Wochen-Blog 30: Work in Progress, Part 7 – Der OSM im Juni 2013

Posted September 29th, 2013 by Uwe Lammers

Liebe Freunde des OSM,

den Monat Juni kann man als einen außerordentlich umtriebigen betrachten, wenn man ihn vom Standpunkt der Kreativität hinsichtlich des OSM ansieht. Das bedeutet, es ist eine ganze Menge passiert. Das hatte natürlich einmal mit der Tatsache zu tun, dass gleich zu Beginn des Monats zwei E-Books parallel erschienen, von denen das zweite – „In der Hölle“ – das mit Abstand umfangreichste OSM-E-Book bisher überhaupt ist. Mit rund 155 Skriptseiten ragt es aus den bisherigen Werken deutlich heraus, und genauso ist es mit dem Inhalt, da der Leser hier erstmals einen ausführlichen Besuch auf TOTAM selbst machen kann und ein Gefühl dafür bekommt, wie fremdartig und bedrohlich der Gegner Oki Stanwers tatsächlich ist. Die Lektüre ist darum jeden OSM-Leser wärmstens zu empfehlen.

Zweitens stand dieser Monat ganz im Zeichen eines kleinen Jubiläums. Mit der Episode „Träume von TOTAM“, die im Grunde genommen in zwei Universen zugleich handelt, die auf bizarre Weise miteinander verbunden sind, entstand am 21. Juni der Band 1650 des Oki Stanwer Mythos. Und immer, wenn solche „Jubiläen“ bevorstehen – das nächste ist Band 1675 – , spreche ich davon, dass gewissermaßen der Horizont sich etwas verengt und die Schreibarbeit etwas langsamer vonstattengeht, weil man sich zuvor auf den jeweiligen besonderen Band zu konzentrieren hat und alle anderen Bilder und Ideen zurückdrängen muss. Diesmal war es noch ein bisschen komplizierter, weil ich anderweitig auch gut zu tun hatte. Dennoch… es blieb einiges an Zeit übrig, um im OSM tätig zu sein, und folgende Resultate erbrachte dieser Monat dann:

DSf 23: Randalarm (Abschrift)

18Neu 36: Der Alptraum-Fall

Blogartikel 25: Work in Progress, Part 6

18Neu 37: Flammenmagie

Blogartikel 24: „Was ist eigentlich der Oki Stanwer Mythos (OSM)?“, Teil 7

(Glossar der Serie „Kampf gegen TOTAMS Dämonen und Schergen“)

E-Book 7: Wenn der Sternenhammer fällt…

12Neu 16: Transit nach Hyertonn

DSf 21: Schwarzes Herz Veley (Abschrift)

FvL 39: Träume von TOTAM (Band 1650 des OSM)

Erläuterung: Für Leser, die durch den Umstand verwirrt werden sollten, dass ich oben schrieb, diese Episode sei am 21. Juni beendet worden und vielleicht nun denken, ich hätte alles, was noch folgt, nach dem 21. Juni geschrieben, sei hier angemerkt, dass das ein Trugschluss ist. Es ist vielmehr so, dass ich alle Episoden hier in der Reihenfolge der Eintragung in mein Storyheft aufliste, und ich begann mit der Weiterarbeit an dieser Episode vor dem 7. Juni. Die folgenden Eintragungen beziehen sich darum auf die Werke, die ich nach dem 7. Juni bearbeitet habe.

(E-Book 13: Ins Innere der Maschine)

Blogartikel 19: Rätselhafte Zahlen?!

(OSM-Wiki auf der Homepage „oki-stanwer.de“ begonnen)

(Glossar der Serie „Oki Stanwer – Der Schattenfürst“)

(DSf 7: Der gehetzte Prophet)

Blogartikel 22: Weltenzerstörer

Blogartikel 23: Die OSM-Wiki – Blicke in andere Universen

OSNEU 51: Auf der Pflanzenwelt (Neuformatierung)

OSNEU 52: Der PSI-Sturm (Neuformatierung)

OSNEU 53: Die grüne Welt (Neuformatierung)

OSNEU 54: Der verschwundene Dämon (Neuformatierung)

OSNEU 55: Planetenauktion (Neuformatierung)

(E-Book 12: Am Rand der Bebenzone)

(E-Book 10: Rätselhafte Retter)

12Neu 17: Unter den Gestaltwandlern

(12Neu 18: Der Hypnostrahler)

Erläuterung: Unter dem „Hypnostrahler“ versteht man hier den Beinamen des Statthalters der Macht CROSSATH in der Kleingalaxis Pholyar, d. h. ein Wesen, das den Kampfnamen Sascyawesho angenommen hat. Ich werde beizeiten noch mehr über diesen unsympathischen Zeitgenossen schreiben.

(DSf 20: Der Geist von Stern 162)

(FvL 42: Bei den Bytharg-Rebellen)

(Glossar der Serie „Oki Stanwer – Fürst von Leucienne“)

(FvL 45: Mission auf Höolyt)

(FvL 48: DIE PROVOKATION)

Erläuterung: Unter der „PROVOKATION“ verstehen die ideologischen Hardliner aus den Völkern der Sinarer und der Meshorer in der Galaxis Leucienne einen fundamentalen Anlass, der zu einem direkten Kriegsgeschehen zwischen den beiden Machtblöcken führen wird. Beide Seiten sind seit Jahrzehnten darauf bedacht, genau eine solche Situation zu vermeiden, aber die Dämonen von TOTAM lösen diese Krisenlage im vorliegenden Band mit Bedacht aus, um Chaos zu verbreiten…

Blogartikel 26: Logbuch des Autors 1

(DSf 8: Gefangener der Waaklors)

Erläuterung: Die Waaklors sind eines der vielen humanoiden Völker im OSM. Über den Grund, warum es davon so viele gibt, wird später in den „Kosmologie-Lektionen“ noch einiges zu lesen sein. An dieser Stelle ist lediglich von Interesse, zu wissen, dass die Waaklors als Spezifikum silberne Haut besitzen und in diesem Universum in der Galaxis Calat ein Handelsimperium leiten, das so genannte CALATOSS.

(IR 21: Geheimnisse der Baumeister)

(Geister – OSM-Story)

(Auf Sklavenjagd – OSM-Story)

(18Neu 39: Invasion der Glasmenschen)

(18Neu 40: Der Verfemte)

18Neu 38: DER FEUERTEUFEL

Erläuterung: Dies ist der Beiname des Feuerdämons Gerkan von TOTAM. Wem dieser Name bekannt vorkommt und ihn jetzt gerade nicht einsortieren kann – da kann Abhilfe geschaffen werden. Auf der Homepage des Science Fiction Clubs Baden-Württemberg (SFCBW) stehen mehrere OSM-Kurzromane in bislang unbearbeiteter Version zur Lektüre. Dabei handelt es sich um die ersten drei Bände des Zyklus um den Xin-Feuerspürer Shorex’uss, die in der Galaxis Feuerrad in einem Paralleluniversum zum KONFLIKT 24 „Oki Stanwer – Der Neutralkrieger“, begonnen 1994, spielen. Hier ist Gerkan eine Schöpfungsgottheit des oktopoiden Volkes der Assaler. Es handelt sich dabei ausdrücklich NICHT um eine zufällige Namensähnlichkeit!

(Spurensuche in Babylon – OSM-Story)

OSNEU 56: Der Verräter-Dämon (Neuformatierung)

OSNEU 57: Gluthölle Torom (Neuformatierung)

Erläuterung: Der Planet Torom ist ein Feuerplanet in einem Zweisonnensystem, der als Stützpunkt für TOTAMS Dämon Garas im KONFLIKT 15 „Oki Stanwer“ (1981-1984) dient. Die Welt wird in dieser Episode vernichtet.

OSNEU 58: Rätsel der Zentralwelt (Neuformatierung)

OSNEU 59: Der Herrscher und sein Sklave (Neuformatierung)

OSNEU 60: Treffpunkt Tankstation (Neuformatierung)

Ihr seht – dies war ein recht arbeitsreicher Monat, der mir insgesamt 27 fertige Werke bescherte. Wie sich die Dinge im Monat Juli entwickeln, erfahrt ihr dann im Wochen-Blog 34.

Oki Stanwers Gruß,

euer Uwe.

Leave a Reply

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>