Liebe Freunde des OSM,

wie jüngst versprochen, schauen wir uns heute mal das letzte Quartal des Jahres 2019 hinsichtlich jener Werke an, die man di­rekt oder im weiteren Sinne zu den „Annalen der Ewigkeit“ rechnen kann. Kommentierte OSM-Episoden, Horrorwelt-Folgen, Rezensionen, Fanzineredaktionen, Non-OSM-Storys, Archipel-Geschichten usw. bleiben hier konsequent außen vor. Ja, ihr merkt schon, dass diese Artikelreihe – wie auch die anderen summarischen, zu denen eben die „Work in Progress“-Reihe zählt – immer viel meines kreativen Schaffens ausblendet. Des­halb wundert euch also nicht zu sehr, wenn vieles hier über Mo­nate oder Jahre im Bearbeitungsstatus verharrt und einfach nicht fertig wird.

Wie sah das diesbezüglich also in den Monaten Oktober, No­vember und Dezember 2019 aus? Nun, mit 30, 43 und 35 been­deten Werken, so dass das Jahr 2019 auf insgesamt 420 vollen­dete Schriftwerke kam, fiel die Gesamt-Kreativbilanz recht gut aus. Da habe ich schon viel schlimmere Jahre erlebt.

Aber wie reduziert sich das alles, wenn wir allein die „Annalen“-Werke gelten lassen? Nun, folgendermaßen sieht es dann aus:

Im Oktober kümmerte ich mich um das E-Book „BdC 2 – Ge­strandet in Bytharg“ … ich wünschte, es wäre zu vermelden, dass es inzwischen fertig ist, aber euch anzulügen, wäre kein guter Stil. Nein, es ist immer noch eine Baustelle, leider.

Dann feilte ich am E-Book „Krisenherd Xoor‘con“ weiter, aber auch das ist bis heute eine Baustelle geblieben. Ebenso er­ging es „Sterneninsel der Wunder“, bekanntlich die Roman­darstellung des KONFLIKTS 3 des OSM. Und die Reihe der unvoll­endeten Werke, an denen ich in diesen Tagen des Oktober feilte, lässt sich noch verlängern: Da wäre „Rilaans Geschichte“ zu nennen, die im KONFLIKT 4 „Oki Stanwer – Der Insel-Regent“ (IR) vor dessen episodischem Beginn angesiedelt ist, gleicher­maßen ist „Das Geheimnis von Church Island“ aus KON­FLIKT 13 „Oki Stanwer Horror“ zu nennen und „Bewusstwer­dung“, womit ich kurz Einkehr in KONFLIKT 7 „Oki Stanwer – Held der Hohlwelt“ (HdH) hielt.

Ihr seht … ich sprang ziemlich wild durch die Universen und Mil­liarden Jahre, der Fokus war definitiv ungeordnet, das wirkte sich natürlich nachteilig auf die einzelnen Werke aus.

Ebenfalls in diese Liga fällt der Hintergrundtext „Das Rätsel von Garos“, an dem ich dringend mal weiterschreiben sollte. Leser, die das E-Book „DER CLOGGATH-KONFLIKT 1: Vorbe­ben“, erschienen 2018, gelesen haben, werden sich an dieses unheimliche Dorf erinnern, in dem Lebende und Tote mehr oder minder harmonisch zusammen leben. Dieser Hintergrundtext sollte einige dieser Rätsel, die dort wirken, aufhellen … tja, aber leider habe ich es noch nicht hinbekommen, ihn zu vollenden.

Seufz.

In diesem Monat Oktober 2019 tat ich allerdings etwas, was ich so noch nie getan habe, und ich glaube, es ist sinnvoll, das hier außer der Reihe zu erwähnen: Ich plante die IR-Serie komplett bis zum Schlussband 43 durch, womit sie zur kürzesten OSM-Serie überhaupt geworden ist. Das heißt nicht, dass sie sich schnell fertig schreiben lässt … aber diese Planung beschäftigte mich eine ganze Weile und lenkte mich von der Fertigstellung von Werken der „Annalen“ gründlich ab.

Weiter ging das muntere Tasten in weiteren Annalen-Baustellen. Ich kümmerte mich eine Weile um „Beweis aus Glas“ (KON­FLIKT 13), dann um „Begehbar“ (KONFLIKT 22) … und dann war dieser wilde Monat zu Ende.

Ich atmete auf und hoffte sehr, dass ich mich im darauf folgen­den Monat besser würde konzentrieren können … frommer Wunsch, ehrlich!

Der November führte mich, nach einer ganzen Kaskade von ab­lenkenden Rezensionen spannender Bücher zu einer alten Bau­stelle zurück, nämlich zum Roman „Der Feuerhort“. Wer das nicht mehr auf dem Schirm hat, weil das schon so viele Jahre zurück liegt: In einem Paralleluniversum des KONFLIKTS 24 „Oki Stanwer – Der Neutralkrieger“ (NK) schrieb ich schon seit Ende der 90er Jahre über das Leben des Xin-Raumfahrers Shorex‘uss, den so genannten „Feuerspürer“, der über die bestürzende Fä­higkeit verfügt, Raumphänomene erspüren zu können, die Raumschiffe in vernichtende Situationen bringen.

Inzwischen ist er von den insektoiden Tay‘cuur entführt worden und soll von ihnen verwendet werden, ihr im Herzen der Galaxis Feuerrad liegendes, nahezu unzugängliches Reich wieder zu­gänglich zu machen, eben den titelgebenden „Feuerhort“.

Da kam ich allerdings auch nicht sehr weit … verständlicherwei­se, ich war ziemlich lange aus dem Stoff heraus. Aber ich hatte das Fragment frisch wiederentdeckt und konnte der Versu­chung, daran weiterzuarbeiten, nicht widerstehen.

Seufz. Geht mir häufig so, gerade in Zeiten, in denen mein krea­tiver Fokus wild hin und her flackert.

Auch in diesem Monat schrieb ich in Maßen an „Das Geheim­nis von Church Island“ weiter … aber das war es dann für den Monat November, leider.

Wurde es im Dezember besser?

Sagen wir es so: Das stand kaum zu erwarten. Warum nicht? Weil der Dezember immer ein paar feste Parameter hat, an de­nen ich kaum was ändern kann – Weihnachtspost etwa. Oder die finale Aktion, möglichst viel von der in diesem Jahr aufgelau­fenen und noch nicht beantworteten Post abarbeiten zu wollen. Es lag also auf der Hand, dass ich dafür eine Menge Zeit einpla­nen würde. Und das wirkte sich natürlich auch auf die „Anna­len“-Geschichten aus. Zudem konzentrierte ich mich dann lieber auf kurze Werke, Episodenabschriften und Rezensionen, Blogar­tikel und dergleichen. Ich denke, das ist nachvollziehbar.

Also gar kein Licht für die „Annalen“-Werke? Nein, glücklicher­weise sah es nicht gar so finster aus.

Ich kümmerte mich etwa um die Digitalisierung des analogen Fragments „Anschlag auf Xyriac-Nehm“, das nun wirklich ur­alt ist … ah, wenn ihr euch gerade fragt, woher ihr diesen Be­griff kennt, kann ich die Erinnerung aktualisieren: Xyriac-Nehm ist der Universentransmitter, mit dem TOTAM die Flucht aus KONFLIKT 15 „Oki Stanwer“ gelingt … allerdings ist das nicht das erste Mal, dass Xyriac-Nehm auftaucht, das ist auch schon am Ende von KONFLIKT 14 „Oki Stanwer – Feldherr der Cranyaa“ (FdC) der Fall.

Ihr seht, hier nützt euch die Lesekenntnis der „Close Up“-Artikel­reihe endlich mal. Vertraut mir, das wird später noch besser werden, wenn ihr auf diese Weise erst mal mehr Basiswissen angelesen habt.

Auch im Dezember ging die Arbeit an „Church Island“ weiter, außerdem schrieb ich, was äußerst passend war, an dem BUCH „DER CLOGGATH-KONFLIKT“ ein Stückchen weiter, außer­dem auch noch an der in KONFLIKT 12 „Oki Stanwer – Bezwin­ger des Chaos“ (BdC) spielenden Story „Im Bann der schönen Fremden“.

Alles in allem blieb aber, besonders unter dem Aspekt der Fer­tigstellung, das letzte Quartal 2019 weit hinter dem vermutlich Möglichen zurück, bezogen auf die „Annalen der Ewigkeit“. Aber da wir nun mal alle keine Zeitmaschine haben, müssen wir uns damit halt abfinden.

In der nächsten Folge dieser Artikelreihe starten wir ins Jahr 2020, dann wird das erste Quartal dieses Jahres beleuchtet.

Und damit schließe ich für heute und danke euch für die Neu­gierde und Aufmerksamkeit. Möge euch beides möglichst lange erhalten bleiben!

Bis demnächst, mit

Oki Stanwers Gruß,

euer Uwe.

Leave a Reply

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>