Liebe Freunde des OSM,

mir ist klar, dass es viele unter euch gibt, die sich sicherlich wünschen, zu erfahren, wie die Geschichten in den drei laufen­den Serien des Oki Stanwer Mythos (OSM) voranschreiten, was dort als nächstes geschehen wird. Ganz besonders natürlich im Fall der Serie „Oki Stanwer und das Terrorimperium“ (TI), wo in­zwischen Band 31 erreicht ist. In geringerem Maße gilt das für den Wissensfortschritt des „CLOGGATH-KONFLIKTES“ und der Serie „Oki Stanwer – Bezwinger des Chaos“ (BdC), von denen ja – leider – erst jeweils ein Band erschienen ist. Ich hatte selbst gehofft, inzwischen weiter zu sein, aber das rare Gut Zeit macht mir hier doch sehr zu schaffen.

Um nicht überhastet halbgare und wenig angenehm lesbare Re­sultate zu erzeugen, habe ich mich für den Moment entschie­den, auf längere Zeiten der Freizeit zu warten, damit ich dann mit entsprechender Energie und zusammenhängenden Tagen wenigstens in einem Teilbereich der E-Books voranzukommen. Das wird nach aktueller Schätzung zwischen Weihnachten 2020 und Neujahr der Fall sein, so hoffe ich jedenfalls im Moment. Im nächsten Work in Progress-Blog werdet ihr davon erfahren, ob ich diesen Plan umsetzen konnte oder es wieder irgendwelche Verzögerungen gab.

Bis dahin werde ich natürlich nicht untätig sein, es gibt, wie ihr wisst, jede Menge Baustellen, an denen Weiterarbeit sinnvoll und notwendig ist. Und einige davon sind in diesem Jahr tat­sächlich weitgehend abgeschlossen worden.

Woran habe ich also im zurückliegenden Monat November gear­beitet, wenn es meine rare Freizeit zuließ? Schauen wir uns das mal genauer an:

Blogartikel 413: Work in Progress, Part 95

(Die Kolonie Saigon II – Erotic Empire-Roman)

(Glossar der Serie „Oki und Cbalon – Das Ewigkeitsteam“)

Anmerkung: Bis zum Ende des Monats kam ich tatsächlich durch alle 110 Episoden hindurch, und spätestens ab Band 45 wurde ich von der Serie so sehr eingesaugt, dass ich am liebs­ten Tag und Nacht daran glossiert hätte. Es ist ein toller, gegen Schluss absolut alptraumhafter Stoff, der in der bemerkenswer­ten Umbruchzeit der 90er Jahre kulminierte. Ich entdeckte (in KONFLIKT 23, also 15 Milliarden Handlungsjahre nach diesem KONFLIKT 20) TOTAMS schwarze Matrix, das Matrixland ent­stand und weitete sich aus, transuniversale Zeitreisen wurden möglich … und vieles spielt hier in den Finalzyklus ab Band 100 sehr massiv hinein.

Obgleich dieser KONFLIKT abgeschlossen ist, gibt es intensive Verbindungspfade zu dem noch in Arbeit befindlichen KONFLIKT 22 „Oki Stanwer – Der Schattenfürst“. Damit ist KONFLIKT 20 also nicht wirklich abgeschlossen, sondern es gibt noch zu be­schreibende Geschehnisse in KONFLIKT 22, die auf die schon fertige Ebene 20 zurückwirken werden. Es gibt da noch viele Fragezeichen und Einflüsse, und von daher war es lange über­fällig, zumindest dieses rudimentäre (gut 100 Seiten lange) Glossar zu verfassen. Das wird mir das Navigieren in der Serie sehr erleichtern, solange es davon noch kein Digitalisat gibt. Und das wird eindeutig noch ein paar Jahre dauern.

13Neu 7: Der glühende Schädel

(OSM-Wiki)

12Neu 98: Hauch der Vernichtung

12Neu 99: Staubterror

(Glossar der Serie „Oki Stanwer – Bezwinger des Chaos“)

(12Neu 100: Kommandounternehmen Entropiehammer)

Anmerkung: Tja, was genau mag wohl ein „Entropiehammer“ sein? Soviel steht fest – es ist nicht im Werkzeugkasten eines Handwerkers zu finden, es sei denn, er ist willens und fähig, ganze Galaxien zu zerstören. Ich will hoffen, unter meinen Le­sern legt es niemand darauf an … aber jenseits davon, im Rah­men des OSM, ist dieser Begriff Ausdruck einer böswilligen Täu­schung, die in diesem KONFLIKT noch übelste Nebenwirkungen entfalten wird. Es dauert zwar, bis ihr das zu lesen bekommt, aber es ist schon seit 27 realen Jahren fester Vorsatz, euch der­einst dorthin zu bringen.

27 reale Jahre … das ist buchstäblich mein halbes Leben, ich fasse es kaum.

(IR 26: Odyssee in Uuridan)

Anmerkung: Ja, es gab eine kleine Stippvisite im KONFLIKT 4 des OSM. Aber es handelte sich dabei nur um ein Strohfeuer, mir fehlte die Zeit, um hier wirklich voranzukommen. Leider. Ihr wisst, dass ich mit dieser Serie gern zum Schluss kommen wür­de. Das wird vermutlich erst in der zweiten Jahreshälfte 2021 der Fall sein. Optimistisch gesprochen.

Blogartikel 419: „Was ist eigentlich der OSM?“, Teil 75

(Partisanengruppe Rilon Vleh – OSM-Story)

(12Neu 101: Der Konstantenwechsler)

Anmerkung: Noch so ein seltsames Gerät. Auch einen Konstan­tenwechsler wollt ihr definitiv nicht in eurer Nähe wissen. Falls einer da wäre, würde euer Leben recht schnell beendet sein … wie das den armen Bürgern der Galaxis Teshawaar beizeiten er­gehen wird. Ihr werdet davon noch mehr hören. Aber auch das dauert.

(12Neu 102: Galaxis im Mahlstrom)

Anmerkung: Schon an der alten Schreibweise von „Malstrom“ merkt man, wie alt die Episode ist. Sie spielt vor der Recht­schreibreform. Noch krasser sieht man das an einer uralten und meiner Ansicht nach nie veröffentlichten TERRANAUTEN-Story mit dem Titel „Oxyds tödlicher Bruder“ (1983). Ja, ihr Nachge­borenen, damals schrieb man „Oxid“ tatsächlich noch mit „y“, ganz legitim. An die neue Schreibweise musste ich mich dann jahrelang erst gewöhnen. Auch diese TERRANAUTEN-Story ge­hört noch zum Altbestand jener Geschichten, die ich bislang nicht digitalisierte.

Beizeiten …

(E-Book BdC 2: Gestrandet in Bytharg)

Blogartikel 412: Der Name ist Programm – Ein Kosmos na­mens Horrorwelt, Teil 4

Anmerkung: Teil 5 der Artikelreihe, der die Episoden bis Band 150 umfassen wird, braucht noch ein ganzes Weilchen. Das hat damit zu tun, dass die Episoden jenseits von Band 100 der Serie dann auf 10-12 Seiten Umfang aufgestockt wurden. Die abzu­schreiben braucht natürlich eine Weile länger. Aktuell habe ich gerade Band 139 abgeschlossen. Glücklicherweise habe ich noch einige Monate Zeit, ehe ich zum erwähnten fünften und vorletzten Teil kommen werde. Der letzte Teil umfasst dann die Episoden 151 bis 172. Und dann, vielleicht 2022, überlege ich mir, ob und falls ja, wann ich damit fortfahre.

(Das Geheimnis von Church Island – OSM-Novelle)

Anmerkung: An dieser Novelle kam ich im vergangenen Monat November recht ordentlich voran. Unter Konsultation des Ewi­gen Kalenders bekam ich heraus, wann im März des Jahres 2117 der Zeitpunkt für die Schlacht zwischen den entarteten Ghouls einerseits und den Bewohnern von Westcott und dem Stanwer-Team auf der anderen Seite am günstigsten war … und leider macht der Nebel die Angelegenheit noch viel dramati­scher, als ich annahm. Das wird echt ziemlich übel werden … und es kann als sicher gelten, dass dieses Werk, das jetzt schon 75 Seiten besitzt, lässig in den dreistelligen Bereich hineinlan­gen wird.

(Unter falscher Flagge – Erotic Empire-Story)

(Sarittas Hilflosigkeit – Archipel-Story)

(12Neu 103: Emissär aus der Ewigkeit)

Anmerkung: Mit diesem Band beginnt ein weiterer Vierteiler dieser Serie, der die Leser wie die Protagonisten in ein Parallel­universum verschlägt, in dem die Ereignisketten der Gegenwart schon weiter abgespult wurden … und wer denkt, in unserem Universum mit der Macht CROSSATH, die Bytharg regiert, und dem kosmischen Krieg zwischen CROSSATHS Dienern und den Allis in Koopen sei die Lage schon desaströs, der sollte, wie Phi­lip K. Dick einst sagte, „einmal ein paar von den anderen se­hen“.

Das hier ist dann der Blick über den Tellerrand, der zeigt, wie grässlich alles werden kann. Absolut alptraumhaft. Und rasend packend geschrieben in den frühen 90er Jahren. Kaum zu glau­ben, dass das schon rund 30 Jahre her ist.

So weit, so gut. Mehr gab es dann nicht für heute zu vermelden. Insgesamt kam ich lediglich auf 15 Werke, aber ich hoffe zuver­sichtlich, dass im Dezember, vielleicht auch erst im Januar, die Zeitfenster mehr zulassen werden.

Wieso zweifle ich am Dezemberzeitraum? Wegen Weihnachten. Es gilt, Weihnachtspost zu schreiben und zu verschicken. Das wird viel Zeit fressen. Wie viel? No idea. Lasst euch mal vom nächsten Work in Progress-Blog überraschen, dann sind wir alle schlauer.

Bis zum nächsten Mal, mit

Oki Stanwers Gruß,

euer Uwe.

Leave a Reply

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>