Silvesterblog 2017

Posted Dezember 31st, 2017 by Uwe Lammers

Liebe Freunde des OSM,

also, sagen wir es mal vorweg gerade heraus: das Jahr 2017 war für mein E-Book-Programm nicht wirklich das, was man ein gutes oder zumindest genü­gendes Jahr nennen kann. Wesentlichen Anteil daran hatte meine starke zeitli­che Inanspruchnahme von beruflicher Seite her. Das soll hier nicht als Alibi ver­wendet werden, aber Faktum ist, dass ich nur wenig Zeit fand, an meinen E-Books voranzukommen.

So geschah es halt, dass ich euch anno 2017 nur mit drei E-Books erfreuen konnte: mit dem Band 29 der TI-Serie, „Die Nomaden von Twennar“, sowie mit dem Band 6 der „Annalen der Ewigkeit“, „Mein Freund, der Totenkopf“, der in zwei Teilen im Juli und August 2017 erschien. Die Vorarbeiten für TI 30 „Das Kriegernest“ sind ebenso wie zu Band 1 der Serie „Oki Stanwer – Bezwinger des Chaos“ (BdC), „Im Feuerglanz der Grünen Galaxis“, weit gediehen, dasselbe gilt für die nächste Kurzgeschichtensammlung „Die Kristalltränen und andere phantastische Geschichten“. Alle diese Werke werde ich 2018 publizieren, das ist mein fester Vorsatz. Außerdem möchte ich dazu gern noch Band 31 der TI-Serie „Zeitenwandel“ realisieren, in dem ich wieder zum Herz des yantihni­schen Imperiums zurückblende und die weiteren Erschütterungen dieser Zivili­sation beschreibe.

Erschütterungen? Well, ja, natürlich. Stellt euch vor, wie das bei uns wäre, wenn auf einmal etliche hundert Raumschiffe einer fremden Spezies sich in unserem Sonnensystem häuslich niederlassen würden und sich anschickten, unsere Kultur grundlegend umzukrempeln. Die Yantihni sind zwar sehr viel friedfertiger als unsereins, aber ohne Reibungen geht das nicht ab, vertraut mir.

Ich hoffe jedenfalls, dass ihr mir zahlreich in diese Geschichten folgt – wiewohl ich natürlich jeden verstehen kann, der nach dem zermürbenden Jahr 2017 ge­frustet das Handtuch geworfen hat, was das Lesen des OSM angeht… ich ver­sichere euch, das würde viel zu früh passieren. Ihr werdet es bald erleben.

Ein Publikationstakt von einem E-Book pro Monat wäre meines Erachtens aktu­ell unrealistisch, aber mit etwas Hochdruck sollten fünf zu schaffen sein. Darin inbegriffen wären dann neben den oben erwähnten TI-Band 32 „Krisenherd Xoor’con“ und TI 33 „Sturz ins Stahlherz“, die mit Band 34 einen neuen Viertei­ler der Serie abbilden und euch näher an ein TRANCRAN des Terrorimperiums führen werden. Wer das also miterleben will, sollte am Ball bleiben.

Auch anderweitig ist das Jahr 2017 nicht wirklich optimal verlaufen. Während das planmäßige Ende meiner Arbeit an der TU Braunschweig zu erwarten war, konnte ich doch nicht erahnen, dass ein paar meiner mehr oder minder engen Freunde jählings aus dem Leben schieden. Bei einem von ihnen, der mich im Frühjahr verließ, war das krankheitsbedingt und altersbedingt abzusehen. Ein anderer Autorenkollege hatte aber gerade das 50. Lebensjahr überschritten, als es ihn erwischte. Das machte mich doch einigermaßen fassungslos.

Und in der Vorweihnachtszeit hat es dann einen meiner drei engsten Freunde getroffen, der – mutmaßlich durch einen Autounfall – im Alter von 54 Jahren von uns ging. Ich erfuhr es erst aus der Todesanzeige, die mir verspätet zugäng­lich wurde… und das am 22. Dezember. Da stand ich anschließend echt neben mir, das könnt ihr aber glauben.

Dann nur einen Tag später von einem dramatischen Autounfall eines weiteren sehr guten Freundes zu lesen, gab mir dann fast den Rest. Ich hatte verdammte Schwierigkeiten, angesichts solcher Ereignisse auch nur die verpflichtende Weihnachtsmailpost fertig zu machen und auf den Weg zu schicken… dankens­werterweise habe ich eine Menge freundlichen Zuspruch und Trostworte erhal­ten. Vielen Dank für alle an dieser Stelle, die mich damit wieder aufgerichtet ha­ben! Es tut gut, solche Freunde zu haben, wahrhaftig!

Lasst mich wieder zum Kern dieses Blogbeitrags zurückkehren.

Ungeachtet all der oben geschilderten Ereignisse gelang es mir, konstant mei­nen Wochen-Blog und den Rezensions-Blog aufrechtzuerhalten und ihn zwei­mal in der Woche zu publizieren. Auf diese Weise hat der Wochen-Blog die Aus­gabe 251 erreicht (heute Nachmittag werde ich noch einen letzten aus dieser Rubrik für dieses Jahr veröffentlichen). Der Rezensions-Blog blickt auf Nr. 144 zurück, hier befinde ich mich – publizistisch – mitten im Harry Potter-Romanzy­klus. Vor ein paar Tagen habe ich damit schon abgeschlossen (Blogartikel 164), auch wenn dieser Beitrag zu Harry Potter 7 erst am 16. Mai 2018 erscheinen wird. Die Vorplanungen reichen bereits bis Artikel 176, und ich hätte mühelos weiterplanen können… es gibt noch Hunderte weiterer empfehlenswerter Bü­cher für euch, da werde ich euch noch so manche Überraschung bereiten kön­nen.

Ebenfalls fortgesetzt habe ich die Veröffentlichung des OSM-Romans „Die To­tenköpfe 1: Die Alte Armee“, da ist im Clubfanzine „Baden-Württemberg Aktu­ell“ (BWA) des Science Fiction-Clubs Baden-Württemberg (SFCBW) in der aktu­ellen Ausgabe 412 (Januar 2018) Teil 13 erschienen. Teil 18 des Romans ist der­zeit bereits formatiert, wo sich das Ende der Geschichte schon andeutet. An­fang 2018 werden hier wieder die Vorstandswahlen anstehen, und aktuell sehe ich keinen Grund, hier nicht für ein weiteres Jahr als Chefredakteur zu amtie­ren. Indes brauchen wir natürlich immer engagierte Leser und Mitphantasten. Wer also neugierig geworden sein sollte auf unseren kleinen kreativen Dynamo, der monatlich ein Fanzine mit bis zu 80 Seiten auf die Beine stellt, der sollte sich bei unserer Kassenwartin Claudia Höfs (sfcbwkasse@online.de) einfach mal schlau machen.

Wie hat sich die Besucherfrequenz meiner Webseite in den zurückliegenden zwölf Monaten verändert? Nun, wie ich schon im Maiblog 2017 andeutete, hat sich die Besucherzahl weiter gesteigert. Heute mit Stichtag 28. Dezember 2017 liegt sie bei sagenhaften 150.009 Klicks! Selbst wenn man davon ausgeht, dass die fünfstelligen Spitzenziffern im Frühjahr utopisch sind und nicht reale Besu­cher abbilden, muss ich doch sagen, dass meine Homepage mit einem Schnitt von gut 2000 Klicks pro Monat recht ordentlich besucht ist. Ich hoffe, dass das so bleibt und freue mich stets über neue Besucher, die meine Seite weiter emp­fehlen.

Damit meine Homepage weiterhin so solide betrieben werden und ihr mit regelmäßigem Lesestoff versorgt werden könnt, habe ich auch dieses Jahr wie­der sehr meinen Freunden vom Förderverein Phantastika Raum & Zeit e.V. zu danken (dazu gleich noch etwas mehr), die dies möglich machten. Im Bereich der E-Book-Konvertierung gilt mein Dank meinen treuen Weggefährten von Thrillkult-Media, deren Webseite unbedingt einen Besuch wert ist – nicht zu­letzt den Sherlock Holmes-Fans unter meinen Lesern, da sich dort mit Martin Bareschs Holmes-Epigonenwerken ein paar hochkarätige Leckerbissen finden. Erst jüngst kam mit „Sherlock Holmes und der Fall Lügensammler“ eine brand­neue Collection auf den Markt, die höchst lesenswert ist und die ich beizeiten auch für meinen Blog rezensieren werde… doch wie ihr oben gesehen habt, kann es etwas dauern, ehe sich diese Rezension auf meiner Seite materialisiert.

Nicht aussparen möchte ich mit meinem Dank natürlich an dieser Stelle meinen Grafiker Lars Vollbrecht, der mich jüngst wieder bei Titelbildstaffeln von kom­menden E-Books tatkräftig unterstützt hat. Das Bild, das ihr neuerdings auf der Webseite von Thrillkult-Media vorfindet, ist Teil dieser nächsten Titelbild­staffeln, und weitere werden anno 2018 noch hinzukommen. Der Suchprozess für das Cover von TI-Band 35 „Schatten-Shonta“ dauert allerdings noch an…

Was das sein soll? „Schatten-Shonta“? Also bitte, das kann ich euch hier und jetzt noch nicht verraten. Spoiler! Aber vielleicht schaffe ich es bei einer regen Kreativphase, auch dieses E-Book anno 2018 fertig zu schreiben und zu veröf­fentlichen. Aktuell schaut es noch nicht so aus, aber man weiß ja nie.

Der Fokus meiner Aktivitäten liegt – neben der Jobsuche – zunächst auf den oben erwähnten E-Books, also dem, was ich mal das „Mindestprogramm“ nen­nen möchte. Dann folgt, was ich im Blogartikel 250 vor ein paar Wochen erläu­tert habe, die Fertigstellungsarbeit am KONFLIKT 4 „Oki Stanwer – Der Insel-Regent“. Zum dritten, dazu sage ich etwas im Blogartikel 255 in knapp drei Wo­chen, gibt es ein faszinierendes Publikationsprojekt, an dem ich schon einige Monate feile, das kostet noch einiges an Energie.

Und jenseits dieses Kreativprogramms gibt es etwas Organisatorisches, um das ich mich kümmere, und damit kehre ich nach Braunschweig zum Förderverein Phantastika Raum & Zeit e.V. zurück: Der Förderverein, in dem ich seit Jahren Mitglied bin, organisiert in der Regel alle zwei Jahre einen Convention im Ju­gendzentrum Mühle in Braunschweig. 2016 wäre es wieder soweit gewesen… leider wurde die Mühle organisatorisch verplant, und wir fanden keine passen­de alternative Location. So musste der Con zwei Jahre pausieren.

Die nächste Veranstaltung findet jetzt verbindlich vom 13.-15. April 2018 statt. Und es gibt ein paar interessante Highlights zu benennen, die den Besuch der Veranstaltung für euch lohnend machen. Ich führe mal kurz auf:

  • Der Besuch ist kostenlos.

  • Es wird reichlich Autorenlesungen geben, dazu auch eine von mir selbst.

  • Es gibt diverse Vorträge, einer soll sich unter anderem auch um mein E-Book-Programm und die „things to come“ drehen.

  • Es soll Ausstellungen, eine Filmveranstaltung und diverse weitere span­nende Dinge geben. Als Gäste begrüßen wir etwa den Perry Rhodan-NEO-Autor Rüdiger Schäfer und den vormaligen TERRANAUTEN-Autor Andreas Brandhorst.

Im Vorfeld des Cons, am Abend des 13. April 2018, haben wir außerdem eine Kooperationsveranstaltung mit dem Verein KreativRegion e.V. in Braunschweig am gleichen Ort organisiert. Dort wird es unter dem Label „11hoch11 trifft Buchmarkt“ eine Reihe von Impulsvorträgen geben, auch hier ist der Eintritt frei.

Wie ihr euch denken könnt, sind auch solche Aktivitäten nicht wirklich aus dem Nichts zu schaffen, sondern mit einer Menge Arbeit und Zeitaufwand ver­bunden. Das ist also notwendig ein limitierender Faktor für mein E-Book-Pro­gramm. Dennoch bin ich guter Dinge, dass das eine tolle, inspirierende Veran­staltung werden wird und es sich um einen phantastischen Event im Wortsinne handeln dürfte, wenn er auch nur halb so toll ausfällt, wie ich das vor meinem inneren Auge sehe.

Und ich glaube, damit werde ich für dieses Mal und dieses Jahr (fast) die Tore meiner Webseite schließen und euch in den Silvesterabend entlassen… aber nicht vergessen, heute Abend kommt dann noch mein letzter Blogartikel für dieses Jahr, in dem meine kreative Aktivität im September 2017 Revue passie­ren lasse.

Ich würde mich freuen, wenn ihr dann wieder zahlreich hier hereinschaut. Aber für den Fall, dass ihr dann zu beschäftigt seid, wünsche ich euch jetzt schon mal einen guten Rutsch ins Jahr 2018 – möge es, nicht nur von den Kino-Blockbus­tern her – ein tolles und phantastisches Jahr werden!

Oki Stanwers Gruß,

euer Uwe.

Leave a Reply

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>