Liebe Freunde des OSM,

die Vorteile eines Monats, in dem das Wetter eher durchwach­sen zu nennen ist und zwischen ergiebigen Regengüssen und sengend heißen Tagen schwankt – das hatten wir in diesem Juni 2023 – besteht für Menschen, die nicht von Migräneanfällen ge­plagt sind, überraschend leistungsfähig zu sein. Ich pflegte ja in vergangenen Jahren an dieser Stelle zu sagen, dass ich in den heißen Monaten des Jahres nicht optimal kreativ „funktioniere“ … davon kann glücklicherweise in diesem Monat keine Rede sein.

Mit einer Endsumme von 34 fertig gestellten Werken zählt der Monat Juni zu den kreativ starken in diesem Jahr, und das, ob­wohl es wirklich reichlich Ablenkungen im privaten und berufli­chen Bereich gab. Vielleicht bin ich deshalb dann verstärkt in den Raum der Kreativität ausgewichen, wenn mir die Alltagssor­gen über den Kopf wuchsen. In jedem Fall wirkte sich das höchst positiv für die Kreativbilanz aus. Schauen wir uns das mal im Detail an:

Blogartikel 547: Work in Progress, Part 126

13Neu 72: Inferno Kristallwelt

16Neu 62: MARCONIUS STANWER

Anmerkung: Als ich diese Episode schrieb, war Marconius für mich natürlich schon lange kein Unbekannter mehr … ihr wer­det euch vielleicht entsinnen, dass ich ihn gelegentlich schon mal in den Blogartikeln erwähnt habe (etwa im Blogartikel 500). Tatsächlich war Marconius eine faszinierende Entdeckung, und seine Entwicklung ist auch OSM-charakteristisch.

Inwiefern? Nun, weil er starb, ehe er eigentlich geboren wurde … ich ließ ihn erstmals schon 1985/86 in der Serie „Kampf ge­gen TOTAMS Dämonen und Schergen“ auftauchen, wo er 1989 dann serienkonform starb. Damals war Oki Stanwers Sohn aber ein Matrixfehler, und ich wusste schon dort, dass er eigentlich in KONFLIKT 16 „Oki Stanwer – Der Mann aus dem Nichts“ gebo­ren wurde … nur waren diese Episoden noch nicht geschrieben. Das geschah dann erst in den 90er Jahren, sodass ich die faszi­nierende Erfahrung machte, das Leben einer Hauptperson ge­wissermaßen „nachträglich“ zu gestalten. Und Marconius hat in der 16Neu-Serie wirklich einen prominenten Status, das werdet ihr beizeiten noch erleben.

13Neu 73: Der vierte Helfer

16Neu 60: Flug ins Galaxiszentrum

Anmerkung: Diese hochdramatische Episode abzuschreiben und zu kommentieren, war ein großes Vergnügen und ging mir in diesem Monat äußerst flink von der Hand. Die Geschichte ent­hält ein ernsthaftes Problem: Oki Stanwer und seine Gefährten werden von einer Gefahr verfolgt, die ihnen in jeder Weise über­legen ist. Flüchten ist unmöglich. Verstecken ist unmöglich. Konfrontation ist Selbstmord. Was also tun? Oki entschließt sich zu einem Akt des schieren Wagemuts … mehr dazu sagte ich ja schon in der vergangenen Woche, aber was er tatsächlich tut, erfahrt ihr erst in einigen Wochen beim Close Up-Artikel 52.

Diese Episoden sind jedenfalls echt spannend, das spüre ich selbst noch aus einer Distanz von fast 30 Realjahren. Da war ich richtig in Fahrt, was dann auch die Abschrift sehr leicht von der Hand gehen lässt.

(Glossar der Serie „Oki Stanwer – Der Mann aus dem Nichts“)

16Neu 61: Die Rebellen der Milchstraße

(Lexikon der Serie „Oki Stanwer – Der Mann aus dem Nichts“)

13Neu 74: OKI STANWERS PAKT

16Neu 63: Blick auf RANTALON

Anmerkung: Wie ihr aus den Close Up-Beiträgen wisst, ist RAN­TALON der Kampfort für den finalen KONFLIKT 16. Aber bislang wissen die Galaktiker noch nicht genau, wie dieser Ort aussieht. Die Leser werden in dieser Episode darüber aufgeklärt. Was al­lerdings nicht heißt, dass die Endauseinandersetzung nun schon stattfindet, das ist noch ziemlich weit hin.

Was bis dahin passiert? Viel Schreckliches und Unglaubliches, versprochen. Ihr erfahrt es in den nächsten Monaten sowohl hier als auch in den Close Up-Beiträgen.

(OSM-Wiki)

(Lexikon der Serie „Oki Stanwer Horror“)

(Glossar der Serie „Oki Stanwer Horror“)

13Neu 75: CLOGGATHS ENDE

13Neu 76: „Der WÄCHTER ist ein Mörder!“

Wie die Beziehungsgeister ihren Glauben verloren, Teil 1 – Archipel-Story

Wie die Beziehungsgeister ihren Glauben verloren, Teil 2/E – Archipel-Story

Anmerkung: Das war eigentlich eher eine editorische Finger­übung, wenn ich ehrlich sein soll. Ich formatierte diese Ge­schichte in zwei Teilen für den Abdruck im Fanzine „Baden-Würt­temberg Aktuell“ (BWA). Weitere Archipel-Geschichten sind diesbezüglich in Vorbereitung, höchstwahrscheinlich für dieses Jahr 2024 … aber die Planungen haben noch nicht begonnen.

16Neu 64: DIE GRALSJÄGER

16Neu 65: Imperiumsherz in Fesseln

(16Neu 67: Das Energienetz)

16Neu 66: INFERNO

VvD 12: Stimmen der Vergangenheit

(Sarittas Hilflosigkeit – Archipel-Story)

13Neu 77: TOTAMS RACHE

Anmerkung: Damit war dann das Ende des KONFLIKTS 13 er­reicht. Und seit dem 13. Juni 2023 bin ich nun dabei, ausgiebig die Lücken im Glossar der Serie zu schließen … es hat echt den Anschein, als wäre dies das erste Serienglossar des OSM, das ich in das Hauptglossar überführen kann. Dafür werde ich aber die jetzt schon über 500 Seiten umfassende Riesendatei des Hauptglossars in mehrere Dateien aufspalten müssen, damit ich es leichter handhaben kann. Auch davon werdet ihr zu gegebe­ner Zeit hören.

(Glossar der Serie „Oki Stanwer – Verteidiger von Demor“)

(Lexikon der Serie „Oki Stanwer – Verteidiger von Demor“)

VvD 13: Reehns Verdacht

(VvD 14: Mission in Dyllawaar)

(Die Kolonie Saigon II – Erotic Empire-Roman)

20Neu 1: Der kristalline Sarg

Anmerkung: Und da war dann der Start des nächsten Seriendi­gitalisats … ich merkte bei der Abschrift echt, dass ich 1984, als ich damit begann, noch ziemlich rumpelige Geschichten schrieb. Hölzerne Protagonisten, unbeholfene Formulierungen, vergessene Absätze und Einrückungen, Theatralik, unzählige Auslassungen … die Serie ist zu Beginn wirklich keine Glanzleis­tung, und so kurz die Episoden auch sind – wenn man (wie in diesem Fall) jede Folge mit 100 und mehr Fußnoten kommentie­ren muss, ist das doch etwas anstrengend. Ich verstehe heute jedenfalls gut, warum ich damals jahrelang bei der Serie nicht vom Fleck kam.

Das wurde tatsächlich erst besser, als ich die ersten KONFLIKTE abgeschlossen hatte und 1987 dann, quasi als Nebeneffekt des Schreibens an dieser Serie, die Edward-Norden-Saga entwickelte.

(20Neu 2: Auf der Flucht)

(Glossar des Romans „Die Kolonie Saigon II“)

(VvD 17: Die Stimme der Hoffnung)

Blogartikel 552: 1735 Seiten, 15.195 Fußnoten oder: Ein Ende des Schreckens

(Drei Freundinnen – Erotic Empire-Novelle)

(16Neu 68: Calor-Ests Erbe)

(Lexikon der Serie „Oki und Cbalon – Das Ewigkeitsteam“)

(Glossar der Serie „Oki und Cbalon – Das Ewigkeitsteam“)

(20Neu 3: Hypnotische Träume)

(16Neu 69: Die Flotte der CROMOS)

Anmerkung: Zu diesen Episoden sind die Close Up-Artikel noch nicht vorgestoßen, aber ich kann euch schon jetzt versichern – wer denkt, das Drama im Reich der Zyw-Grynoth und im GRALSREICH, zu dem ich in den 16Neu-Episoden zwischen 58 und 66 schrieb, sei schon der Höhepunkt des Abenteuers gewe­sen, der sollte sich erst mal anschauen, was HIER weiter pas­siert. Und ich kann jetzt schon andeuten, das ist immer noch nicht der höchste Spannungsgipfel, der in der Serie erklommen wird. Da kommen noch ganz andere Zumutungen auf euch zu.

Ja, 1995ff. war ich schon ziemlich in Fahrt, das kann ich nicht anders nennen. Da kommen wilde Zeiten auf euch zu, Freunde!

Blogartikel 548: Aus den Annalen der Ewigkeit – alt und neu (LVII)

Blogartikel 554: Aus den Annalen der Ewigkeit – alt und neu (LVIII)

(16Neu 70: Erkunder im Fragilraum)

(NK 59: Ziel: Splitterhort)

Anmerkung: Das war jetzt wirklich eine witzige Stippvisite, die kam so aus dem Bauch heraus. Irgendwie wollte ich die Episode 58 noch mal nachlesen, die ja seit längerem fertig ist, und dann dachte ich mir so halb und halb … ach, da könnte ich ja durch­aus weiterschreiben … ist noch nicht viel daraus geworden, aber ja, das wird wohl ein relativ nahes Schreibziel werden. Das gilt auch für den Folgeband, der hier folgt.

(NK 60: Im Sturm von Tushwintau)

Blogartikel 545: Close Up – Der OSM im Detail (50)

Blogartikel 550: Close Up – Der OSM im Detail (51)

Damit war dann das Ende der „Fahnenstange“ erreicht, wie ich das mal nennen möchte. Ich sah mit einiger Freude auf das Er­reichte. Wenn ihr nachzählt, werdet ihr hier natürlich wie immer zahlreiche Posten vermissen. Solche Dinge wie Fanzineredaktio­nen, Rezensionen und Rezensions-Blogs erscheinen in dieser Rubrik eben nicht. Aber auch so kann sich das Gesamtergebnis des Monats Juni 2023 durchaus sehen lassen.

Wie ihr oben gesehen habt, werde ich mich in der nächsten Wo­che an dieser Stelle um die Abschlussarbeit am KONFLIKT 13 „Oki Stanwer Horror“ bzw. an dessen Digitalisat „13Neu“ küm­mern. Und während ich euch das zugänglich mache, bereise ich schon wieder weitere alte Universen (KONFLIKT 16, KONFLIKT 20), feile weiter an Glossaren und OSM-Lexika bzw. schaue mir neue Welten an (KONFLIKT 11).

Bleibt mal neugierig, wie sich das dann in einem Monat an die­ser Stelle auswirkt und was es dann zu berichten gibt.

Soviel für heute – bis nächste Woche, Freunde, mit

Oki Stanwers Gruß,

euer Uwe.

Leave a Reply

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>