Liebe Freunde des OSM,

da sind wir also angelangt im frischen neuen Jahr 2023. Wir schreiben den 1. Januar 2023, und ich muss mich – wie ihr alle wohl auch – erst mal an die neue Jahreszahl gewöhnen. Drau­ßen krachen auch morgens um 1 Uhr immer noch wild die Sil­vesterknaller, sodass ich die Zeit, in der ich ohnehin nicht ein­schlafen könnte, für kreatives Arbeiten nutze.

Während das Getöse draußen losging, ging mir ein möglicher­weise häretischer Gedanke durch den Kopf. Ihr müsst ihn nicht teilen, aber vielleicht versteht ihr ihn, wenn ich ihn hier ausfor­muliere: Es kam mir doch einigermaßen unpassend vor, zu einer Zeit und in einer Stadt, in der sich derzeit Aberhunderte von ukrainischen Flüchtlingen aufhalten, mit einem nächtlichen Feu­erwerk zu beginnen. Ich meine … was ist das denn für diese Leute für ein Zeichen?

Viele von ihnen sind durch nächtlichen Artilleriebeschuss trau­matisiert, was sicherlich besonders für Kinder gilt. Ist das allzu sensibel, derartige Erinnerungen durch einen solchen Lärm er­neut zu wecken? Vielleicht sehe ich das psychologisch zu eng und zu sensibel und projiziere hier meine eigene Ablehnung des Feuerwerks hinein, das kann durchaus sein. Aber es würde mich absolut nicht verblüffen, wenn in den nächsten Tagen und Wo­chen entsprechende Nachrichten im Internet und in Tageszei­tungen erschienen.

Wie gesagt, das ist nur so ein möglicherweise die Laune verder­bender Gedanke von mir … ich bin halt so eine Spaßbremse, die insbesondere bei solchen Events nach Sinn und Maß fragt und regelmäßig weder das eine noch das andere erkennen kann.

Kommen wir nun aber zu den wirklich wichtigen Dingen, derent­wegen ihr diesen Blogartikel geöffnet habt. Wie hat sich der Oki Stanwer Mythos, gegebenenfalls der Archipel oder das Erotic Empire im Monat Dezember 2022 entwickelt? Wie sieht der Jah­resendstand aus? Auch wenn ihr dieses Resümee erst am 27. August 2023 lesen werdet, zögere ich nicht, es gewissermaßen brühwarm niederzuschreiben.

Der Monat schloss mit 22 beendeten kreativen Werken. Das be­deutete für das gesamte Jahr eine Summe von 257 Werken. Da haben wir schon sehr viel schlechtere gehabt, wie ihr wisst. Das ist gesamt betrachtet ein gutes Mittelfeld. Und im Detail sah das so aus:

Blogartikel 521: Work in Progress, Part 120

(Glossar der Serie „Oki Stanwer Horror“)

(Lexikon der Serie „Oki Stanwer Horror“)

13Neu 47: Stein des Todes

13Neu 46: Das Säurebad

16Neu 36: Operation Kegelwelt II

16Neu 38: Eine Warnung für Oki Stanwer

(13Neu 48: Das Grauen aus der Wand)

(13Neu 53: Der Dämonisierte)

Anmerkung: Was mag das denn schon wieder sein? Oder viel­leicht sollte man besser fragen – wer ist das? Aber hier mehr zu sagen, hieße wirklich, unangemessen zu spoilern. Nein, besser nicht.

(Glossar der Serie „Oki Stanwer – Der Mann aus dem Nichts“)

(Lexikon der Serie „Oki Stanwer – Der Mann aus dem Nichts“)

(OSM-Wiki)

(13Neu 49: Das Ghoul-Grab)

(13Neu 50: Dreimal Kleines)

(Parasiten aus dem Kosmos – OSM-Story)

Blogartikel 491: Das Autoren-Nachlassarchiv-Projekt, Teil 1

Silvesterblog 2022

(Partisanengruppe Rilon Vleh – OSM-Story (Abschrift))

Anmerkung: Das ist eine der wenigen alten Annalen-Geschich­ten, die formal zwar seit Jahrzehnten fertig sind, aber nur ana­log vorlagen. Ich arbeite noch daran. Es handelt sich dabei um eine Story, die im Vorfeld des KONFLIKTS 15 „Oki Stanwer“ spielt, aber das sagte ich neulich wohl schon mal.

(Die Kolonie Saigon II – Erotic Empire-Roman)

16Neu 33: Die Macht im Zentrum

16Neu 37: Unheimliche Wächter

16Neu 34: Die Warnung

16Neu 35: Die violetten Lichter

(16Neu 39: MARIA)

Blogartikel 506: Infantile Wortinflation

Anmerkung: Ihr kennt diesen Beitrag natürlich längst, wenn ihr bis hierher lesend gekommen seid. Und vielleicht wart ihr ja ganz meiner Ansicht, dass ein solcher Artikel dringend geboten erschien. Ich genoss es jedenfalls im Dezember, hierzu Zitate zusammenzusuchen und dann anschließend gewissermaßen den Text da herum zu generieren.

Blogartikel 500: Oki Stanwers Kinder

(16Neu 40: Der Verräter)

(NK 59: Ziel: Splitterhort)

(FvL 44: Die Tiefenseele)

Anmerkung: Das wird OSM-Band 2150 werden … aber obwohl ich die Bände 2148 und 2149 schon fertig habe, ist das hier ein ganz anderes Kaliber. Dazu brauche ich Tageslicht und muss ausgeruht sein. Das kann also erst im Januar 2023 etwas wer­den.

(Der Gen-Missionar – OSM-Story (Abschrift))

Anmerkung: Das ist wohl die letzte Annalen-Story, die es noch allein analog gibt. Danach sollte diese Baustelle geschlossen sein, und ich kann mich mit mehr Energie auf anderen Themen­feldern bewegen, etwa bei E-Books oder den beiden Digitalisat­serien 13Neu und 16Neu.

(16Neu 41: Audienz auf TOTAM)

(Beas Freund – OSM-Story)

(16Neu 42: Die Transmitterstrecke)

Und damit war ich dann schon am Ende … ihr wisst aber schon, dass in diesem Monat auch jede Menge Weihnachtskarten und Weihnachtsmails sowie gegen Jahresschluss der kleine Mara­thon mit dem Aufarbeiten der liegen gebliebenen Post anstand. Das hat einiges an Zeit gekostet, die mir sonst beim Schreiben fehlte. Business as usual eben, wie jedes Jahr.

Aber nun wird, wenn ich den OSM-Band 2150 fertig gestellt habe, der Horizont wieder komplett offen sein für Gewohntes und Neues … und ich bin rasend gespannt, wie sich dieses neue Jahr anlässt – in einem Monat sind wir alle schlauer.

Nun verlasse ich euch und wünsche euch viel Vergnügen mit den zwischendurch erscheinenden anderen Blogartikeln.

Bis bald, mit

Oki Stanwers Gruß,

euer Uwe.

Leave a Reply

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>