Liebe Freunde des OSM,

geht euch das auch so, dass die Zeit umso schneller zu verstrei­chen scheint, je weiter wir im Jahr voranschreiten? Mir wenigs­tens kommt das immer wieder so vor. Ich kann beispielsweise kaum fassen, dass der Monat April – und damit immerhin ein Drittel des aktuellen Jahres – schon wieder verflossen ist. Es klingt irgendwie irreal.

Erfreulicherweise zeichnet sich auch dieser Monat durchaus nicht durch Stillstand oder dergleichen aus, im Gegenteil. Es ist eine Menge im zurückliegenden Monat April 2022 passiert, und die Quintessenz am Monatsende waren 23 vollendete Werke. Schauen wir uns das mal im Detail an, was ich schaffen konnte und auf welche aktuellen Baustellen ich meine kreative Energie richtete:

Blogartikel 486: Work in Progress, Part 112

Blogartikel 471: OSM-Kosmologie, Lektion 14: Geister im OSM

Anmerkung: Ja, nach sehr langer Zeit war es mal wieder not­wendig, einen der seltenen Kosmologie-Artikel zu verfassen. Der Anlass dazu war, naheliegenderweise, meine intensive Be­schäftigung mit dem Komplex des Lebens nach dem Tode in der sehr speziellen Welt Hyoronghilaar … aber das wisst ihr ja inzwi­schen längst, da ihr, wenn ihr diese Zeilen lest, den nämlichen Blogartikel schon seit Monaten kennt.

Für mich als Vorausschreibenden ist die Situation eine grundle­gend andere. Ich schreibe diese Zeilen ja am 1. Mai 2022, und gestern ist gerade der Blogartikel 456 online gegangen. So ge­sehen ergibt sich mal wieder die bizarre Situation, dass ich euch als kenntnisreich Lesende adressieren muss zu einem Mo­ment der Geschichte, da ihr von alldem noch keine Ahnung habt. Ist für mich immer wieder verwirrend.

HdH 15: Zurück ins Leben

Anmerkung: Schafft es die Helferin Theamin in Hyoronghilaar, den Hellen Dom von Shallakh-Yau wieder zu neuem Leben zu er­wecken, wie der Titel es augenscheinlich suggeriert? Das mag ich euch hier noch nicht verraten. Auf jeden Fall weckt sie etwas anderes auf, von dem sie keine Ahnung hat und das die Serie in Bälde mächtig dramatisieren wird. Und ja, es juckt mich schon, darüber zu schreiben … warum tue ich das nicht umgehend? Weil ich nicht eine weitere Handlungslücke erzeugen möchte.

Seht ihr … ich habe zwar die Episoden bis inklusive Band 10 der HdH-Serie geschrieben, auch die Bände 13-15, mit denen der obige abschließt. Aber die Bände 11 und 12 sind noch „work in progress“. Da ich erst mit Band 20 (!) zu Theamin zurückkehren werde, würde ich, gäbe ich dem obigen Impuls jetzt nach, schon wieder vier Episoden überspringen. Das ist nicht gescheit. Also muss ich meine Geduld bezähmen. Auch die Geduld, jetzt lieber bei Band 16 der Serie weiterzuschreiben, wonach es mich auch drängt.

Ich sage euch, als OSM-Autor hat man es manchmal echt nicht leicht …

13Neu 25: „Dieses Haus ist dein Grab, Oki Stanwer!“

16Neu 20: Kurs auf Terra

(Die Suyenka – Archipel-Roman)

Anmerkung: Wie ihr ahnt, handelte es sich beim Weiterarbeiten an dieser Langzeit-Baustelle um eine Folge meiner Niederschrift des Blogartikels 483 im vergangenen Monat. Ich ahnte, dass das passieren würde und hieß es ausdrücklich willkommen. Ge­nerell nehme ich an, dass diese Beschäftigung mit Langzeittex­ten im Rahmen der neuen Artikelserie entsprechende beleben­de Impulse für diese Baustellen zur Folge haben wird. Wie ihr noch im weiteren Verlauf dieses Blogeintrags sehen werde, han­delt es sich dabei um eine durchaus berechtigte Annahme.

(OSM-Wiki)

13Neu 24: Die Rückkehr des Flammendämons

(Brittanys Abenteuer – Erotic Empire-Novelle)

(Der Irrweg des Klivies Kleines – OSM-Roman)

Anmerkung: Zu dieser Geschichte sollte ich mehr sagen. Ihr werdet ohne Frage in der Reihe der „Langzeitprojekte“ davon noch ausführlicher hören. Darum beschränke ich mich mal auf ein paar editorische Details – diesen Roman entwickelte ich in den Frühtagen der Umarbeitung des KONFLIKTS 13 „Oki Stan­wer Horror“ (OSH) in das BUCH „DER CLOGGATH-KONFLIKT“ (CK), also Ende der 80er Jahre des 20. Jahrhunderts. Aus be­greiflichen Gründen kann ich darum nicht intensiv auf den In­halt eingehen, ohne die CK-E-Books unangemessen zu spoilern.

Dieser Roman ist eine Parallelspur zur CK-Haupthandlung, füllt aber zugleich wesentliche Logiklücken und macht damit die Ge­samthandlung rings um den Helfer des Lichts Klivies Kleines transparent. Das beginnt im Grunde mit Band 7 der OSH-Serie, reicht aber letztlich bis in die 60er-Episoden hinauf (also fast bis zum Finalzyklus, der die Bände OSH 70-77 umfasste und im Winter 1985 geschrieben wurde).

Ich habe in diesem Monat das umfangreiche analoge Skript komplett abgeschrieben und wegen zahlloser Schreibfehler mit mehr als 300 Fußnoten kommentieren müssen. Stilistisch muss es drastisch nachgeschliffen werden, ebenfalls ist die noch an der OSH-Dramaturgie orientierte und vor allen Dingen an der dortigen Timeline ausgerichtete Handlung partiell revisionsbe­dürftig. Schweigen wir mal von unterirdischen Dialogen, fehlen­den Umgebungsbeschreibungen, mangelnder Personencharak­terisierung und vielem anderen.

Ungeachtet all dieser Schwächen wird das Fragment (das inhalt­lich gerade mal bis OSH-Band 14 reicht, womit klar wird, wie viel da eigentlich noch fehlt) beizeiten fortgeführt werden. Ich gehe davon aus, dass ich möglicherweise bis Ende 2022 OSH-Band 50 in digitaler Abschrift und Kommentierung erreichen könnte, dann spätestens könnte ich dieses Projekt vorantreiben. Ihr werdet also ohne Frage davon wieder hören … es wird dau­ern, klar, aber ihr wisst ja: Langzeitprojekte schrecken mich nicht. Geduld ist gewissermaßen mein zweiter Vorname, und das ist auch verdammt gut so.

16Neu 19: Okis Bluff

16Neu 21: Der Weltraum-Vulkan

(16Neu 24: Der Artaner-Konflikt)

(Glossar der Serie „Oki Stanwer – Der Mann aus dem Nichts“)

(13Neu 29: Ghoul-Fische)

Anmerkung: Es ist so schade, dass ich zurzeit noch keine Mög­lichkeit und keinen Ort gefunden habe, den frischen OSM-Ro­man „Das Geheimnis von Church Island“ zu veröffentli­chen. Sonst würdet ihr diese titelgebenden Wesen schon näher kennen lernen, die ich Anfang 1984 das erste Mal im OSM ent­deckte und dann in der Ausarbeitung des BUCHES „DER CLOG­GATH-KONFLIKT“ etwas näher ausdefinierte. Die Anregung dazu, sie in der Church Island-Geschichte zu verwenden, kam genau von hier.

Maiblog 2022

(HdH 16: Gefangene des Blutdschungels)

(HdH 11: Schiffbruch auf dem Südmeer)

(Lexikon der Serie „Oki Stanwer – Der Mann aus dem Nichts“)

(Ashley – Erotic Empire-Story)

(Glossar der Serie „Oki Stanwer – Held der Hohlwelt“)

(Lexikon der Serie „Oki Stanwer – Held der Hohlwelt“)

(16Neu 22: LICHTKÄMPFER)

13Neu 26: Lebendig eingemauert

13Neu 27: Notruf aus der Kristallwelt

(13Neu 28: Das kristalline Gefängnis)

(16Neu 23: Ekkons Mission)

Anmerkung: Hier erlaube ich mir mal, ein wenig zu spoilern. Letzte Woche (!) habe ich ja mit der Artikelreihe „Close Up“ den Erzählhorizont des KONFLIKTS 15 „Oki Stanwer“ verlassen. In vier Wochen erwartet euch also der Start in den neuen KON­FLIKT 16 „Oki Stanwer – Der Mann aus dem Nichts“, den ich der­zeit in Form der 16Neu-Serie digitalisiere und kommentiere. Es geht hier rasant vonstatten, und ich habe hier gegenwärtig die frühen 90er Jahre meines Schreibprozesses der Serie erreicht.

Ekkon, der Ritter vom Goldkristall – dem ihr erstmals in Band 8 der Serie begegnen werdet, also im zweiten Teil der „Close Ups“ für KONFLIKT 16 – beginnt in diesem Band damit, das Reich der insektoiden Artaner zu erforschen, und er macht unfassliche Entdeckungen, über die ich noch nichts andeuten mag.

Ich war zu jener Zeit schon recht versiert, was das Beschreiben von Insektoiden-Kulturen anging. Das fing mit den Cranyaa in KONFLIKT 14 an, hatte sich aber längst fortgesetzt in KONFLIKT 21 mit den Alassor, und aus der Gegenwart kennt ihr natürlich (TI-Serie) die Zhoncor und die ameisengestaltigen Cestai. Ihr werdet auch noch die Raupenwesen der Zyw-Grynoth, die Jin­minqui und viele andere solche Lebensformen kennen lernen … und ja, vielleicht sollte ich mich ernsthaft mal mit einer Art von Völkertafel der OSM-Völker befassen. Ich setze das mal auf mei­ne Langzeit-Agenda.

Was ich aber oben eigentlich vorsichtig andeuten wollte, ist dies: Da ich so langsam am KONFLIKT 16 arbeitete – ich brauch­te immerhin 8 Jahre, bis ich den obigen Band erreichte – , beein­flussten meine z.T. rasanten Schreibfortschritte an anderen OSM-Ebenen diese Serie auf sehr positive Weise und fügten komplexere Elemente ein. Man könnte sagen, ich zog gewisser­maßen doppelte Böden ein und machte die anfangs scheinbar schematische Struktur, wie ich sie etwa noch in KONFLIKT 14 „Oki Stanwer – Feldherr der Cranyaa“ verfolgt hatte, deutlich anspruchsvoller und realitätsnäher. Vor allen Dingen verfolgte ich nun eine konsequente Langzeitstrategie, die sich grundle­gend von den wirren, aktionistischen und zum Teil fatal vergess­lichen Schreibprozessen an den KONFLIKTEN 15 „Oki Stanwer“ und 13 „Oki Stanwer Horror“ unterschieden, wo ich viele Hand­lungsdetails kurzerhand vergaß, an falschen Stellen wieder ein­arbeitete oder Handlungsstränge einfach im Nichts enden ließ.

Ihr werdet diese Veränderung erkennen, wenn ich über die langfristigen Handlungslinien des KONFLIKTS 16 schreibe, dem­nächst in den „Close Up“-Blogartikeln.

(16Neu 25: Auf der falschen Seite)

(Glossar der Serie „Oki Stanwer – Der Missionar“)

(Lexikon der Serie „Oki Stanwer – Der Missionar“)

(DM 60: Die Blockadebrecher)

(DM 64: Der Raumzeitgletscher)

Anmerkung: Warum arbeitete ich auf einmal am KONFLIKT 19 „Oki Stanwer – Der Missionar“ (DM) weiter? Nun, das war eine witzige Sache. Ich wollte eigentlich nur eine originelle Szene im Band 62 der Serie nachlesen. Es sei angedeutet, dass es dabei um einen rasenden Reporter in der Vertikalstadt Gondaur auf Shonta-Land geht, der ein Geräusch vernimmt, das er für eine Dampfmaschine hält … und dann stößt er auf einen leibhaftigen DRACHEN … oder wenigstens jemanden, den er anfangs als sol­chen betrachtet.

Ehe ich mich allerdings versah, befand ich mich in einem Schmökerrausch und genoss dann stundenlang die fast 200 Textseiten der Episoden 62 und 63, die in einem völligen Chaos enden … und da war es irgendwie nahe liegend, auch ein biss­chen an den damit inhaltlich zusammenhängenden Episoden 60 und 64 weiterzuschreiben.

Ja, ich riss mich schnell wieder am Riemen, aber ich sage euch – das fiel mir wirklich verdammt schwer!

(Die Kolonie Saigon II – Erotic Empire-Roman)

Anmerkung: Gewissermaßen zur Ablenkung oder Abkühlung eil­te ich ins Erotic Empire nach Saigon II … nun ja, Abkühlung konnte man da eigentlich nicht sagen. Immerhin soll dort jetzt in Abschnitt 4 eine neue Abteilung gegründet werden. Und da­nach wird alles dort noch viel schlimmer …

(Glossar des Romans „Die Kolonie Saigon II“)

(Glossar der Serie „Oki Stanwer Horror“)

(Lexikon der Serie „Oki Stanwer Horror“)

(16Neu 26: Stern der Toten)

Blogartikel 492: Langzeitprojekte 2 – Sherlock Holmes und der Tunguska-Fall

(Sherlock Holmes und der Tunguska-Fall – OSM-Novelle)

Anmerkung: Wie ich oben schon im Fall der Suyenka sagte … die Beschäftigung mit Langzeitprojekt-Blogartikeln hat offen­sichtlich (erfreulicherweise!) zur Folge, dass ich mich mit den genannten Projekten von neuem beschäftige und sie aus ihrem Dornröschenschlaf zumindest temporär wecke. So soll das sein.

(Blogartikel 500: Oki Stanwers Kinder)

(Licht und Schatten auf Dawson – OSM-Roman)

Anmerkung: Auch das war so ein Fall, selbst wenn das auf den ersten Blick nicht danach ausschaut. Denn ich musste, um ein Zitat für den Blogartikel zu finden, in dem Dawson-Roman auf die Suche gehen … und wie schon im Fall der Shonta-Land-Epi­soden blieb ich hier stundenlang im Text haften und arbeitete schlussendlich daran etwas weiter. Auch hier gilt: es ist eine spannende, komplexe Geschichte, und ich kam ein gutes Stück voran. Ausgezeichnet!

(13Neu 30: Des Teufels Portier)

(13Neu 31: Der Vampir-Mönch)

(16Neu 27: Der schwarze Sektor)

(Brenda – Erotic Empire-Story)

Damit endete also der Monat April 2022, der – wie zu sehen ist – auch sehr viele Baustellenbesuche einschloss, insgesamt aber zumindest 23 fertige Projekte hervorbrachte. Die meisten davon sind allerdings zu kommentierende OSM-Episoden, die in die­sem Jahr begonnen wurden und darum auch innerhalb weniger Monate abgeschlossen werden können. Einiges betrifft auch Re­zensions-Blogs oder Rezensionen, die darum hier nicht aufschei­nen.(

Damit komme ich also für dieses Mal zum Schluss und bin mal mächtig neugierig, wie sich der Monat Mai in dieser Hinsicht kreativ entwickeln wird. Ich halte euch auf dem Laufenden, und in einem Monat findet ihr an dieser Stelle die Resultate.

Bis bald, mit

Oki Stanwers Gruß,

euer Uwe.

Leave a Reply

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>