Silvesterblog 2018

Posted Dezember 31st, 2018 by Uwe Lammers

Liebe Freunde des OSM,

schon vor einem Jahr an dieser Stelle konstatierte ich ein wenig verdrossen, dass mein E-Book-Programm sich im Laufe des verstrichenen Jahres 2017 nicht eben sonderlich gut entwickelt hatte… aber das war eigentlich zu erwarten ge­wesen. Was ich dann freilich nicht erwartete und weswegen selbst die eher be­scheidenen Ziele für 2018 nicht erreicht wurden, war, dass das Folgejahr eben­so zu einer Achterbahnfahrt wurde.

Ich meine, die Situation war schon singulär für mein Leben: ein Jahr lang ohne Beschäftigung zu sein und dies ohne Bezug von Lohnersatzleistungen… das er­zeugte das seltsame Gefühl, in einer Blase zu stecken, far away from the world. Dass ich selbstverständlich auch weiterhin Teil der Welt blieb, mich auf Arbeits­suche befand und Kontakte zu vertrauten Institutionen hielt, gehörte gleich­wohl dazu.

Kreativ, und darum geht es hier ja primär, setzte ich dann andere Prioritäten. Eine davon betraf das, was ich in meinen Blogartikeln das „Flaggschiff“ genannt habe: die Buchversion des KONFLIKTS 13 des OSM, „Oki Stanwer Horror“ (OSH), von mir in den Jahren 1982-1985 niedergeschrieben und ab Frühjahr 1988 in Buchfassung unter dem Titel „DER CLOGGATH-KONFLIKT“ (CK) ausführlicher ausgearbeitet.

Womit ich nicht rechnete und wohl auch nicht rechnen konnte, war die Eigen­dynamik, die sich daraus entwickelte. Während ich über das Jahr 2018 auf meh­reren Ebenen an diesem Werk arbeitete – Weiterschrift, kommentierte Ab­schrift, Glossar – , erwachte immer stärker der Wunsch in mir, das erste CK-E-Book zu realisieren. Das lockte umso mehr, als mir das Titelbild für Band 1 „Vorbeben“ ja schon über ein Jahr lang vorlag.

So kam es dann, dass bis Jahresende das erste CK-E-Book alle Arbeitsstadien an anderen E-Books in den Schatten stellte und als mein mit weitem Abstand um­fangreichstes E-Book (immerhin 475 Seiten laut Amazon) veröffentlicht werden konnte. A dream come true, ernsthaft.

Neben diesem E-Book „DER CLOGGATH-KONFLIKT 1: Vorbeben“ konnte ich au­ßerdem den vorläufigen Abschluss des RHONSHAAR-Zyklus in der E-Book-Serie „Oki Stanwer und das Terrorimperium“ (TI) auf den Weg bringen.

Die Vorarbeiten für Band 1 der Serie „Oki Stanwer – Bezwinger des Chaos“ (BdC), „Im Feuerglanz der Grünen Galaxis“, konnte ich 2018 noch nicht ab­schließen. Stattdessen zog ich die nächste Kurzgeschichtensammlung „Die Kris­talltränen und andere phantastische Geschichten“ vor, die inzwischen konver­tiert wird und voraussichtlich im Januar oder Februar 2019 erscheint. Direkt danach folgt „Feuerglanz“, dann soll im Frühjahr 2019 Band 31 der TI-Serie „Zeitenwandel“ kommen. Zu dessen Inhalt habe ich im vergangenen Silvester­blog schon ein wenig ausgeführt, ich denke nicht, dass es sinnvoll wäre, mich hier zu wiederholen.

Für Herbst 2019 plane ich außerdem den zweiten Band des CLOGGATH-KON­FLIKTS, der den Titel „Monstererwachen“ tragen wird und den Handlungszeit­raum der Jahre 2114 bis 2123 abdecken soll, also bis zu dem legendären Persos-Abenteuer, von dem eigentlich bislang nur Guido Latz Kenntnis hat… wieso hat der Inhaber des Atlantis Verlages davon Kenntnis, mögt ihr euch jetzt vielleicht überrascht fragen? Wird der OSM demnächst in Stolberg verlegt? Nein, nein, keine überzogenen Erwartungen. Ich verrate euch ein kleines Geheimnis meiner Vergangenheit und denke nicht, dass das sehr indiskret ist:

Im Jahre 1990 waren Guido Latz und ich noch das, was man einfache Fandomler nennen kann. Er hatte zwar schon seinen semiprofessionellen „Phönix Fantastik Verlag“ (PFV) in Stolberg gegründet, ideell der Vorläufer seines heutigen profes­sionellen Verlages. Auf der anderen Seite war er aber auch mein Brieffreund und Mitglied in meinem Weird Fiction-Club LOVECRAFTS ERBEN. Wir besuchten uns gelegentlich, und bei einem dieser Besuche gab ich Guido den ersten Ord­ner meiner oben erwähnten Romanfassung der OSH-Serie zu lesen. Darin befin­den sich die so genannten Prologe und Vorspiele, die nicht Teil der eigentlichen OSH-Serie sind. So hat Guido damals eine Vorstellung dessen bekommen, was ich einst den „modernen OSM“ nannte. Gemessen an heutigen Maßstäben war das natürlich sehr bescheiden, aber sowohl Guidos als auch meine Qualitäts­messlatten lagen damals noch recht niedrig.

Der einzige noch lebende Mensch, der weiß, was in der gesamten OSH-Serie vor sich gegangen ist, der also alle 77 Episoden der Serie gelesen hat, ist mein damaliger Brieffreund Michael Breuer aus Köln gewesen, ebenfalls ein LOVE­CRAFTS ERBE, der heute erfolgreich Heftromane schreibt – was mich sehr freut. Selbst wenn unser Kontakt lange abgerissen ist, denke ich doch immer noch sehr gern an jene Zeit zurück, und es freut mich außerordentlich, zu sehen, was aus den kreativen Geistern meines damaligen Clubs geworden ist.

Das gilt übrigens auch, deute ich an dieser Stelle mal an, für den Bestsellerautor Kai Meyer, ebenfalls ein damaliger LOVECRAFTS ERBE, den ich im Fandom auf Augenhöhe kennenlernen durfte und der sich heute toll entwickelt hat. Das sei aber nur so am Rande angemerkt.

Doch zurück zu meinen eigenen kreativen Produkten.

Es blieb also anno 2018 bei nur zwei E-Books. Dafür konnte ich im Bereich der kommentierten Abschriften älterer OSM-Episoden gut vorankommen und habe gegenwärtig die laufende Nummer 1885 erreicht. Im Jahr 2019 wird also unwei­gerlich OSM-Band 1900 entstehen. Welcher Serie dieser Band entstammt, kann ich aktuell noch nicht sagen, obwohl ich da schon gewisse Ideen habe…

Bei den beiden Blogartikelreihen, dem Wochen-Blog und dem Rezensions-Blog, bin ich auch weiterhin konstant vorangekommen. Der Wochen-Blog hat am 2. Dezember 2018 die Nummer 300 überschritten, wobei ich dort mit der neuen Rubrik „Close Up: Der OSM im Detail“ angefangen habe, jeweils etwa 5 Episo­den einer OSM-Serie in Kurzrezensionsform zusammenzufassen. Die Idee hatte ich deswegen, weil mir natürlich klar ist, dass es bei meiner gegenwärtigen E-Book-Veröffentlichungspraxis eine Ewigkeit dauern würde, bis ihr beim KON­FLIKT 14 „Oki Stanwer – Feldherr der Cranyaa“ (FdC) anlangt, den ich freilich schon im Januar 1988 abgeschlossen habe. Also waren diese Kurzrezensionen der sinnvollste Weg, damit umzugehen.

In voraussichtlich 21 Close Up-Beiträgen werde ich euch nach und nach diese Serie vorstellen. Da die kommentierte Abschrift der FdC-Serie gegenwärtig Band 60 erreicht hat (was Close Up-Folge 12 entspricht) und ich anno 2019 dar­an sehr gut vorankommen dürfte, glaube ich kaum, hier schnell in Zugzwang zu kommen. Folgen wird dann die Close Up-Form des KONFLIKTS 15 „Oki Stanwer“ (1981-1984), quasi also die Ur-Keimzelle des OSM in serieller Form überhaupt. Da ich die kommentierte Abschrift dieser Serie schon vor mehr als 10 Jahren beendete, habe ich Stoff für weitere 18 Close Up-Beiträge… ich male mir nicht aus, in welchem Jahr wir landen, bis das alles veröffentlicht ist, aber es ist noch ziemlich fern, glaube ich.

Der Rezensions-Blog wird im Januar 2019 auch schon die 200. Folge erreichen und erfreut sich, wie mir scheint, immer noch großer Beliebtheit. Und es be­steht definitiv kein Mangel an interessanten Büchern… während ich diese Zeilen schreibe, linse ich zu meiner aktuellen Lektüre hinüber, Lauren Rowes Roman­zyklus „The Club“, in dem ich gegenwärtig ziemlich tief versunken bin, soweit mir die Beantwortung der Jahresendpost dafür Raum lässt. Sehr leidenschaftli­cher Stoff, bei dem man unglaublich viel lachen kann… eine äußerst unterhalts­ame Lektüre, die ich jetzt schon empfehlen kann. Die Rezensionen, die ich dazu bislang verfasst habe, werden sicherlich nicht vor dem Jahr 2020 den Weg in den Rezensions-Blog finden.

Warum nicht? Ach, das hat mit meiner Vorausplanung zu tun. Der Rezensions-Blog ist bereits bis zum 13. November 2019 verplant, ernsthaft. Und bis zum Er­scheinungszeitpunkt 15. Mai 2019 sind sie auch alle bereits geschrieben… auf manchen Feldern arbeite ich eben einfach weit voraus, das ist nicht auf den OSM beschränkt.

Was wird es 2019 auch noch an sicheren Ereignissen geben? Also, gewiss ist, dass meine erste Print-Publikation, die Storysammlung „Grey Edition 12: Lust­voller Schrecken“ in der „Grey Edition 13“ des Terranischen Clubs Eden (TCE) eine Fortsetzung erfahren wird. Die Texte liegen schon mehr oder weniger fertig vor (ein redaktioneller Korrekturgang ist natürlich noch zu leisten), und ich wer­de mich im Januar mit dem Illustrator enger zusammenschalten, um den grafi­schen Teil des Bandes zu realisieren. Ich schätze, so im Sommer 2019 dürfte das Werk dann auch erscheinen können.

Über das ganze Jahr 2018 hinweg konnte ich die Veröffentlichung des OSM-Ro­mans „Die Totenköpfe 1: Die Alte Armee“ im Clubfanzine „Baden-Württemberg Aktuell“ (BWA) des Science Fiction-Clubs Baden-Württemberg (SFCBW) realisie­ren. Der Schlussteil wird in BWA 425 im Februar 2019 zu finden sein. Mit 26 Tei­len ist das der längste Fortsetzungsroman, den ich jemals in einem Fanzine ver­öffentlicht habe. Und ja, es gibt schon den Ansatz eines zweiten Teils, der dann „Durch die Ruinenwelten“ heißen wird (regelmäßige Leser meines Blogs und besonders der Rubrik „Work in Progress“ wissen davon bereits). Aber wann die­ser Roman fertig geschrieben wird… no idea. Das ist die Last von zu vielen Bau­stellen, an denen ich laboriere. Das allmählich mal einzuschränken, ist schon seit Jahren ein Wunschgedanke von mir… aber wie ihr seht, ist das mit der Rea­lisierung so eine Sache…

Kommen wir noch kurz zur Besucherfrequenz meiner Webseite in den zurück­liegenden zwölf Monaten. Da kann ich wie üblich nur einen provisorischen Wert nennen, weil erstens das Jahr noch nicht herum ist, zweitens aber auch des­halb, weil aufgrund eines noch nicht vollständig greifenden Updates der Web­seite www.oki-stanwer.de die Statistikfunktion gegenwärtig nicht tagesaktuell zählt. Bis zum 19. Dezember 2018, dem Tag, wo sich die Funktion gerade mal wieder „aufhängte“, zählte ich jedenfalls 63.238 Klicks, womit wir auf rund 5.000 Klicks pro Monat kommen… eine mehr als akzeptable Zahl, wie ich finde.

Momentan wird die Webseite zwar mehrheitlich durch die Blogartikel vertrau­ter, wie mir scheinen will, weniger durch die E-Book-Präsenz bei meinen beiden zentralen Distributoren Amazon und XinXii.com, aber das finde ich nicht über­mäßig dramatisch… selbst wenn es natürlich schier unendlich viele Werke gibt, die ich gern via E-Book und sicherlich beizeiten auch in Printform an euch wei­tergeben möchte.

Für das Jahr 2019 gibt es da vielleicht noch ein paar neue Ideen, an denen ich zurzeit tüftele, über die ich aber noch nichts Näheres verraten möchte… ihr wisst ja aus den vorangegangenen Silvesterblogs, dass das mit Vorankündigun­gen immer ein zweischneidiges Schwert ist. Zu leicht kann man da vollmundig zu viel erzählen und lange Gesichter erzeugen, wenn die Realisierung nicht Schritt halten kann. Also lieber erst mal kleine Brötchen backen.

Gewiss ist, dass ich meine Präsenz im TCE im Fanzine PARADISE ausbauen wer­de, dasselbe gilt für die ANDROMEDA-NACHRICHTEN des Science Fiction-Clubs Deutschland (SFCD), da sind die Pläne durchaus schon bis Frühjahr 2020 gedie­hen (kein Schreibfehler).

Abschließend möchte ich einmal mehr meinen Freunden vom Förderverein Phantastika Raum & Zeit e.V. danken. Mein weiterer Dank gilt dem Team von Thrillkult-Media, ohne das es mein E-Book-Programm vermutlich nicht mehr gäbe. Die Konvertierung der E-Books, die ich selbst nicht leisten kann (hey, ich bin Autor, nicht IT-Spezialist!), die ist und bleibt das Nadelöhr der Veröffentli­chung meiner Werke. Und ohne die unendliche Geduld und Kulanz der Spezia­listen, die mir hier helfen, wäre ich aufgeschmissen und ihr ohne Lesestoff. Also vielen herzlichen Dank einmal mehr an dieser Stelle!

Und auch meinen Grafiker Lars Vollbrecht möchte ich ein weiteres Dankeschön aussprechen dafür, dass er so geduldig dabei ist, dem OSM grafisch ein Gesicht zu geben. Dasselbe gilt auch für befreundete Grafiker, die mir im vergangenen Jahr dabei geholfen haben und hoffentlich auch weiterhin helfen werden (ihre Werke werden beizeiten meine E-Books zieren, ihr werdet es sehen).

Werde ich im kommenden Jahr wieder auf ähnliche Events gehen, wie auf den Convention „Raum & Zeit Continuum IV“, auf den ich im letzten Silvester-Blog hinwies? Das ist noch nicht absolut klar zu sagen. Es gibt einige Kandidaten. Am 30. März findet in Osnabrück der „Starbase Charity-Event“ statt, zu dem ich ver­mutlich mit Freunden vom Förderverein Phantastika Raum & Zeit e.V. aufbre­chen werde. Im Mai folgt dann, ebenfalls in Osnabrück, der „3. Perry Rhodan-Tag Osnabrück“. Da ich bei den ersten beiden Malen aus zeitlichen Gründen passen musste, will ich dieses Mal versuchen, dabei zu sein (und nicht nur zu deren Conbuch beitragen). Joachim Kutzner vom TCE und ich planen dort schon eine Lesung aus der „Grey Edition 12“… das ist also schon recht konkret.

Weitergehende Conpläne für 2019 habe ich noch nicht… ich bin einfach nicht so der wahnsinnig kommunikative Congänger, sondern mehr der „stille Schreiber­ling in seiner Schreibklause“ (lach). Aber es würde mich schon reizen, im Herbst mal wieder auf den Buchmesse-Con nach Dreieich zu fahren… mal schauen, ob sich das so realisieren lässt.

Damit möchte ich für dieses Mal zum Ende kommen und euch einen guten Start ins neue Jahr 2019 wünschen. Bleibt mir gewogen, bleibt neugierig und lasst euch von dem faszinieren, was ich euch alles ausbreiten kann – via E-Books, Blogartikeln, Rezensionen, Geschichten und Artikeln in diversen Fanzines. Ich verspreche euch, das Füllhorn meiner Phantasie ist noch lange nicht erschöpft, und allein das, was ich hier noch an Vorrat für euch gehortet habe, würde euch vom Hocker reißen. Möge 2019 das Jahr sein, in dem ich euch wieder einen Gutteil davon in lesbarer Form präsentieren kann.

Macht es gut, Freunde, bleibt gesund, neugierig und gespannt auf alles, was ihr an dieser Stelle in den nächsten 365 Tagen von mir so lesen werdet.

Oki Stanwers Gruß,

euer Uwe.

Leave a Reply

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>