Liebe Freunde des OSM,

und schon wieder ist ein Monat verstrichen … wie ich jüngst konstatierte, geht das manchmal echt im Rekordtempo, und je weiter mein Lebensalter voranschreitet, desto geschwinder scheint es zu verlaufen. Man könnte dafür auch deutlich pessi­mistischere Formulierungen finden, aber davon halte ich nichts. Nach vorne zu blicken in Erwartung der Erledigung neuer Aufga­ben, der Entdeckung neuer Welten, Völker, Protagonisten, Zu­sammenhänge usw., das ist für mich ausdrücklich positiv konno­tiert.

Demgemäß kam ich auch richtig schön voran im Monat Mai. Zweifellos befeuerten die Fortschritte in meinem angestoßenen „Autorennachlass-Projekt“ diese Aktionen. Schaut euch das ein­fach mal im Detail an. Wo erforderlich, füge ich dann Anmerkun­gen ein:

Blogartikel 490: Work in Progress, Part 113

(HdH 11: Schiffbruch auf dem Südmeer)

16Neu 22: LICHTKÄMPFER

(16Neu 28: Die Entführung)

(Glossar der Serie „Oki Stanwer Horror“)

(Lexikon der Serie „Oki Stanwer Horror“)

13Neu 29: Ghoul-Fische

13Neu 30: Des Teufels Portier

13Neu 31: Der Vampir-Mönch

(Glossar der Serie „Oki Stanwer – Bezwinger des Chaos“)

Anmerkung: Das ist aber ein überraschender Ausreißer? Ja, zu­gegeben. Mich hat das auch überrascht. Ich stieß darauf, als ich für die Lexikonseiten der DMadN-Episoden (Serie 16Neu) Be­griffe erklärte. Mir wurde nämlich verschiedentlich klar, dass ich manche davon in diversen Serienglossaren schon durchaus mal erklärt hatte … und als mir umgekehrt nun auffiel, dass ich auf den DMadN-Lexikonseiten Begriffserklärungen eingepflegt hat­te, die für das Glossar der BdC-Serie (KONFLIKT 12) von Bedeu­tung sein würden, da übertrug ich die Erklärungen in das dorti­ge Serienglossar. Das dadurch natürlich an Seitenumfang zu­nahm und das Glossar ein Stück weit der Vollständigkeit näher brachte. Langfristig kommt das auch den E-Books der Serie „Oki Stanwer – Bezwinger des Chaos“ zugute.

Überzeugt, dass das kein müßiges Abschweifen war? Gut so. Langfristig profitiert ihr davon.

(OSM-Wiki)

13Neu 28: Das kristalline Gefängnis

Blogartikel 502: Langzeitprojekte 3 – Saskia bei den Noma­den

Anmerkung: Und da war das dritte Langzeitprojekt. Da ich die Sphären abwechsle, kommt es diesmal aus dem „Erotic Empi­re“. Passend zur dann kühlen Witterung im Monat März 2023, in dem ich diesen Beitrag veröffentlichen werde, besuchen wir diesmal den frostkalten terranischen Siedlerplaneten Voskin­nen, der derzeit eine planetare Eiszeit durchlebt und eigentlich nicht wirklich ein Siedlerplanet genannt werden kann … ausge­nommen davon sind die Inuit-Kolonisten, die sich hier in den letzten Jahrhunderten als neue Zivilisation etabliert haben und in enger Symbiose mit der Natur leben.

Die nomadischen Birrit – so ihr neuer Volksname – gelten als Primitive, die mit Segnungen der modernen Zivilisation nichts anfangen können. Sie hüten ihre Churrit-Herden und gelten als stinkende Rückständige. Die von der Erde kommende, junge Ethnologin Saskia Tanamaris ist aber entschlossen, die noma­dische Kultur zu erforschen, auch wenn ihr alle davon abraten, zum Teil mit obskuren Begründungen, die sie allesamt albern bis abstrus findet.

Sie erreicht zwar die Nomaden, ja. Und sie schließt auch rasch Kontakte. Aber Saskia muss auch realisieren, dass die Vorurteile der anderen irdischen Kolonisten in ihrer rückständigen Nieder­lassung Port Ice durchaus nicht völlig substanzlos sind … aber was für Zumutungen auf sie zukommen und wie die Nomaden­gesellschaft tickt … das ist dann ein Abenteuer, das sie sich in ihren kühnsten Träumen nicht vorstellen konnte.

Wie gesagt: Mehr Details dazu gibt es dann im März 2023.

16Neu 24: Der Artaner-Konflikt

(16Neu 29: Sprung in die Feuerhölle)

(13Neu 32: Die Blutquelle)

Anmerkung: Wer jetzt mit gekrauster Stirn murmelt „Blutquelle … Blutquelle … davon hat der Uwe doch schon mal irgendwo erzählt? Wann und wo war das nur …?“, der gehört vermutlich zu den Lesern meines E-Books „DER CLOGGATH-KONFLIKT 1: Vorbeben“ (2018). Denn da erwähne ich – sehr am Rande, eingestanden – die Blutquelle durchaus, und mit Absicht.

Die Blutquelle, so heißt es wenigstens im KONFLIKT 13 „Oki Stanwer Horror“ (OSH), ist ein alter irischer Volksmythos. Es geht die Sage, dass derjenige, der in der Quelle badet, unsterb­lich wird. An der Sage ist auch definitiv etwas dran … aber es verhält sich leider völlig anders, als das in Sagen so geschrie­ben stand. Und Oki Stanwer bekommt das wirklich hautnah mit in diesen Episoden.

16Neu 23: Ekkons Mission

(Bewusstwerdung – OSM-Story)

Anmerkung: Dieses Storyfragment spielt, ich erwähnte es schon verschiedentlich, am Rande des Blutdschungels in der Hohlwelt Hyoronghilaar, also in KONFLIKT 7 des OSM. Und mir war eigent­lich bewusst, dass es zweckmäßig wäre, diese Story zu schrei­ben, ehe ich wieder mit der Arbeit an der Serienhandlung von KONFLIKT 7 „Oki Stanwer – Held der Hohlwelt“ (HdH) dorthin rei­sen würde. Tja, leider kam ich hier nur bedingt voran. Das be­deutete dann im Umkehrschluss aber auch, dass ich gedanklich in HdH 16 nicht weiterkam. Irgendwie war das keine echte Überraschung.

(HdH 16: Gefangene des Blutdschungels)

(IR 27: Kettenreaktion)

Anmerkung: Der Versuch, eine weitgehend vollständig durch­dachte Episode gewissermaßen im Handstreich zu vollenden, führt meist sehr schnell zur Totalblockade, wenn der gedankli­che Handlungsstrom nicht auf meiner Seite ist. Hier war genau das der Fall, als ich im Hauruck-Verfahren versuchte, die Hand­lungslücke zwischen Band 26 und 28 der IR-Serie zu schließen. Das wurde dann schnell vertagt.

(16Neu 25: Auf der falschen Seite)

(16Neu 26: Stern der Toten)

(E-Book DER CLOGGATH-KONFLIKT 2: Monstererwachen)

Anmerkung: Hierzu schrieb ich einen interessanten Prolog, der mich aber noch nicht so völlig überzeugt … vermutlich versuche ich gerade wieder, zu viele Informationen in eine Vergangen­heitsblende einzuarbeiten, kann sie aber nicht so recht vermit­teln. Da muss ich definitiv noch mal ran, aber wenigstens habe ich jetzt schon für manche Dinge eine schöne Erklärung hier formuliert. Beizeiten erzähle ich mehr davon.

(Die Eigentums-Lösung – Erotic Empire-Story)

(Lexikon der Serie „Oki Stanwer – Der Mann aus dem Nichts“)

(Glossar der Serie „Oki Stanwer – Der Mann aus dem Nichts“)

(13Neu 33: Goldene Gladiatoren)

(Freundschaftsbande – Archipel-Story)

Anmerkung: Das ist der nächste Fall von „Die Story ist doch so gut und gründlich durchdacht, es muss doch eigentlich ein Leichtes sein, sie schnell mal eben beiläufig fertig zu schrei­ben!“ Tja, auch hier – wie oben schon bei IR – war das ein Satz mit X, wie man so schön formuliert. Hier muss ich mich eindeu­tig besser in die atmosphärischen und personalen Details einle­sen, ehe ich hier wieder aktiv werde. So stagnierte die Weiterar­beit sehr schnell.

Blogartikel 475: Close Up – Der OSM im Detail (36)

(16Neu 27: Der schwarze Sektor)

(13Neu 34: Die Schlangenfalle)

Blogartikel 476: Aus den Annalen der Ewigkeit – alt und neu (XLVII)

Blogartikel 484: Aus den Annalen der Ewigkeit – alt und neu (XLVIII)

(Die Kolonie Saigon II – Erotic Empire-Roman)

Blogartikel 480: Close Up – Der OSM im Detail (37)

(16Neu 30: Auf den Spuren der Zyw-Grynoth)

Blogartikel 485: Close Up – Der OSM im Detail (38)

Blogartikel 489: Close Up – Der OSM im Detail (39)

Anmerkung: Das war mir dann ein echtes Herzensanliegen, die­sen Beitrag zu verfassen.

Warum?

Nun, ihr habt ja inzwischen mitbekommen, dass ich dort das Fi­nale des KONFLIKTS 15 „Oki Stanwer“ erreichte. Das wollte ich schon seit Monaten tun. Um dann umgehend in den neuen KON­FLIKT, KONFLIKT 16, aufzubrechen.

Ich weiß, dass das vielleicht etwas crazy klingt nach dem, was ihr in der letzten Woche schon mitbekommen habt, aber: Mo­mentan habe ich den Blogartikel 494, also den der letzten Wo­che, noch nicht geschrieben. Das mache ich, genau genommen, direkt im Anschluss an diese Zeilen. Und ich freue mich jetzt schon sehr darauf, hier etwas zum Auftakt des KONFLIKTS 16 schreiben zu können. Das ist wieder mal – für euch als Leser und für mich als Blogartikelschreiber – ein neuer, frischer Hori­zont, der sich öffnet. Ich reise da in die Jahre 1983/84 zurück und schildere das Setting von KONFLIKT 16. Freue mich schon sehr darauf, auch wenn das alles vom Heute (1. Juni 2022) noch sehr weit in der Zukunft liegt, was die Veröffentlichung angeht (Ende Januar 2023).

Und damit bin ich dann auch schon wieder am Ende mit mei­nem Resümee, was im verstrichenen Monat an kreativen Wer­ken entstanden ist. Ich schrieb zwar von 30 fertigen Werken, und die sind auch entstanden, nur fallen sie halt nicht alle in den Horizont des OSM, des Archipels oder des Erotic Empires. Und die dort hinein zu rechnenden Werke werden hier in der Ar­tikelreihe eben nicht reflektiert.

Soviel also für heute in dieser Rubrik.

Bis bald, mit

Oki Stanwers Gruß,

euer Uwe.

Leave a Reply

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>