Wochen-Blog 27: Vorschau auf kommende E-Books 2013/14

Posted September 8th, 2013 by Uwe Lammers

Liebe Freunde des OSM,

heute greife ich mal einen Gedanken auf, der neulich in einem Interview an mich herangetragen wurde. Corinna Rindlisbacher wollte von mir nämlich wissen: „Uwe, wie lange kannst du das durchhalten, jeden Monat ein eBook herauszubringen?“

Nun, ich sinnierte und gab ihr Anfang Juli 2013 Antwort darauf. Inzwischen ist die Antwort auf diese Frage auf ihrer Homepage www.ebokks.de nachzulesen. Hier möchte ich davon etwas abweichen und einen Blick in die Zukunft werfen. Da ich diese Zeilen Mitte Juli schreibe, ihr sie aber erst am 8. September zu lesen bekommt, fasse ich mal kurz zusammen, wie der Stand der Dinge ist, um dann über den Tellerrand hinüberzuschauen.

Erschienen sind anno 2013 bereits zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Blogeintrags neun E-Books, nämlich:

E-Book 1: „Hinterlassenschaften“ (SF-Story)

E-Book 2: „Das Erbe der Forscherin“ (TI 1)

E-Book 3: „Das ausgeplünderte System“ (TI 2)

E-Book 4: „Vhentars Schicksal“ (TI 3)

E-Book 5: „Im Zug“ (Phantastik-Story)

Annalen 1: „In der Hölle“ (OSM-Roman)

E-Book 6: „Der Schiffbrüchige“ (TI 4)

E-Book 7: „Wenn der Sternenhammer fällt…“ (TI 5)

E-Book 8: „Der Bibliothekar“ (SF-Story)

Soweit der Stand der Dinge. Die Planungen gehen natürlich um einiges darüber hinaus. Wichtig ist bei einem Projekt wie meinen E-Books, die auch weiterhin zweigleisig vorgehen werden – dazu gleich mehr – , dass die regelmäßige Erscheinungsweise nicht beeinträchtigt wird. Und da diese E-Book-Produktion von verschiedenen Faktoren und Personen abhängt, ist konsequente Vorausplanung unumgänglich. Ich muss mich um die Titelbilder kümmern, die Titelbildmontage in Auftrag geben und natürlich auch die Texte bereitstellen und so überarbeiten, dass sie in lesefähiger Form vorliegen.

Ich habe an anderer Stelle in meinem Blog schon mal erzählt – und aus dem oben genannten Interview geht das ebenfalls hervor (jedenfalls in der Langversion, die demnächst hier auf meiner Homepage zu lesen sein wird) – , dass die Geschichten an sich nicht das entscheidende Problem sind, die Aufbereitung ist der wesentliche Punkt, und außerdem natürlich die Finanzierungsfrage.

Die Titelbilder liegen inzwischen für alle E-Books vor, die bis Anfang 2014 erscheinen werden. Teilweise habe ich auch schon Motive für Werke direkt danach, die im weiteren Verlauf des Jahres 2014 erscheinen werden. Darum muss ich mich also nicht mehr favorisiert kümmern.

Aber wie schaut es mit den Geschichten aus? Nun, für 2013 habe ich noch weitere drei E-Books geplant. Es handelt sich um folgende Werke:

E-Book 9: „Die Schuttwelt erwacht“ (TI 6), erscheint Anfang Oktober 2013

E-Book 10: „Rätselhafte Retter“ (TI 7), erscheint Anfang November 2013

In diesen beiden Romanen werden die zunehmend dramatischen Geschehnisse im System „Sianlees Rast“ weiter fortgeschrieben. Dann folgt, wie üblich, wenn in der Serie „Oki Stanwer und das Terrorimperium“ (TI) eine Handlungsblende erfolgt, wieder eine separate Geschichte.

E-Book 11: „Die Katze, die die Sonne stahl“ (Fantasy), erscheint Anfang Dezember 2013

Hierbei handelt es sich, passend zur Weihnachtszeit, um eine Art Fantasy-Märchen, in dem die Tiere sprechen können (also eine Art Fabel), und mythologische Sachverhalte die naturwissenschaftliche Logik aushebeln. Denn wie sonst könnte sich wohl eine Katze anschicken, die Sonne zu fangen? Und glaubt mir – das ist durchaus möglich. Wie? Tja, das lohnt sich nachzulesen, ganz zu schweigen von dem wunderschönen Titelbild…

Im Jahr 2014 schließlich, in dem nach meiner Planung zwölf bis dreizehn weitere E-Books erscheinen sollen, wird es eine wichtige Änderung geben. Zwar bleibt die Zweigleisigkeit – einmal OSM-Werke, zum anderen unabhängige, abgeschlossene Geschichten – in der Publikation erhalten. Ich habe mich aber dafür entschieden, im Jahr 2014 statt auf Einzelgeschichten auf Anthologien von Geschichten zu setzen. Das hat zwei Gründe. Einmal bekommt ihr dann deutlich mehr für das geringe Entgelt von 99 Cent je E-Book. Außerdem aber, und das ist vielleicht noch interessanter für euch, könnt ihr so mehr von meinen Geschichten kennenlernen. Die erste von drei geplanten Anthologien erscheint voraussichtlich Anfang April 2014, und vermutlich werde ich aus dieser Anthologie auch Anfang Mai 2014 auf dem Convention „Raum & Zeit Continuum III“ vortragen, der hier in Braunschweig stattfindet. Darüber informieren könnt ihr euch auf der Homepage des Fördervereins Phantastika Raum & Zeit e. V. in Braunschweig (www.sciencefiction.de).

Welche Werke erwarten euch also in den ersten vier Monaten des Jahres 2014 aller Wahrscheinlichkeit nach? Ich gebe euch Titel, vorläufige Erscheinungstermine und kurze Inhaltsangaben, sozusagen als „Appetizer“:

E-Book 12: „Am Rand der Bebenzone“ (TI 8), erscheint ca. Anfang Januar 2014

Wie ihr euch vorstellen könnt, hat der Bericht des verstorbenen Tassaiers Gwensh, der auf Hushhin strandete (vgl. dazu TI 4 und 5), Konsequenzen. Da die GHANTUURON schon abgeflogen ist, wird das einzige weitere Langstreckenschiff der Yantihni auf den Weg geschickt, um den Wahrheitsgehalt von Gwenshs Bericht zu prüfen. Kommandant Khaalnech von der RHONSHAAR ist wirklich sehr vorsichtig, aber ist er vorsichtig genug…?

E-Book 13: „Ins Innere der Maschine“ (TI 9), erscheint ca. Anfang Februar 2014

Yantihnische Raumfahrer sind neugierige Wesen, das wisst ihr inzwischen. Aber Neugierde und Wagemut liegen bei ihnen dicht beisammen. Und als im Xoor’con-System eine mondgroße Maschine entdeckt wird, der schreckliche „Sternenhammer“ aus Gwenshs Erzählungen, da überschreiten sie eine fatale Grenze…

E-Book 14: „Das Maschinenvolk“ (TI 10), erscheint ca. Anfang März 2014

Was mögen das nur für Wesen sein, die solch ein Gebilde erschaffen wie eine mondgroße, mobile Maschine, die alles sprengt, was Yantihni sich jemals vorstellen konnten? Die Raumfahrer der RHONSHAAR versuchen, darauf eine Antwort zu finden. Doch sie werden überrascht…

E-Book 15: „Beide Seiten der Medaille und andere phantastische Geschichten“ (Anthologie 1), erscheint ca. Anfang April 2014

Soweit die detaillierte Vorschau auf die kommenden sieben E-Books. Geplant sind sonst bis Ende des Jahres 2014 zwei weitere Anthologien und sechs TI-Episoden. Außerdem ist intendiert, im kommenden Jahr noch ein Werk der Reihe „Aus den Annalen der Ewigkeit“ zu publizieren, mit dem ihr einmal mehr ein weiteres OSM-Universum kennenlernen könnt. Welches das genau sein wird, ist noch nicht ganz entschieden.

Mit diesen Worten schließe ich für heute wieder – in der kommenden Woche geht die Reise durch meine biografisch-schriftstellerische Vergangenheit weiter. Im achten Teil der Serie „Was ist eigentlich der OSM?“ geht es wieder zurück in die frühen 90er Jahre.

Bis dann, mit

Oki Stanwers Gruß,

euer Uwe.

Leave a Reply

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>