen Jahr abschließen konnte, habe ich jetzt im Januar 2022 den zweiten, 135 Seiten umfassenden Teil vollendet, und vom dritten Teil stehen auch schon 40 Reinskriptseiten. Im Schnitt komme ich jeden Tag zwischen 5 und 10 Reinskriptsei­ten voran, habe insgesamt also schon rund 300 Textseiten fer­tig … von wenigstens 600. Das wird noch ein hartes Stück Ar­beit, aber gerade jetzt, wo die Bilder nur so strömen, ist es eine klare Verpflichtung, hier weiterzuarbeiten. Das wird unzweifel­haft BUCH-Charakter (nach meiner Kategorisierung, d.h. Werke jenseits von 300 Textseiten) bekommen. Ständig ploppen neue Szenen verlockend auf … ein Alptraum vom Inhalt her, aber zu­gleich auch ein unbestreitbar ziemlich heißer Inhalt, dessen töd­licher Ernst den Kolonisten solange nicht bewusst wird, bis es für fast alles zu spät ist … in der nächsten Woche erzähle ich euch mehr davon.

Glossar des Romans „Das Geheimnis von Church Island“

Blogartikel 472: Krisenherd Church Island

Glossar des E-Books „DER CLOGGATH-KONFLIKT 1: Vorbe­ben“

Anmerkung: „Äh, du weißt aber schon, dass dieses E-Book schon seit 2018 auf dem Markt ist? Wieso jetzt erst ein Glossar? Der Roman HAT doch ein Glossar!“ So oder ähnlich mag einer von euch, der das Werk gelesen hat, nun bei diesem Eintrag grübeln. Ich kann das gleich und flink aufklären.

Ja, das E-Book „CK 1: Vorbeben“ HAT ein Glossar, natürlich … und es handelt sich um eine Art von Basis-Glossar, also eine Auswahl der im Werk vorkommenden zentralen Namen und Be­griffe. Das, woran ich auch schon 2018 zu arbeiten begann und was ich erst jetzt abschloss (ich hatte diese Baustelle lange ver­gessen und fand sie eher zufällig wieder, als ich das Glossar für „Church Island“ befüllte), ist das detaillierte Glossar. Dafür scannte ich den E-Book-Text damals durch und ging Zeile für Zeile die verwendeten Termini durch.

Als ich das Glossar wieder gefunden habe, war es etwa zur Hälf­te mit Begriffserläuterungen gefüllt, der Rest offen. Aber es dauerte Tage, bis ich das alles dann auch einarbeiten konnte. Die Überführung der Begriffe und Erklärungen ins Hauptglossar und in die OSM-Wiki brauchen noch Zeit, Freunde. Wie ich eben erwähnte, bin ich zurzeit auf einer ganz anderen Welt unter­wegs …

(E-Book „DER CLOGGATH-KONFLIKT 2: Monstererwa­chen“)

Ich schrieb verschiedentlich, dass ich die „Church Island“-Ge­schichte beenden müsste, um hieran weiterzukommen. Das entsprach der Wahrheit. Zwar habe ich jetzt erst mal nur eine kurze Stippvisite hier vorgenommen, aber es ist klar, dass das beizeiten geändert werden wird. Dafür müssen mich nur andere Baustellen ein wenig locker lassen, dann …

(Glossar des Romans „Die Kolonie Saigon II“)

Blogartikel 478: Saigon II – Paradies oder Hölle?

(16Neu 13: Transmitter zur Todeswelt)

(13Neu 21: Mein Doppelgänger)

Anmerkung: Diese OSM-Episode ist deshalb so wichtig, weil hier ein andauernder, langer moralischer Bruch innerhalb der Serie vollzogen wird. Ohne dazu Näheres zu sagen … diese grässliche Folge im Verein mit dem 2. Teil (Band 22 der Serie) erzeugt ein Ereignis, das als „Stanwers Blutnacht“ in die Geschichte der Menschheit eingehen wird. Und danach ist nichts mehr wie zu­vor …

(Quisiins letzter Fall – OSM-Roman)

Anmerkung: Ja, dieses Fragment gibt es auch noch. Ein weitge­hend fertiger Roman, der sinnigerweise im KONFLIKT 16 spielt, also der Serie „Oki Stanwer – Der Mann aus dem Nichts“ (im Di­galisat: 16Neu!). Ihr könnt euch vorstellen, wie das auf mich wirkt, wenn ich diese Serie gerade digitalisiere. Ich schätze, das hier ist eins der nächsten längeren OSM-Projekte, die ich dieses Jahr abschließen kann. Mal sehen, ob das klappt.

So weit, so gut. Damit möchte ich euch wieder für den Moment verlassen. Bis nächste Woche, Freunde, mit

Oki Stanwers Gruß,

euer Uwe.

 

1 Der Text wurde in dem Fanzine BWA 461 im Januar 2022 veröffentlicht.

Leave a Reply

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>