Liebe Freunde des OSM,

das Jahr rast wirklich so dahin, und ehe man sich versieht, ist es schon wieder Jahresende, in diesem aktuellen Fall schreiben wir den 1. Dezember 2013, wenn ich diese Zeilen formuliere, und es ist echt nicht mehr viel vom Jahr 2013 übrig. Das ist aber auf der anderen Seite auch gut so, denn wie ich schon mal bemerkt habe, fasse ich ein Jahresende nicht als beunruhigend auf, es ist vielmehr ein Fenster für das kommende Jahr, so dass ich dann auf einen weiten neuen Hori­zont blicken kann, der sich Monat für Monat mit neuen Werken oder aktuali­sierten alten Werken bevölkert.

In diesem vorletzten Monat des Jahres 2013 entwickelte sich das Schreiben aus vielen verschiedenen Gründen sehr langsam und blieb über den gesamten Zeit­raum nur mäßig. Ich habe mit Abstand die wenigsten Seiten im gesamten Jahr geschrieben, nach der monatlichen Statistik betrachtet. Was für Gründe waren das, die mich aufhielten, im OSM voranzukommen? Zuerst ist hier natürlich der Schulungskursus des Jobcenters zu nennen, der mich beruflich voran brachte, kreativ aber zwei Wochen vollkommen blockierte. Da konnte ich von Glück re­den, wenn ich am Tag zehn Seiten kreativ zum Schreiben kam… was grundsätz­lich am unteren Saum dessen ist, was ich normalerweise so gern leisten möch­te.

Dann warfen mich gesundheitliche Sorgen von Angehörigen ordentlich mental über den Haufen und lenkten mich sehr grundlegend ab. Und schließlich gab es eine weitere Ursache für stagnierendes Schreiben, die definitiv im OSM lag. Sie sah folgendermaßen aus:

Im November 2013 näherte ich mich unaufhaltsam dem OSM-Band 1675. Ich weiß inzwischen, welcher Band das sein wird, und ich arbeite daran… teilweise. Denn er entstammt dem KONFLIKT 19, an dem ich nicht vorrangig schreibe. Das, was demgegenüber Priorität genoss, war KONFLIKT 2, weil ich für die E-Books natürlich noch ein wenig Vorsprung herausarbeiten wollte. So war am 10. November das E-Book 12 „Am Rand der Bebenzone“ fertig gestellt worden, der Textkorpus für das E-Book 13 „Ins Innere der Maschine“ wurde ebenfalls vollendet (da der präzise Vorschautext auf die Nr. 14 noch fehlt, ist es noch nicht als vollständig eingetragen), und nun befand ich mich im Abschlussband der Trilogie, Band 14 „Das Maschinenvolk“.

Ihr könnt euch vielleicht vorstellen, dass das einigermaßen kompliziert ist, zwei Werke gleichen Ranges direkt Kopf an Kopf liegen zu haben und quasi parallel zu schreiben. Im Zweifelsfall führt das dazu, dass man nichts von diesen Dingen tut, sondern andere Angelegenheiten weiter bearbeitet. Was ich auch tat – mir gelang es im Monat November, die Serienabschrift des KONFLIKTS 21 „Oki Stan­wer – Fürst von Leucienne“ zu vollenden und mit den im Oktober 2012 begon­nenen Abschriftarbeiten an KONFLIKT 24 „Oki Stanwer – Der Neutralkrieger“ zu beginnen.

Aber solange ich natürlich den OSM-Band 1675 nicht fertig habe, bin ich gewissermaßen mental blockiert, was weitere kommentierte Abschriften angeht, etwa aus KONFLIKT 14 „Oki Stanwer – Feldherr der Cranyaa“ (1983-1988) oder aus KONFLIKT 18 „Kampf gegen TOTAMS Dämonen und Schergen“ (1984-1989).

Als Summe aus diesem rivalisierenden Gedankenchaos kristallisierte sich dann schließlich dies als kreatives Ergebnis für den November 2013 heraus:

Blogartikel 47: Work in Progress, Part 11

(Glossar der Serie „Oki Stanwer – Der Schattenfürst“)

Blogartikel 50: Logbuch des Autors 4: Kontrafaktische Welten im OSM, Novem­ber 2013

14Neu 5: Die Sonnenhölle

DSf 15: Zentrum der Macht (Abschrift)

DSf 16: Oki Stanwer, der Tyrann (Abschrift)

DSf 17: Vagabund der Sterne (Abschrift)

Erläuterung: Dies ist wohl mit Abstand der bagatellisierendste Titel einer OS­M-Episode überhaupt, muss ich heute sagen. Als ich ihn 1994 schrieb, war mir das so klar noch nicht. Heute aber weiß ich, dass die hier auftretende Titelfigur ein zutiefst monströses Wesen ist, das bis heute im OSM sein Unwesen treibt. Merkt euch seinen Namen gut, Freunde, er wird euch über den Weg laufen – In­ciil, einer der legendären GRALSJÄGER, und womöglich nur noch übertroffen von seinem monströsen Weggefährten Jaal, einem gewissenlosen Massenmör­der… soweit ich das bis heute weiß. Denn die Biografie dieser beiden Wesen liegt zum guten Teil noch im Dunkel des Ungewissen, und bekanntlich kann sich die Beurteilung einer Person ändern, wenn man ihre Vita genauer in Augen­schein genommen hat. Bislang ist das noch nicht geschehen…

(NK 55: Geheimnisse der Mörder)

Erläuterung: Sagen euch die „Mörder“ noch etwas? Wir werden beizeiten auf sie zurückkommen. Es handelt sich dabei um ein weiteres humanoides Volk im OSM, das in unterschiedlichen Universen in Erscheinung tritt. Beispielsweise eben auch hier, im KONFLIKT 24 „Oki Stanwer – Der Neutralkrieger“.

(NK 1: Auf der Spur der Legende)

(E-Book 13: Ins Innere der Maschine)

(DM 53: Fluchtziel Koloron)

Erläuterung: Das ist der oben erwähnte Band 1675 des OSM, mit dem ich der­zeit schwanger gehe und der mich ein wenig am Weiterarbeiten sonst behin­dert… dabei ist das gar keine uninteressante Geschichte…

DSf 18: Kosmische Waffenhändler (Abschrift)

(E-Book 14: Das Maschinenvolk)

(OSM-Wiki)

DSf 19: Sternenmythen (Abschrift)

Erläuterung: Dieser Titel ist ein wenig vollmundig für den Inhalt, der letztlich da­bei herauskam. Das lag in der Natur der Sache – es geht um das legendäre Reich von Veskoy… und ich verstand 1994 davon wirklich noch GAR NICHTS. Wie also darüber schreiben? Schwierig. Also schwafelte ich munter drauflos. In der Überarbeitung wird später nahezu alles geändert werden müssen…

E-Book 12: Am Rand der Bebenzone

Blogartikel 44: Der OSM im Bild, Teil 1

(18Neu 47: Das Totenkopf-Kloster)

(18Neu 48: Heiligtum der Skelette)

(18Neu 49: Horror in Wales)

(E-Book-Glossar)

Erläuterung: Hiermit ist eine neue Einrichtung gemeint, die als Arbeitsinstru­ment für mich gedacht ist. Ich habe in den OSM-E-Books bekanntlich ein Glossar der wichtigsten Begriffe eingerichtet. Es kommen aber mehr Begriffe in einer Episode vor, die ich letztlich in die OSM-Wiki überführen möchte. Um diese Be­griffe vorab zu klären und zu erläutern, wurde das so genannte „E-Boo­k-Glossar“ eingerichtet. Die hier gewissermaßen „ausgelagerten“ Begriffe werde ich im Jahr 2014 in die Wiki integrieren. Dort stehen sowieso noch Renovie­rungsarbeiten an, für die ich nun jemanden gefunden habe, der Kenntnisse im Einrichten von Wikis besitzt.

Blogartikel 49: „Premiere!“ oder Was alles passieren kann, während man an TI 9 schreibt

Horrorsturm – OSM-Fragment (kommentiert)

Erläuterung: Diese Eintragung könnte ebenfalls für Verwirrung sorgen, ich ent­wirre also vorsorglich – normalerweise steht ein Fragment immer in Klammern (), um anzuzeigen, dass es eben nicht fertig ist. Dieses Fragment tut das nicht. Der Grund ist der, dass es nicht weiter geschrieben werden wird. Ich habe es ab­geschrieben und umfassend kommentiert, und in dieser Form wird es verblei­ben, da es dem Handlungsstrom des KONFLIKTS 15 „Oki Stanwer“ (1981-1984) widerspricht und somit ein totes paralleles Stück des Handlungsstroms darstellt.

Es wird noch mehr solche Eintragungen im Laufe der folgenden Jahre geben, auch wenn es natürlich mein vorrangiges Anliegen sein muss, vorliegende Frag­mente zu vollenden. Manchmal lässt sich das einfach nicht realisieren.

(Aus den Annalen der Ewigkeit 3: Heiligtum der Shonta – OSM-Story)

Erläuterung: Diese Geschichte, die die Handlung von TI 10 weiterführt, könnt ihr euch schon mal vormerken. Sie stammt ursprünglich aus dem Jahr 2004, als ich auch die Abenteuer der Yantihni von der RHONSHAAR schrieb, und sie wird als dritter Band der „Annalen“ in naher Zukunft publiziert werden. Einen Termin nenne ich aber besser noch nicht, obwohl ich ein Planungsdatum im Kopf habe…

Ergänzung vom 23. Februar 2014: Ihr werdet 2014 feststellen, dass dies inzwischen „Annalen 4“ ist. Begründung folgt beizeiten noch.

(Aus den Annalen der Ewigkeit 2: Ian und der Stein der Götter – OSM-Roman)

Erläuterung: Hierzu kann ich Genaueres sagen, obwohl die Überarbeitung noch nicht abgeschlossen ist. Dieser Roman, dessen Titelbild schon vorhanden ist, wird Anfang Mai 2014 veröffentlicht werden und euch einen kleinen Einblick in das irdische Sonnensystem des frühen 21. Jahrhunderts im KONFLIKT 19 „Oki St­anwer – Der Missionar“ geben. Besser lernt ihr aber eine Welt namens „Swamp“ kennen, die spätere Kolonisten mit dem Namen „Dawson“ versehen werden… eine ähnlich unscheinbare Welt wie die Wasserwelt Höolyt im KON­FLIKT 21 „Oki Stanwer – Fürst von Leucienne“ – und noch sehr viel tückischer, leider. Dawson ist die Hölle, aber wer dort einmal gelandet ist, für den gibt es in den allermeisten Fällen keine Möglichkeit zur Rückkehr…

Tja, meine Freunde, und das war es dann leider auch schon wieder. Mehr gibt es aus diesem Monat nicht zu berichten – und ich fürchte ein wenig, dass sich das im Dezember in ähnlicher Weise fortsetzen könnte. Warum? Nun, ein paar Stichworte zur Orientierung: Geburtstage, Weihnachten, gesundheitliche Pro­bleme bei Verwandten, Weihnachts-Stammtische… der Monat ist jetzt schon rappelvoll mit Terminen, und das intensiviert sich eher noch. Und ein Verlänge­rungsantrag auf ALG II will leider auch noch gestellt sein.

Einziger Trost: das rege Interesse am OSM wächst stetig. Mehr als 3.200 Besu­cher auf der Homepage in diesem Monat, deutlich mehr als 100 verkaufte E-Books… das ist dann Anlass zu ungebrochenem Optimismus. Bleibt mir gewo­gen, meine Freunde, unterstützt mein E-Book-Projekt durch Mundpropaganda und Käufe… dann mache ich gern weiter und öffne euch weiterhin die Welten des OSM.

Bis in einer Woche – und alles Gute bis dahin, mit

Oki Stanwers Gruß,

euer Uwe.

Leave a Reply

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>