Silvesterblog 2013

Posted Dezember 31st, 2013 by Uwe Lammers

Liebe Freunde des OSM,

heute, am letzten Tag des Jahres, ist es in meinen Augen ganz nützlich, ein we­nig Rückblick und auch Vorausblick auf das kommende Jahr 2014 zu praktizie­ren. Der Blogartikel steht deshalb mit voller Absicht nicht in der regulären Reihe meiner Blogbeiträge und wird, wie beispielsweise schon der „Maiblog“, nicht nummeriert werden.

Wir blicken an diesem Tag auf ein knappes Jahr an Blogartikeln zurück. 43 sind es in der regulären Reihe geworden, zahlreiche kurze Beiträge kamen hinzu, im­mer dann, wenn ich E-Books ankündigte, wenn meine E-Books den Platz 1 der Kindle-Charts erklommen bzw. auch dann, wenn ich den Stand der jeweiligen Gratisdownloadaktionen bekanntgeben wollte.

Ich habe ganz zu Beginn dieses Jahres geschrieben, beim OSM ende die bisheri­ge Beliebigkeit in der Publikation mit dem Jahre 2013, und ich würde überge­hen zu einer strukturierten, allmählich aufeinander aufbauenden Publikation des Oki Stanwer Mythos. Ich glaube, diese Voraussage habe ich einhalten kön­nen. Sowohl in den erschienenen OSM-E-Books – das waren in diesem ersten Jahr meines E-Book-Business, wie ich das mal ein wenig ironisch und hochtra­bend nennen möchte, insgesamt acht – als auch in den eben angedeuteten Blogartikeln konnte ich euch schon ein kleines Stück dessen zeigen, was der Oki Stanwer Mythos in den vergangenen dreißig Realjahren für mich bedeutete und wie er sich sukzessive immer weiter vorwärts entwickelt.

Dabei ist mir natürlich auch klar: gegenwärtig sind die meisten Blogartikel „Tro­ckenübungen“ in dem Sinn, dass ich außerstande bin, euch die Geschichten zu präsentieren, die in diesen Jahrzehnten niedergeschrieben worden sind. Das hat einfach mit meinem Zeitkontingent einerseits und meiner sehr kargen Fi­nanz andererseits zu tun. Insofern klaffen die Informationsbasen der Blogartikel einerseits, die durch die diversen OSM-Universen „jetten“, und die der OSM-Ge­schichten, die gegenwärtig als E-Books vorliegen, gründlich auseinander. Das lässt sich auf absehbare Zeit noch nicht ändern. Ihr solltet das aber weniger als garstige Autorenstrategie verstehen als vielmehr als Notwendigkeit einerseits und Stimu­lans andererseits. Es gibt sehr viel in diesen weiten Räumen des Oki Stanwer Mythos zu entdecken, und wer neugierig „bei der Stange bleibt“, der wird, das kann ich ohne Übertreibung behaupten, faszinierende Dinge entdecken. Alles, was er oder sie braucht, besteht in Neugierde und Geduld.

Neben den erwähnten Blogartikeln sind acht OSM-Werke erschienen. Sieben davon gehören zur Serie „Oki Stanwer und das Terrorimperium“, eines davon zu der losen Reihe „Aus den Annalen der Ewigkeit“. Ich verrate hier kein Geheim­nis, wenn ich sage, dass ich an den nächsten beiden „Annalen“-Geschichten schon arbeite und für die erste sogar schon ein Titelbild vorliegt.

Für das Jahr 2014 sieht die Planung nun folgendermaßen aus, und ich hoffe, ich kann sie einhalten:

Natürlich wird die Reihe der wöchentlichen Blogartikel beibehalten werden. Es sollte niemanden verblüffen, der mich seit ein paar Jahren oder länger kennt, dass es hier an Stoff fürwahr nicht mangelt. Ich möchte die Reihe „Was ist ei­gentlich der Oki Stanwer Mythos (OSM)?“ im Laufe der kommenden 52 Blogbeit­räge soweit vorantreiben, dass ich in der Gegenwart lande (das dürfte gelin­gen, denn ich bin hier schon bis 1997 gekommen). Danach werden die Bei­träge dieser Serie sehr viel seltener werden, mutmaßlich kommen sie dann nur noch einmal im Jahr.

Ebenfalls im Rahmen der Blogartikel habe ich vor, die Kolumne „Logbuch des Autors“ noch deutlich auszubauen. Vielleicht bekommt ihr dann dort auch klei­ne Fragmenthappen aus noch lange unvollendeten OSM-Geschichten zu sehen, die eines Tages als fertige E-Books euer neugieriges Auge erreichen werden. Da steht aber noch nicht fest, ob ich hierzu schon anno 2014 kommen werde.

Neben diesen Blogartikeln, mit denen ich euch weiterhin versorgen möchte, steht natürlich der Plan für die E-Books 2014 schon nahezu vollständig. Die TI-Serie wird fortgesetzt, und zwar bis Band 15. Es wäre jetzt freilich etwas unfair, hier schon Monate, ehe die Geschichten erscheinen, Interna auszuplaudern. Ich möchte darum ein wenig unverbindlich bleiben und mich nur soweit aus dem Fenster lehnen:

Ihr wisst, wenn ihr der Serie regelmäßig gefolgt seid, dass wir uns hier in der Galaxis Twennar befinden und die Abenteuer der Raumfahrer des yantihni­schen Sternenreiches miterleben. Aktuell habt ihr dabei zwei Handlungsstränge kennen gelernt, nämlich die Expedition der GHANTUURON, die in TI 7 im Okto­ber 2013 auf so verheerende Weise fast vollständigen Schiffbruch erlitten hat, und die Welt Hushhin mit der untergegangenen Zivilisation der „Hushhiner“. Es ist ebenfalls schon klar, dass die Ereignisse auf Hushhin Konsequenzen nach sich ziehen werden. Ihr seht das bereits in vier Tagen, wenn das nächste E-Book „Am Rand der Bebenzone“ herauskommt. Damit entwickelt sich die dritte Yantihni-Ebene, nämlich die RHONSHAAR-Handlungsebene.

Eine vierte Handlungsebene zweigt ebenfalls von der Welt Hushhin ab, aber dazu möchte ich noch nicht mehr verraten – die TI-Episoden 11 und 12 werden euch da im Sommer 2014 Aufklärung geben (mutmaßlich Anfang Juni und An­fang Juli).

Natürlich erfahrt ihr im kommenden Jahr auch noch mehr von der GHANTUU­RON-Crew, von Nayeen, Alyechin, Vanshcor, Chenaari und all den schon vertrau­ten Personen… und von dem geheimnisvollen Volk der Allis.

Parallel dazu wird der zweite „Annalen“– Band erscheinen, der euch diesmal in den KONFLIKT 19 entführt, von der TI-Serie durch einen zeitlichen Abgrund von rund 85 Milliarden Handlungsjahren getrennt. Dort lernt ihr den Protagonisten Ian Perry und die beunruhigende Welt „Swamp“ kennen, die später „Dawson“ genannt werden wird. In dieser Geschichte lernt ihr außerdem zwei weitere fas­zinierende Völker des OSM kennen, die euch noch weiter verfolgen werden. Welche, sage ich heute noch nicht, um die Vorfreude nicht zu schmälern. An­fang Mai 2014 seid ihr schlauer…

Neben den OSM-Werken werden dann drei Storyanthologien veröffentlicht werden. Der Inhalt der ersten, „Beide Seiten der Medaille und andere phantas­tische Geschichten“ steht bereits fest, sie wird Anfang April auf den Markt kom­men. Die zweite Anthologie, mit dem Planungstitel „Edgars Sorgen und andere phantastische Geschichten“ ist dann für August 2014 geplant, die dritte, deren Inhalt noch nicht strukturiert wurde, wird das Jahr dann abrunden.

Alles in allem ist geplant, dass meine E-Book-Bibliothek, die euch dann zur Ver­fügung steht, bis Ende 2014 auf insgesamt 24 Werke angeschwollen sein wird. Und ich brauche kaum zu betonen: das ist natürlich nach wie vor erst der An­fang.

Ebenfalls im kommenden Jahr, nämlich Anfang Mai, wird der nächste Conventi­on „Raum & Zeit Continuum III“ in Braunschweig stattfinden, realisiert und or­ganisiert vom „Förderverein Phantastika Raum & Zeit e. V.“, in dem ich Mitglied und Mitorganisator bin. Ich habe mich schon Anfang 2013 dazu bereit erklärt, einen Programmpunkt dort bestreiten zu wollen, und zwar eine Lesung aus meinen E-Books. Ob es sich dabei nur um Lesungen aus schon veröffentlichten oder auch zur Veröffentlichung vorbereiteten Werken handelt, kann ich heute noch nicht mit Bestimmtheit sagen. Auf diesem Event habt ihr jedenfalls die Möglichkeit, mich mal in Natura zu sehen, mir Fragen zu stellen, die euch vielleicht auf der Seele brennen oder mir zu erzählen, wie ihr vermutet, dass die Handlung der Serie „Oki Stanwer und das Terrorimperium“ weiter voranschreiten wird.

Eine weitere gute Gelegenheit für euch zum persönlichen Kontakt mit mir wird sich wahrscheinlich anno 2014 Monat für Monat ergeben – ich habe vor, wie bislang auch, jeden monatlichen Termin des „SF-Stammtisches“ des Fördervereins zu besu­chen, der üblicherweise am ersten Donnerstag im Monat im Café Dialog im Re­benring um 19.00 Uhr stattfindet. Ich würde mich freuen, hier mit euch in Dis­kussionen einsteigen zu können. Der erste Stammtisch des Jahres 2014 ist bereits am 2. Januar 2014.

Wie schaut die Quintessenz des Jahres 2013 sonst in Zahlen aus? Das ist noch nicht endgültig zu sagen, da der Monat Dezember aktuell noch nicht vollendet ist. Aber bis zum Stand des 25. Dezember, an dem ich diese Zeilen schreibe, kann ich konstatieren, dass ich im Jahr 605 E-Books verkauft und insgesamt 9.369 an euch zusammen mittels der Gratisdownloadaktionen vermittelt habe (inzwischen hat sich die Zahl auf 620 verkaufte E-Books erhöht). Das beweist mir ein reges Interesse eurerseits, und ich freue mich sehr darüber.

Ebenso hat meine Homepage inzwischen regen Zuspruch gefunden. Zwar konn­te ich nicht das gesamte Jahr ermitteln, weil die Homepage nicht mit dem 1. Ja­nuar online ging und zudem die Statistikfunktion erst etwas später etabliert wurde, doch von Mitte März bis zum 24. Dezember haben immerhin nicht we­niger als 17.530 Personen die Seite besucht, Tendenz weiter steigend (inzwischen waren es 17.924 Besucher). Das spricht doch auf schöne Weise dafür, dass sich die Kenntnis über den OSM in breitere Leserkreise ausdehnt und ich mit meinen regelmäßigen Beiträgen steigende Neu­gierde wecken konnte. So soll das auch anno 2014 bleiben.

Mein Arbeitsplan sieht eigentlich so aus, dass ich auf drei Jahre konzipiere, wie das üblicherweise Geschäftspläne von selbstständigen Neugründungen generell tun: Im Jahr 1 (bis Anfang Februar 2014) bedeutet das, dass die Ausgaben bei weitem die Einnahmen überschreiten. Und das kann natürlich im ersten Halb­jahr 2014 zu einer Bedrohung der Fortführung des gesamten E-Book-Projekts werden, die nur ihr Leser mit eurem regen Interesse und dem Weiterempfehlen meiner Geschichten sowie mit den kostenpflichtigen Downloads abwenden könnt. Im Jahr 2, das dann hoffentlich bis Anfang Februar 2015 andauern wird, sollen die laufenden Kosten durch die E-Book-Tantiemen erwirtschaftet werden. Und im dritten Jahr, das dann im Februar 2015 beginnt, hoffe ich, in die schwarzen Zahlen zu gelangen. Ich würde mich sehr freuen, wenn das ein gemeinschaftliches Interesse wäre, ebenso meines wie das eure und ihr weiterhin reges Interesse an meinem ausgedehnten Ideenkosmos bekundet. Denn nur so werde ich imstande sein, euch weiter in die Weiten des OSM zu entführen und euch die Wunder und Schrecken zu präsentieren, die ich schon selbst kennen gelernt habe und mit euch teilen möchte.

Ob es im Jahr 2014 dann schon Druckversionen ausgewählter E-Books geben wird, das kann ich aktuell leider noch nicht sagen. Mittelfristig ist das natürlich intendiert, und es wäre schon schön, zur Lesung Anfang Mai bereits gedruckte Exemplare vorliegen zu haben… ich arbeite daran, aber ich mag nichts verspre­chen. Lasst euch da einfach mal überraschen – denn sicher ist natürlich, WENN solche Druckausgaben erscheinen, werde ich euch an dieser Stelle darüber un­verzüglich informieren.

Ich denke, das soll als Rückschau auf 2013 und Vorschau auf 2014 erst einmal genügen. Kommt alle gesund und gut ins neue Jahr und bleibt mal gespannt, wie sich das E-Book-Projekt weiter entwickeln wird.

Wir sehen uns an dieser Stelle am 5. Januar 2014 wieder.

Oki Stanwers Gruß,

euer Uwe.

Leave a Reply

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>