Liebe Freunde des OSM,

die Dinge entwickeln sich nach wie vor einfach im Schneckentempo… es ist be­drückend heiß, deutlich heißer, als ich das vertrage, es ist viel zu arbeiten, Rei­sen und andere Angelegenheiten wie etwa eine defekte Waschmaschine rau­ben zusätzlich Energie und Zeit und lenken mich gründlich ab. Zwar konnte ich mit Müh und Not das neue E-Book realisieren, Band 27 der TI-Serie, aber wie ihr sehen werdet, hat es zu sehr viel mehr dann kaum gereicht. Der erste Blick mag trügen, ich sage dazu gleich etwas.

Folgendermaßen kam ich im vergangenen Monat August mit meinen kreativen Projekten voran:

(OSM-Wiki)

Blogartikel 191: Work in Progress, Part 44

E-Book 35: Späherin der Cestai

Blogartikel 197: „Was ist eigentlich der OSM? Teil 40“

(18Neu 78: Erinnerungen an die Ewigkeit)

(18Neu 79: Mitkors Feuerdomizil)

(18Neu 80: Der Seelenheiler)

(18Neu 81: Der Blaue Kristall)

Erläuterung: Diese Fülle an Episoden mag euch überraschen. Aber daran, dass sie eingeklammert sind, ist zu erkennen, dass ich an jeder dieser Abschriften nur ein paar Seiten weit kam. Wieso fange ich auf einmal so viele Abschriften an? Eine berechtigte Frage, auf die es zwei Antworten gibt: Zum einen steht mit Band 83 der Beginn eines der Furcht erregenden Zyklen in abgeschlossenen OSM-Serien überhaupt an, nämlich der „Zeitschatten-Zyklus“, der für mich da­mals bei der Niederschrift im Jahre 1988 zu einem monatelangen Alptraum wurde… und zu einem ungeheuerlichen Abenteuer gleichzeitig. Ich werde davon noch erzählen.

Zum zweiten entsann ich mich, während ich den weiter oben stehenden 40. Teil der historischen Blogartikelreihe schrieb, wie ich verfahren bin, als ich mich dem Ende der Abschrift des KONFLIKTS 17 „Drohung aus dem All“ näherte. Und dort verfuhr ich genau so: Anlage einer ganzen Reihe von „Leerhüllen“ mit wenig mehr als den Rahmenparameterdaten. Und interessanterweise schrieb es sich daraufhin umso geschwinder. Ich hoffe, dass das hier ebenso der Fall ist, und ihr werdet merken, ob ich mich da irre oder nicht. Es wird noch mehr solche Passa­gen weiter unten geben.

(E-Book 36: Die Sternenbaustelle)

(12Neu 37: Soffrols Erbe)

(12Neu 38: Der Bezwinger erwacht!)

Erläuterung: Und hier ist derselbe Effekt der Fall wie eben schon – mit Band 38 erwacht im KONFLIKT 12 „Oki Stanwer – Bezwinger des Chaos“ der legendäre Oki Stanwer zu neuem Leben, und mit ihm zieht zugleich der Tod in die frostige Einszone in der Galaxis Koopen ein. Demnächst kommt dann noch der „Doppel­zeit-Effekt“ hinzu, eine zeitreisende Dämonenwaffe… und die Hölle öffnet hier ihre Pforten. Ein phantastischer Zyklus… ursprünglich im Jahre 1989 geschrie­ben, aber nun endlich an der Schwelle, ins digitale Zeitalter überführt zu wer­den. Gut so!

Der Tausch auf ein Jahr – Archipel-Skript (Abschrift)

Erläuterung: Dies ist eigentlich nicht Fisch noch Fleisch, wenn ich ehrlich sein soll. Es handelt sich um eine alte maschinenschriftliche Skizze von zwei Seiten Umfang, die ich als Datei vermisste und jüngst abschrieb. Es handelt sich dabei weder um ein Fragment im strengen Sinn noch um eine fertige Geschichte, son­dern eben nur um einen skizzenhaften Entwurf. Es kann noch Jahre dauern, bis ich an dieser komplexen Idee weiterschreibe. Bislang hat nicht mal die Insel, auf der das spielt, einen Namen. Alles noch sehr vage…

(Mariannes Kursänderung – Archipel-Story)

(12Neu 35: Geleitzug ins Nichts)

(12Neu 36: Das Reich hinter dem Universum)

(Julianna – Archipel-Story)

(Rescaz – OSM-Story)

Erläuterung: Hierzu muss ich ebenfalls was sagen, Freunde. Der eigentliche Ge­schichtenkeim dieser Story stammt aus dem Jahr 1988. Er hatte allerdings nur eine knappe handschriftliche Notizseite und war inhaltlich so vage, dass ich fast 30 Jahre mit mir haderte, ob ich daraus überhaupt etwas machen sollte… und dann kam die Zeit, da ich – wie oben erwähnt – damit begann, eine ganze Reihe von Episoden einer Serie sukzessive parallel abzuschreiben. In diesem Fall war es KONFLIKT 12, in dem auch die Geschichten-Notiz schon spielte. Aber mit ei­nem Abstand von mehreren Jahrzehnten entdeckte ich nun etwas anderes in dem Geschichtenkeim.

Auf einmal dachte ich mir nämlich: Warum soll diese Geschichte eigentlich (wie skizziert) in Bytharg spielen? Es geht doch um Rescaz, eine der legendären 16 Dämonenwaffen TOTAMS und ein Gestaltwandler und Massenmörder vor dem Herrn… in einer Galaxis voller Gestaltwandler fällt Rescaz aber (beinahe) nicht auf. Der wirkliche Schrecken eines Gestaltwandlers offenbart sich erst in einer Umgebung, in der man von einer weitgehend statischen Identität ausgeht, die von Geburt bis Tod weitgehend gleich bleibt.

Und mir war bewusst, wer Rescaz in KONFLIKT 12 wirklich war… es gab ihn da ja dummerweise zweimal. Und jählings erwachte also dieses wahnsinnige Zeit­reise-Massenmörder-Ding zum Leben. Ich schrieb die handschriftliche Notiz ab und fügte ein paar Auszüge aus der Serie an, aus den Episoden, die ich bereits abgeschrieben und kommentiert hatte… und schwuppdich, schon war ich auf 35 Seiten. Erstaunlich. Aber von der eigentlichen Geschichte ist bislang noch kaum etwas da. Das kommt noch… ich möchte aber noch nichts zum zeitlichen Horizont sagen, in Zeiten wie diesen führt das leicht zu herben Enttäuschungen…

(Blogartikel 189: Logbuch des Autors 19: Ein transuniversaler Schleier)

Erläuterung: Was das wieder für ein kryptischer Titel ist? Tja, liebe Freunde, das wisst ihr, wenn dieser Beitrag erscheint, schon. Und wer ihn verpasst haben soll­te, dem möchte ich an dieser Stelle nicht zuviel verraten. Es lohnt sich unbe­dingt, ihn zu lesen.

(Blogartikel 185 (NEU!): OSM und „Liebster Award“ – Fragen und Antworten)

Erläuterung: Tja, das ist mal wieder ein Fall eines Blogartikels, der noch nicht fertig gestellt werden konnte. So etwas gibt’s halt auch von Zeit zu Zeit, wenn es auch selten ist…

(14Neu 35: Glusem, die Biowelt)

14Neu 34: ANTI-TOTAM

(14Neu 36: Gefangen im Mikrokosmos)

Erläuterung: Ihr merkt schon an der Reihung – das ist der nächste Schauplatz der Sammelabschriften, und Recht habt ihr. Ich habe mit der Abschrift dieser Se­rie im Juli 2013 (!) begonnen und bin erst bei Band 34… für drei volle Jahre ist das ziemlich blamabel, da jede Episode (noch) nur 15 handschriftliche Seiten hat. Es war höchste Zeit, das Tempo etwas anzuziehen, wenn ich sonst schon kaum was schaffe…

(Zwei Mädchen auf der Insel – Archipel-Story)

(Falsche Erwartungen – Archipel-Story)

Erläuterung: Ja, ja, zwischendrin schreibe ich tatsächlich am Archipel mal wei­ter, auch wenn ich kaum Gelegenheit dazu finde und nur selten in Laune dazu bin. Und immer sind es maximal 2-3 Seiten… seufz. Manche Klammern um Wer­ke stehen nicht umsonst viele Jahre da. Da heißt es: Geduld haben… Geduld ha­ben… und die meiste Geduld brauche ich selbst…

Blogartikel 205: „Was ist eigentlich der OSM? Teil 41“

(Annalen 6: Mein Freund, der Totenkopf, Teil 1)

Erläuterung: Auch mit diesem Werk, das eigentlich für Dezember 2016/Januar 2017 vorgesehen war zur Publikation, komme ich jetzt ein Stückchen weiter vor­an. Aber es wird dauern, bis ich damit grundlegend vorwärts komme.

(18Neu 82: Wächter des Vierten Siegels)

(18Neu 83: Der Schrei des Orakels)

(18Neu 84: Invasion der Zeitschatten)

Erläuterung: Hier ist die nächste Etappe begonnener Episoden-Abschriften… und der Beginn des langen Zeitschatten-Zyklus. Überall auf der Erde tauchen Menschen oder menschenähnliche Wesen aus dem Nichts auf, die wie Lebens­energie-Vampire zu sein scheinen. Tötet man sie, zerfallen sie zu schwarzem, körnigen Staub. Aber damit ist das Problem selbst noch lange nicht beendet… das Ende der Welt hat gerade begonnen…

Blogartikel 190: Kreative Stimuli

Damit kommen wir dann an das Ende des Monats August. Wie ihr sehen könnt, hat es wieder mal nur für eine Reihe der kurzen Blogartikel gereicht (und für ei­nige Rezensions-Blogs, die hier naturgemäß nicht aufgelistet werden). Wie ich eingangs sagte – es wirkt umfangreicher, als es tatsächlich ist. Vielleicht ändert sich das im Monat September, aber ich bin da skeptisch. Es ist einfach zu viel anderes zu erledigen – und die „Geburtstagssaison“ hat angefangen. Allein fast zehn Leute, die ich gut kenne, in nicht einmal fünf Wochen… nun, in ein paar Wochen seid ihr jedenfalls schlauer, was meine Schreibleistung im September angeht.

In der kommenden Woche machen wir wieder einen Ausflug in die OSM-Kos­mologie. Das solltet ihr nicht verpassen.

Bis dann, mit

Oki Stanwers Gruß,

euer Uwe.

Leave a Reply

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>