Liebe Freunde des OSM,

der Dezember 2013 war ein schlechter Monat für den Oki Stanwer Mythos und meine Kreativität allgemein, und es wäre einfach verkehrt, das verharmlosen zu wollen. Am 3. Dezember starb mein Vater Johannes im Alter von 79 Jahren rela­tiv überraschend im Krankenhaus Gifhorn. Schon im November bereitete er uns Sorgen, aber erst Ende November, als er eine unverträgliche Mischung aus Schlaganfall und Herzinfarkt erlitt, wurde klar, dass die Lage äußerst dramatisch stand. Ich war am 1. Dezember noch am Krankenbett meines Vaters, und insge­heim mag mir damals schon klar gewesen sein, dass ich da Abschied von ihm nahm und dass es eben nicht „wieder besser“ werden würde.

Die Konsequenz war, dass ich die ganzen nächsten Wochen kommunikativ und kreativ kaum auf einen grünen Zweig kam. Jeder, der von euch schon mal enge Angehörige verloren hat, wird das vermutlich nachempfinden können. Die Be­findlichkeit meiner ebenso wenig gesunden, alten Mutter kam erschwerend hin­zu, um die ich mir dann natürlich auch gehörig Sorgen machte, und vor Weih­nachten streckte mich dann zudem noch eine mächtige Erkältung nieder…

Ihr merkt, das war das volle Programm an Hinderungsgründen, und entspre­chend wenige fertige Werke brachte ich dann zustande. Es beschränkte sich, auf den OSM bezogen, fast ausschließlich auf Blogartikel.

Im Rahmen des OSM gab es noch einen weiteren Hinderungsgrund, der mit meiner Familie nichts zu tun hatte: ich steckte in einem wichtigen Band des Werkes fest, nämlich in OSM 1675 „Fluchtziel Koloron“ (Episode 53 des KON­FLIKTS 19 „Oki Stanwer – Der Missionar“). Ehe ich diesen Fixpunkt nicht über­wunden hatte, konnte ich keine weiteren Überarbeitungen oder kommentierte Neufassungen oder andere Episoden fertig stellen. Das war einfach technisch nicht möglich.

Nein, es hätte nicht geholfen, zu sagen: mach doch einfach einen anderen Band zum OSM-Band 1675… das war nicht drin. Es musste dieser Band sein und kein anderer. Eines Tages, wenn ihr ihn lest, werdet ihr das bestimmt verstehen. Er ist fürwahr ein würdiger Meilenstein in meinem Gesamtwerk und hat inzwi­schen schon fast 100 Manuskriptseiten, obwohl es formell eine Episode ist. Und dieser „Kampf“ mit der Episode dauert bis zum gegenwärtigen Moment, da ich diese Zeilen schreibe (1. Januar 2014) an. Ich befinde mich zwar kurz vor der Fertigstellung, aber ein, zwei Tage werde ich sicherlich noch benötigen.

Nun, folgendes habe ich dann vor Jahresschluss dann doch noch geschafft, fer­tigzustellen oder voranzutreiben:

Blogartikel 51: Work in Progress, Part 12

E-Book 13: Ins Innere der Maschine (TI 9)

(E-Book 14: Das Maschinenvolk)

(OSM-Wiki)

(Glossar der Serie „Oki Stanwer – Der Schattenfürst“)

Blogartikel 57: Ein feiner Faden unnennbarer Substanz…

Blogartikel 59: „Was ist eigentlich der OSM?“, Teil 16

(14Neu 6: Invasion auf der Brutwelt)

Blogartikel 53: Gigantische Maschinen

Blogartikel 58: Reiseziel: Terrorimperium?

(Der Sphäroid – OSM-Story)

Erläuterung: Hierbei handelt es sich um eine bisher nur handschriftlich existie­rende frische Skizze einer OSM-Geschichte „Aus den Annalen der Ewigkeit“. Es wäre noch nicht sinnvoll, hierzu mehr zu sagen, da die Ausarbeitung noch ge­raume Zeit dauern kann.

Blogartikel 62: Aus den Annalen der Ewigkeit – alt und neu (I)

(18Neu 47: Das Totenkopf-Kloster)

(18Neu 48: Heiligtum der Skelette)

Blogartikel 63: „Was ist eigentlich der OSM?“, Teil 17

(14Neu 7: Angriff auf das Orakel)

(Mariann, die Skelettfrau – OSM-Fragment)

Erläuterung: Dies ist ein altes handschriftliches Fragment von 1983, das ich hier abschrieb und weitgehend kommentiert habe. Es ist, wie die Klammern andeu­ten, noch nicht völlig fertiggestellt. Die Story ist ein etwas wildes Crossover aus Gedanken des KONFLIKTS 13 „Oki Stanwer Horror“ und der zu dieser Zeit noch gar nicht existierenden Folgeserie des KONFLIKTS 18 „Kampf gegen TOTAMS Dä­monen und Schergen“, und doch, wenn ihr meint, das gehe doch überhaupt nicht, dann muss ich euch da leider widersprechen.

Die Hauptfigur dieser Geschichte, eine reitende Jägerin namens Mariann taucht später in KONFLIKT 18 als „Mariann Drayer“ auf und nimmt hier eine irrlichtern­de Haltung zwischen Oki Stanwer, Klivies Kleines und den Antagonisten um TO­TAMS Dämonen und Dämonenwaffen ein. Das Rätsel wird erst spät in KONFLIKT 18 geklärt. Das obige Fragment wird freilich, da es mit dem Personal von KON­FLIKT 13 arbeitet und sich in heillose Widersprüche sowohl mit KONFLIKT 13 als auch KONFLIKT 18 verwickelt, nicht fortgesetzt werden. Diese Abschrift ist dar­um ausdrücklich eine Rettungsabschrift, mehr nicht.

(Auf Space – OSM-Fragment)

(Der Veteran – OSM-Fragment)

Erläuterung: Auch diese Geschichte stammt aus der Frühzeit und ist ein Frag­ment, von dem es vorher keine digitale Fassung gab. Das Skript steht in losem Gedankenzusammenhang mit einem weiteren – ebenfalls noch nicht digitali­sierten – Fragment mit dem Titel „Ruhmeshalle“, gleichfalls aus den frühen 90er Jahren stammend. Beide Geschichten befassen sich mit dem Altersdasein von Elitekämpfern für die positiven Mächte im KONFLIKT, der Zeitpunkt ist noch unbestimmt. Diese Geschichte soll allerdings fortgesetzt und präzisiert werden.

Blogartikel 61: Logbuch des Autors 5: Schicksal und Vorsehung im OSM, De­zember 2013

Erläuterung: Ich denke, es braucht nicht viele Worte, um zu erklären, warum ich ein solches Thema gerade nach dem Tod meines Vaters in den Blogartikeln be­handelt habe, nicht wahr? Am 4. Mai, einer Woche vor dem eigentlich 80. Ge­burtstag meines verstorbenen Vaters werdet ihr ihn lesen können.

(Lexikon der Serie „Oki Stanwer – Der Schattenfürst“)

(Glossar der Serie „Oki Stanwer – Der Missionar“)

(DM 53: Fluchtziel Koloron)

(Enklave Xissorah-44 – OSM-Story)

Erläuterung: Auch dies ist ein abgeschriebenes und kommentiertes Fragment, das ganz besonders eigenartig ist. Es behandelt eigentlich die Genese des Vol­kes der Lokes, die auf einer Ammoniak-Hochgravitationswelt unter mehrfacher Erdschwerkraft aufwachsen und nach den Plänen maschineller Kontrollintelli­genzen ein ganz besonderes Existenzziel verfolgen sollen – sie sollen dereinst Gehilfen der legendären Baumeister werden… oder ihre Erben.

Ihr werdet von den Lokes noch hören, ich verspreche es euch. Das ist mit Ab­stand eins der faszinierendsten und rätselhaftesten Völker im gesamten Oki St­anwer Mythos, und an den Lokes-Geheimnissen rühre ich gerade in KONFLIKT 22 „Oki Stanwer – Der Schattenfürst“.)

(Das Akademie-Problem – OSM-Hintergrundtext)

Erläuterung: Und da wir uns eben gerade gedanklich in KONFLIKT 22 befanden, bleiben wir auch gleich hier. Ich beschäftigte mich in diesem Monat Dezember sehr intensiv mit der Glossierung der Episoden des KONFLIKTS 22, und wie das immer so ist, sprudelten auch überraschende Gedanken dabei, die mit dieser Se­rie in Zusammenhang stehen. Der obige Hintergrundtext ist so ein Fall. Ich rolle dort nach den schon geschriebenen Hintergrundtexten „Der GRALSJÄGER-Krieg“ (Februar 2004) und „Das Rätsel der Talather“ (Dezember 2007) zum dritten Mal die komplizierten Hintergrunddetails des KONFLIKTS 22 auf, und die haben es echt in sich, je öfter ich mich damit befasse… auch hier mag ich noch nicht inhaltlich vorgreifen.

(14Neu 8: Rookax´ Coup)

Erläuterung: Rookax ist eine der sechzehn Dämonenwaffen von TOTAM. Als ich diese Episode ursprünglich im Winter 1983 schrieb, hatte ich von Dämonenwaf­fen einerseits und von TOTAMS Psyche andererseits nur eine sehr rudimentäre Vorstellung. Infolgedessen sind viele Passagen der obigen Episode nachgerade infantil zu nennen. Beizeiten werde ich diese Geschichte überarbeiten und dann realistischer beschreiben.

Silvesterblog 2013 – Blogartikel

(Glossar der Serie „Oki Stanwer – Der Neutralkrieger“)

Der GRALSJÄGER-Krieg – OSM-Hintergrundtext (Neuformatierung)

Blogartikel 66: Ein wunderliches Vorkommnis im OSM – der Tod!

Tja, meine lieben Freunde, und mehr war dann wirklich nicht drin. Wie ich sag­te – mehrheitlich entstanden Blogartikel und Abschriften von alten Werken. Ich hoffe aber zuversichtlich, im kommenden Monat Januar 2014 besser „drauf“ zu sein. Am 27. April 2014 werdet ihr sehen, ob mir das geglückt ist, dann er­scheint der Part 14 dieser Artikelreihe.

In der kommenden Woche gehen wir dann wieder einen Schritt weiter in den kosmologischen Lektionen und befassen uns mit der Frage, was wohl vom Le­ben bleibt, wenn wir sterben und wie man das im Rahmen des OSM deuten kann. Wer die Vorgeschichte dazu lesen möchte, dem empfehle ich noch mal die Lektüre des Wochen-Blogartikels 9, der am 5. Mai veröffentlicht wurde.

Bis dann, meine lieben Leser und mit

Oki Stanwers Gruß,

euer Uwe.

Leave a Reply

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>