Liebe Freunde des OSM,

und wieder sind sechs Wochen ins Land gestrichen seit dem letzten Artikel dieser Blogartikelreihe. Damals schloss ich mit dem Berichtsmonat September 2020 ab, sodass ich heute mehr zum Endquartal dieses Jahres sagen kann, die Monate Oktober bis Dezember. Ich deutete schon an, dass meine kreative Leis­tung im dritten Quartal des Jahres 2020 nicht eben überzeu­gend war. Das letzte wurde noch weniger angenehm.

Einen ersten Vorgeschmack davon gibt die jeweilige Anzahl der vollendeten Werke. Die Ziffern lauten: 17, 15, 22. Aber darunter sind viele Rezensionen und Blogartikel, die bekanntlich nur bedingt als autonome Werke gelten können. Schauen wir uns mal die Feinheiten an.

Zugegeben, der Oktober fing schön an, weil ich am 2. Oktober endlich den voluminösen OSM-Band 2000 vollenden konnte, „Tödliche Entscheidung“, an dem ich schon so viele Jahre ge­schrieben hatte. Aber das war dann leider auch schon so ziem­lich er einzige hervorzuhebende Aspekt des Monats.

Warum?

Na ja, ich war ansonsten mehrheitlich auf lang andauernden „Baustellen“ unterwegs, nicht immer nur im OSM. Ich näherte mich bei der Digitalisierung von KONFLIKT 12 „Oki Stanwer – Be­zwinger des Chaos“ (BdC) Band 100, erreichte ihn aber nicht vollständig. Ich kümmerte mich schleppend um weitere Digitali­sierung des jüngst begonnenen KONFLIKTS 13 „Oki Stanwer Horror“, kam hier aber auch nur mäßig vom Fleck. Kurze Stipp­visiten im Erotic Empire und in der Serie Horrorwelt folgten.

Gut, ich arbeitete auch ein wenig am E-Book „DER CLOG­GATH-KONFLIKT 2: Monstererwachen“ weiter, allerdings ebenfalls eher halbherzig. Von sonstigen Annalen-Geschichten war weit und breit nichts zu sehen. Sowohl die nach wie vor akute Isolation auf der Arbeit an der Uni, die der Corona-Pande­mie geschuldet war sowie die Verschlimmerung derselben welt­weit drückte sehr auf mein Gemüt.

Im November versuchte ich, wieder etwas an Boden zu gewin­nen. Gelang mir das? Kann ich leider nicht guten Gewissens be­haupten. Ich erreichte immer noch nicht Band 100 der BdC-Serie, sondern kam hier nur – oder immerhin, wie man das auch werten mag – bis inklusive Band 99.

Dann nahm ich mich eines ebenfalls schon lange überfälligen Digitalisierungsprojekts an, nämlich der Annalen-Novelle „Par­tisanengruppe Rilon Vleh“, die wirklich schon uralt ist … wer den Namen zu kennen glaubt, hat natürlich recht – es handelt sich um einen Voork, der in KONFLIKT 15 „Oki Stanwer“ zum Helfer des Lichts wurde und im finalen Kampf im Nebelsektor der Milchstraße an Oki Stanwers Seite kämpft. Wenn ihr treue Leser der Blogartikelreihe „Close Up“ seid, wisst ihr das natür­lich noch. So gesehen handelt es sich bei der obigen Geschichte um ein Sequel zu KONFLIKT 15 und schließt dort eine wesentli­che Handlungslücke.

Leider habe ich mit diesem Digitalisat in diesem Monat nur be­gonnen, es sollte sehr lange dauern, bis ich da tatsächlich zu ei­nem Ende kam. Ich werde davon beizeiten berichten.

Vielleicht lag es daran, dass ich diesen Digitalisierungsversuch gemacht habe, ich kann es schlecht sagen, jedenfalls war das nächste, um das ich mich in diesem Monat bemühte, das E-Book „Oki Stanwer – Bezwinger des Chaos 2: Gestrandet in Bytharg“. Auch hier kam ich nur ein winziges Stück voran. Frustrierend, um das Mindeste zu sagen.

Und dann war da noch die Weiterarbeit an der Novelle „Das Geheimnis von Church Island“, die ja die argumentative Lücke zwischen dem E-Book „DER CLOGGATH-KONFLIKT 1: Vorbeben“ (2018) und dem zweiten „DER CLOGGATH-KON­FLIKT 2: Monstererwachen“ schließen sollte. Auch hier war nur bedingt absehbar, dass das mal ein Roman werden sollte.

Überrascht es euch, dass ich auch da nur Stückwerk in diesem Monat hinterließ? Es war so nervig!

Und dann kam der Monat Dezember 2020 … und ihr kennt das: Das ist Weihnachtszeit, der Monat, in dem ich immer versuche, einen Schwung Weihnachtskarten und Weihnachtsmails zu ver­fassen, außerdem jener Monat, in dem ich natürlich auch be­müht bin, den aufgelaufenen Korrespondenzberg dieses Jahres tunlichst abzubauen.

Es ist traditionell ein Monat, in dem ich eher wenig Zeit habe für andere Projekte, und das sah diesmal leider wieder ganz genau­so aus.

Zwar vollendete ich in diesem Monat deutlich mehr Werke als im Vormonat … aber das ist ein trügerischer Wert, diesmal aus dem Grund, dass ich am 6. Dezember mit der Abschrift der al­ten Serie „Erotische Abenteuer“ begann … und da jede dieser Episoden aus den 90er Jahren ja nur 5 Seiten umfasste, könnt ihr euch leicht vorstellen, wie flink eine solche Abschrift Realität wurde. Deshalb kam ich schon in diesem Monat bis Band 8 der Serie. Das verzerrt die ein numerische Perspektive also gründ­lich. Ziehen wir diese 8 Werke dann von dem Gesamtwert von 22 Ergebnissen dieses Monats ab, so landen wir schon auf ei­nem geringeren Wert als im November.

Ziehen wir darüber hinaus noch 7 Blogartikel ab, landen wir bei nur noch 7 Werken. Das ist wirklich traurig wenig.

Unter diesen Werken war – endlich – Band 100 der BdC-Serie, „Kommandounternehmen Entropiehammer“. Ansonsten befand sich unter den Geschichten, an denen ich weiterarbeite­te, wieder die Church Island-Geschichte, ebenfalls „DER CLOG­GATH-KONFLIKT“ sowie ein begonnener OSM-Hintergrundarti­kel mit dem Titel „Das Rätsel von Garos“.

Und damit erschöpfte sich dann dieses eher glanzlose Quartal, und das Jahr klang aus. Ich war ziemlich am Ende mit meiner Kraft und freute mich sehr darauf, endlich Urlaub zu haben und dann in ein neues Jahr starten zu können.

Hoffentlich würde es sich besser anlassen … ob das so kam, er­zähle ich im nächsten Beitrag dieser Artikelreihe, zu dem ich mich in sechs Wochen an dieser Stelle äußere.

In der kommenden Woche erzähle ich euch mal etwas vom neuen Kreativschauplatz, dem KONFLIKT 11 „Oki Stanwer – Ver­teidiger von Demor“ … und das stellt dann wirklich das totale Kontrastprogramm zu dem oben behandelten 4. Quartal 2020 dar. Da sprudelt meine Kreativität und schäumt ziemlich über den Rand, ihr werdet es sehen.

Also, schön neugierig bleiben, Freunde!

Bis nächste Woche, mit

Oki Stanwers Gruß,

euer Uwe.

Leave a Reply

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>