Liebe Freunde des OSM,

kreative Höhenflüge sollte man ausnutzen, solange man die Zeit dafür hat … und gottlob hatte ich – neben vielem Unge­mach mit den Ämtern und anhaltender Arbeitslosigkeit – diesen Monat lang exakt dies: Zeit zur Kreativität. Und das habe ich umfassend genutzt.

Im vergangenen Monat erzählte ich von der überraschenden Entdeckung der Welten des KONFLIKTS 11, und genau da ging dieses Abenteuer im Monat Mai weiter … allerdings nicht nur. Bis zum Monatsende konnte ich darüber hinaus auch die textli­che Komplettabschrift des KONFLIKTS 13 „Oki Stanwer Horror“ leisten. Die Episoden müssen noch fertig kommentiert werden, deshalb sind die Bände alle noch eingeklammert. Aber auch so bin ich schon bis OSM-Band 2208 gelangt. Der Monat Mai schloss insgesamt mit 29 fertig gestellten Werken, und hätte ich nicht in der zweiten Hälfte wieder mehr gelesen als zuvor, dann hätte ich wohl unstrittig das Niveau des Monats April erreicht.

Schauen wir uns das mal im Detail genauer an:

VvD 10: Himmelreich der Sternengeborenen

Blogartikel 543: Work in Progress, Part 125

(13Neu 72: Inferno Kristallwelt)

(Glossar der Serie „Oki Stanwer Horror“)

(Lexikon der Serie „Oki Stanwer Horror“)

16Neu 57: Die Hermetiker von ELDORADO

VvD 5: Der Gesandte

VvD 6: Chaos auf Hydaspis

(Lexikon der Serie „Oki Stanwer – Verteidiger von Demor“)

(OSM-Wiki)

(Verlorene Herzen – Archipel-Roman)

Anmerkung: Das ist das nächste Projekt für die Artikelreihe der Langzeitprojekte … beim Durchsehen entdeckte ich, dass es davon zwei leicht abweichende Dateiversionen gibt. Momentan bin ich dabei, beide anzugleichen … das ist eben der Nachteil, wenn man mal auf dem Laptop (selten) an so langen Texten weiterarbeitet und dann wieder am stationären PC. Nervt mich ein wenig, kommt aber bei den Zigtausenden von Arbeitsdatei­en auf meinen Rechnern immer wieder vor. Da würde mir si­cherlich eine KI schön weiterhelfen können … aber davon lasse ich lieber mal die Finger. Wenn ich schon sehe, was mir manch­mal das Rechtschreibprogramm für Müll vorschlägt, möchte ich nicht wissen, was eine KI aus meinen kreativen Texten wursch­teln würde.

(Glossar der Serie „Oki Stanwer – Verteidiger von Demor“)

VvD 7: Reich des Schreckens

13Neu 71: Festung Malsena

16Neu 58: Enklave der Freien

13Neu 69: Invasion der fliegenden Schädel

13Neu 70: Eine Gefahr namens CLOGGATH

Anmerkung: Damit hatte ich dann den insgesamt achtteiligen Finalzyklus der 13. OSM-Serie erreicht. Dass mich das ansporn­te, auch die restlichen Episoden komplett zu digitalisieren, könnt ihr euch vorstellen. Womit ich allerdings in dem Maß nicht gerechnet habe, sind bergeweise grobe Inhaltsfehler … da rauf­te ich mir dann manches Mal die Haare.

Ich möchte von all diesen Fehlern, die mich nervten, nur zwei erwähnen, einen eher schlicht formalen und einen richtig üblen Schnitzer:

Zum einen entdeckte ich, dass ich den amtierenden Ritter vom Goldkristall, Yorrok, hier mit einer entnervenden Regelmäßigkeit als „Magier“ ansprach. Der Kerl KANN gar nicht zaubern, er ist kein Schrumpf-Gandalf, wie ich ihn einmal gallig im Kommentar nannte, und mir ist heute klar, warum ich 1985 so oft diesen Fauxpas beging: Ich las viele Horror-Heftromane, in denen bei­spielsweise ein kleinwüchsiger Magier (!) namens Myxin eine Rolle spielte … und ich las viel Fantasy. Das blieb natürlich nicht ohne Einfluss auf diese OSM-Episoden. Kann nicht verblüffen. Das wird alles aus der Endfassung rausgestrichen und korri­giert.

Der zweite Fehler ließ mich mehrfach ungläubig blinzeln. Da tauchte doch in dem finalen Gemetzel tatsächlich nicht nur ein Dämon auf, der längst vernichtet war, sondern deren ZWEI! Und mir fiel das die ganze Zeit überhaupt nicht auf!

Nun kommt es beispielsweise (leider) auch in KONFLIKT 16 vor, dass ich mal eine schon verschiedene Protagonistin später wie­der auftreten lasse, aber das habe ich längst bemerkt … das hier jedoch war ein Fehler, der mir seit Dezember 1985 durch­geschlüpft ist. Das tat echt weh!

Blogartikel 542: Aus den Annalen der Ewigkeit – alt und neu (LVI)

VvD 9: Miranda

Anmerkung: Ja, das Auftauchen von Miranda machte mir riesi­gen Spaß, kann ich euch sagen. Und das war nur die erste der Sternenfeen, die in KONFLIKT 11 auftreten, inzwischen sind es sehr viel mehr geworden. Und in 2 Wochen erfahrt ihr im Blog­artikel 549, wer da noch alles in Erscheinung tritt … fürwahr, mythische Völker! Diese Serie entwickelt sich einfach nur noch phantastisch.

VvD 8: Der Herrscher Estax

(13Neu 73: Der vierte Helfer)

(16Neu 60: Flug ins Galaxiszentrum)

VvD 11: Entdeckungen im Sonnengarten

Anmerkung: Und da war er dann also … Band 2200 des OSM. Wenn ihr diese Zeilen lest, wisst ihr darüber natürlich bereits seit sechs Wochen mehr. Aber es ist irgendwie süß, dass ich hier diesen Informationsvorsprung in Worte gießen kann und weiß, dass ich bis zu dem Zeitpunkt, da er euch zu Augen kommt, inhaltlich schon sehr viel weiter sein werde. Aktuell bin ich auf OSM-Band 2208, wie ich einleitend schrieb, aber dabei wird es eindeutig nicht bleiben.

16Neu 59: Report des Horrors

(Gabriela – Erotic Empire-Story)

(13Neu 74: OKI STANWERS PAKT)

(VvD 12: Stimmen der Vergangenheit)

Anmerkung: Dass ich diese Folge noch nicht fertig schrieb, hat einen interessanten Grund. Mir spuken dazu zwar ständig Bilder im Kopf herum, nicht zuletzt von einer äußerst sinnlichen Ster­nenfee-Agentin, aber die Mosaikstücke fügen sich noch nicht ganz zusammen.

Und seit gestern verschlinge ich einen alten SF-Roman von Jack McDevitt, der auf interessante Weise mit einem sehr verwand­ten Thema zu tun hat. „Mondsplitter“ steht seit ziemlich ge­nau 20 Jahren ungelesen in meinem Regal, aber es ist halt ein Katastrophenthriller, der sich darum dreht, dass ein Kometen­einschlag den Mond zerstört (da der Originaltitel „Moonfall“ lau­tet und mir viele der Passagen erstaunlich vertraut vorkamen, nehme ich sehr stark an, dass Roland Emmerichs Film „Moon­fall“ extrem an diesen Roman angelehnt ist … aber während ich den Film eher unglaubwürdig fand, kann man das vom Ro­man nun wirklich nicht sagen. Auch wenn er 25 Jahre alt ist, lohnt er immer noch die Lektüre, versprochen!). Ich nehme also an, dass ich im Anschluss an die Lektüre die katastrophale Situation auf Hydaspis genauer darstellen kann, als es mir vorher möglich war.

(Ashley – Erotic Empire-Story)

(Heather – Erotic Empire-Story)

(VvD 13: Reehns Verdacht)

Blogartikel 541: OSM-Band 2200

16Neu 55: Der Randkrieg

16Neu 54: GOLEMS Schergen

(Glossar der Serie „Oki Stanwer – Der Mann aus dem Nichts“)

(Lexikon der Serie „Oki Stanwer – Der Mann aus dem Nichts“)

(VvD 19: Rebellin der Sternenfeen)

Anmerkung: Das ist die direkte Fortsetzung von Band 11 der Serie. Es gibt so Szenenblenden – wir hatten den Fall schon in KONFLIKT 7 „Oki Stanwer – Held der Hohlwelt“, als Theamin in den Hellen Dom von Shallakhon hineintransportiert wurde, da muss ich einfach über meinen zögernden gedanklichen Schat­ten springen und Mut zur Lücke beweisen. Und es ist ein köstli­ches kleines Stück Episode, das ich hier zu Papier gebracht habe … da stehen dem Crelly-Mädel Fiyalin noch ein paar inter­essante Überraschungen bevor.

(13Neu 75: CLOGGATHS ENDE)

(16Neu 61: Die Rebellen der Milchstraße)

16Neu 56: Oki und sein Feind

(16Neu 62: MARCONIUS STANWER)

(VvD 14: Mission in Dyllawaar)

Anmerkung: Tja, und da war dann der nächste Stepstone in der Lücke. Ich stolperte über den Baumeister Sobal, den Rüstmeis­ter von Dyllawaar, rasselte in einen temperamentvollen Disput hinein und prallte mit einem ganzen Strauß faszinierender alter OSM-Völker zusammen … was dann binnen Tagen zum Blogarti­kel 549 führte. Ich komme ohne Frage in Bälde nach Dyllawaar zurück und arbeite hieran weiter. Auch da blühen ständig neue schöne Bilder in meinem Verstand auf … es ist die reine Wonne, kann ich euch versichern.

Der Mai 2023 ist kreativ echt ein Hammermonat!

(Oki Stanwer – Verteidiger von Demor = OSM-Hintergrund­text)

(Konstanten und Knochenkrieger (Update 2023) – OSM-Hintergrundtext)

Anmerkung: Der Text ist eigentlich schon ziemlich alt, und ich stolperte eher durch Zufall über ihn. Ich fragte mich nämlich zu Recht, warum ein Artikel, den ich schon 2003 abgeschlossen hatte, immer noch in der Rubrik „OSM-Fragmente“ herumlun­gerte … als ich ihn mir anschaute, wurde es mir klar: Inhaltlich hatte sich der OSM deutlich seither weiterentwickelt, und die Konsequenz bestand darin, dass er in der bestehenden Form doch ziemlich angestaubt und inhaltlich teilweise unzutreffend war. Besonders im Licht des KONFLIKTS 4 (damals noch nicht begonnen!) und des jüngsten KONFLIKTS 11 musste ich drin­gend ein Update in die Wege leiten … ich kam damit nur in die­sem Monat nicht mehr völlig zu Rande. Das ist eine Aufgabe für Juni.

(13Neu 76: „Der WÄCHTER ist ein Mörder!“)

(13Neu 77: TOTAMS RACHE)

Blogartikel 549: Treffen der mythischen Völker

Anmerkung: Dazu lächele ich jetzt nur und sage nichts weiter … in zwei Wochen könnt ihr da schön staunen.

(16Neu 63: Blick auf RANTALON)

Anmerkung: Tja, und hier merkt ihr, dass die Serie wirklich Schlag auf Schlag vorankam. Oki Stanwers Sohn taucht auf, die Haupt-KONFLIKT-Welt RANTALON für KONFLIKT 16 wird entdeckt, im Verein mit den schrecklichen Zeitgezeiten, das GRALSREICH wird besucht, und Oki lernt die geheimnisvollen GRALSJÄGER so nah kennen, wie er das gar nicht möchte … und ich versichere euch, das ist der Auftakt zu noch weitaus haarsträubenderen Abenteuern, die ich 1992/93 noch nicht recht vorhersah, die dann aber Mitte der 90er Jahre so enorm an Tempo gewannen, dass die Serie, die ursprünglich maximal 81 Bände Umfang be­kommen sollte, schlussendlich bis Band 125 verlängert werden musste, damit ich alle Informationen und Verbindungslinien auch gescheit unterbringen konnte.t

Mann, ihr glaubt gar nicht, wie sehr ich mich darauf freue, diese Episoden digitalisieren und mit dem aktuellen OSM-Wissen kom­mentieren zu können. Das wird ein Wahnsinnsvergnügen!

(16Neu 64: DIE GRALSJÄGER)

(16Neu 65: Imperiumsherz in Fesseln)

(16Neu 66: INFERNO)

Puh, und damit war ich dann am stürmischen Monatsende ange­langt … und ich kann euch sagen, ich glühte geradezu vor Krea­tivität! Mit den 60er-Bänden des KONFLIKTS 16 bin ich in einem Segment der Serie angelangt, in dem sich tatsächlich die Ereig­nisse überschlagen. Die wirre Lage nach Band 50 klärt sich zu­nehmend auf und gibt den Blick auf ein vollständiges Alp­traumszenario frei. Neue, bizarre Protagonisten tauchen auf, grässliche Vorwürfe kursieren und haarsträubende Entdeckun­gen werden gemacht.

Aktuell sind die Close Up-Beiträge bis hierher noch nicht gedie­hen, aber das ist nur eine Frage weniger Wochen, auch wenn ihr diese Beiträge erst gegen Jahresende 2023 oder sogar 2024 erst lesen werdet. Ich kann schon jetzt versprechen: langweilig wird das in gar keiner Weise!

Ich bin schon rasend neugierig darauf, was ich euch in einem Monat an dieser Stelle berichten kann. Es bleibt auf alle Fälle spannend. Das habt ihr sicherlich an der obigen Berichterstat­tung gemerkt.

Bis demnächst, Freunde, mit

Oki Stanwers Gruß,

euer Uwe.

Leave a Reply

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>